Firefox (Cyberfox) ständig Meldung über zu wenig Arbeitspeicher...

Ich vermute mal die Pagefile wird es immer geben. Wir können zwar immer mehr Speicher verbauen. Diverse Studios / Entwickler werden dabei aber auch immer schlammpiger. Ressourcenschonendes Entwickeln gibt es in den wenigsten Fällen noch.

Thema Pagefile deaktivieren hat vllt noch bei WinXP geholfen, aber die Zeiten sind rum. Und wenn diverse Entwickler der Meinung sind, ihr Programm so zu entwickeln, das die Pagefile mit genutzt wird selbst wenn genug Speicher vorhanden ist, dann ist es so. Die Frage nach dem Warum oder dem Sinn können wir dir nicht beantworten. Dazu müsstest du schon den Entwickler fragen, was er sich dabei gedacht hat.

Ich denke die Meisten müssten sich arg umstellen, wenn es keine Pagefile mehr bei Windows gibt ^^.
 
Das einzig sinnvolle, was Du machen kannst, ist die minimale Größe der Auslagerungsdatei festsetzen, da sich Windows immer an der RAM-Größe orientiert. Wobei sich das auch nur lohnt, wenn der Speicherplatz auf der Platte/SSD knapp ist oder sehr große Mengen an RAM verbaut sind und Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei benötigt werden, die beide zusammen die doppelte Hauptspeichergröße einnehmen.

Ich setze bei meinen Desktop-Windowsinstallationen die minimale Größe der Auslagerungsdatei auf 1 bis 2 GB und die maximale Größe gleich der verbauten RAM-Menge. Das muss man aber von der verbauten RAM-Größe abhängig machen und von der Nutzungsart. Ab 16GB RAM komme ich ganz gut mit einer minimalen Größe von 1GB aus. Bei den 12GB im Notebook wurde das öfters knapp, weshalb dort jetzt 2GB als minimale Größe eingestellt sind. Bei 8GB und darunter würde ich 4GB als Anfangsgröße einstellen.

Lesestoff:
- Understanding the Windows Pagefile and Why You Shouldn't Disable It
- RAM, virtual memory, pagefile, and memory management in Windows
- Bruce Sanderson's General Windows Information: RAM, Virtual Memory, PageFile and all that stuff
 
Schräg, ich hatte 2 Mails von der.

Edit: Off Topic

Jo, ich sollte doch besser den Mund halten. Man kann die Auslagerungs.... bla und jetzt wird es schräg, schräg: der Sinn des Lebens sei 16. Ich habe ihr geantwortet, nein 42. Ja, finsteres Mädel, sollte die Pillen auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr traurig was für einen Dünnpfiff hier manche ablassen.
Erst Antworten auf ungestellte Fragen geben, dann widersprechende Aussagen.
Und nun auch noch den Thread mit unnötigen Offtopic zublähen und andere beleidigen.

Bitte nutzt doch das Nachrichten-System für eure private Angelegenheiten und nicht meinen Thread.

----

Es wurde ja schon geschrieben, das einfach die Programmierer scheiße gebaut haben. Ich mein, wozu kaufe ich mir Mengen an teuren RAM? Um anschließend doch virtuellen Speicher dran zu hängen? Also ich kam bisher auch ohne Pagefile wunderbar klar. Einzig Firefox gibt diese Meldung aus. Wenn es drauf ankommt stelle ich auf automatisch, ansonsten bleibt die weiterhin weg. Aber Danke für die Ratschläge zur minimalen Größenfestsetzung. Hilft vielleicht den einen oder anderen noch.

Also meine Fragen wurden beantwortet, alles andere ist jetzt offtopic, ich bitte davon ab zu sehen.
 
S3veny schrieb:
Es wurde ja schon geschrieben, das einfach die Programmierer scheiße gebaut haben. Ich mein, wozu kaufe ich mir Mengen an teuren RAM? Um anschließend doch virtuellen Speicher dran zu hängen?
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/11/17/3155406.aspx

Statt ständig Programmierer und Scheiße in einen Topf zu schmeißen, sollte man erstmal technische Gegebenheiten, Zusammenhänge und Verständis zum Thema selbst kennen.
 
Windows arbeitet nicht langsamer, nur weil die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird.
 
Zurück
Oben