[Beratung/Bewertung]Gaming/Streaming PC ~1400€

ilSlicer

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Schönen Guten Tag!

Ich möchte mir einen Leistungsstarken gaming PC zulegen, mit dem ich problemlos über Twitch 1080p streamen kann, und am besten noch gleichzeitig lokal für bessere Qualität aufnhemen kann, um ggf. Clips auf Youtube zu stellen.
Für meinen letzten PC habe ich mich an den "optimalen gaming PC" Thread gehalten, allerdings belastet das Streamen den PC, speziell die CPU stärker als "normales zocken".
Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft und würde dieses Streamen. Gerade bei MMORPGs komme es auf den Prozessor an, habe ich gelesen. Dazu kommt Hearthstone, aber ich denke das verbraucht generell weniger Ressourcen. Gelegentlich Counter Strike.

Mein Budget liegt so ca. bei +-1400€.

Ich habe viel Zeit investiert in die Auswahl der Teile, aber wirklich 100%ig sicher bin ich mir da noch nicht, dass ich sage, ich kaufe das jetzt so. Hier ist, was ich bisher ausgesucht habe:

1 x Toshiba DT-Series 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x ViewSonic VA2342-LED, 23"
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich habe den Artikel von ComputerBase zur 970 gelesen, aber Probleme scheint es erst ab hohen Auflösungen zu geben. Der Stromverbrauch ist für mich nicht unerheblich, da ich täglich viele Stunden vorm PC verbringe, dort liegt die 970 vorne.

Windows 8 hab ich noch 1x rumliegen. Der Monitor ist der gleiche, den ich schon habe, allerdings brauche ich einen zweiten, damit ich den Chat/Dashboard im Auge habe.

Mainboard, Case, HDD, CPU Kühler, eventuell Monitor sind Teile, die mir ein wenig teuer erscheinen, wobei Mainboard und CPU Kühler mir empfohlen wurden. Die Auswahl an Teilen ist gigantisch, zumindest für mich, der nicht oft PC Teile kauft, und man wird leicht "erschlagen" von der Auswahl.
Beim Case lege ich hohen Wert auf gute Staubfilterung. Bräuchte ich einen Weiteren Lüfter oder reichen die mitgelieferten 2 Stück? Lautstärke ist jetzt nicht so das Problem, da ich eh Headset auf habe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass du dir mit dem Prozessor und Mainboard eine Übertakter-Maschine zulegst, oder? Wenn du nicht übertaktest schmeißt du Geld zum Fenster raus. Wenn du übertakten willst solltest du noch in einen besseren CPU-Kühler investieren.

Es gibt bereits einen Nachfolger des Define R4, der sinnvoll verbessert worden ist. Die paar Euro würde ich da noch drauf legen. Außerdem sollte noch ein weiterer Lüfter in die Front oder den Boden eingebaut werden, der Luft in das Gehäuse bläst.

Die ausgesuchte Festplatte hat nur 5940 RPM. Diese hier ist schneller.
Falls du Probleme haben solltest die SSD zu bekommen, es handelt sich bei der MX100 um ein Auslaufmodell. Dies ist der Nachfolger.

Der Monitor sieht so aus als wäre er schon veraltet, weil du ihn momentan nur bei Amazon kaufen kannst. Ich würde mir überlegen einen 144hz-Monitor anzuschaffen.

Netzteil und Grafikkarte sind gut. Wobei es bei der Grafik auch billiger mit gleicher Leistung geht.
 
Iggy hat mit seinen Einwänden schon recht. Allerdings solltest du bei der MX bleiben, da die BX einen kleineren Funktionsumfang hat.


Allerdings würde ich nicht behaupten das weitere Lüfter in das Gehäuse müssen. Praktisch ja, aber einige Tests auf CB zeigen ja schon dass das R4 schon einen guten Airflow besitzt und wenn sollte man eher einen hinten im Deckel montieren. Hast dann aber ne nicht gedämmte Stelle.


Hast halt ne stark übertaktete Variante der GTX, da könnte man sparen und selbst Hand anlegen.


Beim Monitor solltest wirklich nicht sparen, da man mMn von einem ordentlichen Monitor extrem profitiert.
 
Kommt drauf an was du in WoW zocken willst bzw. streamen. Für raids brauchst du auf jedenfall viel ingle core Leistung da wäre der i7 4790k auch unübertaktet die beste Wahl mit standardmäßig 4ghz Takt. Alternativ ein i5 4690k und den dann schön übertakten, das würde dich über 100€ weniger kosten nur weiss ich nicht genau ob sich dass dann stark negativ auf die streaming performane auswirkt, da du dann kein Hyperthreading mehr hättest was der i7 hat.

Bei deiner Konfig könnte man noch das tun um etwas zu sparen:

https://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html?hloc=at&hloc=de das board ist 20€ günstiger, hat einen etwas schlechteren soundchip aber sonst solide und auch für moderates übertakten geeignet

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html die gtx 970 ist über 50€ günstiger als deine und Leistung büßt du kaum/keine ein. Aus deinem Eingangspot entnehme ich, dass du Nvidias Verhalten bezüglich der gtx 970 kennst und akzeptierst. Für WoW sind Nvidia Karten leistungsfähiger als amd Karten, wobei WoW keine hohen Ansprüche an die Grafikkarten stellt und sowohl die gtx 970 als auch die r9 290 overkill wären. Als günstigere Alternative würde sich noch die r9 290 anbieten, die kaum mehr verbraucht als eine hochgetaktete (palit, zotac amp) gtx 970 und nicht viel langsamer ist, dafür aber 4 richtige gb vram hat:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Ansonsten

Den Kühler solltest du eine Nummer größer wählen für den i7 4790k:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html oder wenn es eher weniger Platz im Gehäuse hat
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Ram nimmst du schneller getakteten zu dem i7 4790k und z mainboard der kaum teurer ist:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Beim Monitor würde ich ein paar Euro drauflegen und ein Panel nehmen, dass die Farben satter darstellt. Die niedrigen ms Zeiten des tn in aller Ehren, aber wenn es dir vordergründig um WoW geht und du nicht Korea programer in irgend einem shooter bist, dann wäre der hier sicher die bessere Option:
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil ist gut, bei einer r9 290 und viel übertakten könnte man über 550-600W nachdenken:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes möchte ich mich für die zahlreichen Ratschläge bedanken!

Ich werde eine aktualisierte Liste hier posten, sobald ich es schaffe.

Dir ist bewusst, dass du dir mit dem Prozessor und Mainboard eine Übertakter-Maschine zulegst, oder?
Ja, das ist mir bewusst. Dadurch steigere ich das Ergebnis und die Stromaufnahme, wodurch ich länger keine Upgrades kaufen muss, oder irre ich mich da?

Die ausgesuchte Festplatte hat nur 5940 RPM.
Das hatte ich bewusst so gewählt, da ich gelesen habe, dass die zwar langsamer sind, dafür aber leicht sparsamer sind und weniger warm werden. Und da Ich vor habe, Windows und eventuell World of Warcraft auf der SSD zu haben, würde ich da etwas merken? Im Grunde würde Steam und meine Aufnahmen dort landen.

Der Monitor sieht so aus als wäre er schon veraltet, weil du ihn momentan nur bei Amazon kaufen kannst. Ich würde mir überlegen einen 144hz-Monitor anzuschaffen.
Da scheinst du Recht zu haben, andere Forenmitgliedern ist das auch aufgefallen.


Kommt drauf an was du in WoW zocken willst bzw. streamen. Für raids brauchst du auf jedenfall viel ingle core Leistung da wäre der i7 4790k auch unübertaktet die beste Wahl mit standardmäßig 4ghz Takt. Alternativ ein i5 4690k und den dann schön übertakten, das würde dich über 100€ weniger kosten nur weiss ich nicht genau ob sich dass dann stark negativ auf die streaming performane auswirkt, da du dann kein Hyperthreading mehr hättest was der i7 hat.
Hautsächlich würde ich Raids im 20 Spieler Modus streamen. Ich denke der i7 ist da Pflicht.

die gtx 970 ist über 50€ günstiger als deine und Leistung büßt du kaum/keine ein. Aus deinem Eingangspot entnehme ich, dass du Nvidias Verhalten bezüglich der gtx 970 kennst und akzeptierst. Für WoW sind Nvidia Karten leistungsfähiger als amd Karten, wobei WoW keine hohen Ansprüche an die Grafikkarten stellt und sowohl die gtx 970 als auch die r9 290 overkill wären. Als günstigere Alternative würde sich noch die r9 290 anbieten, die kaum mehr verbraucht als eine hochgetaktete (palit, zotac amp) gtx 970 und nicht viel langsamer ist, dafür aber 4 richtige gb vram hat:
Vom Übertakten habe ich noch nicht so die Ahnung, heißt aber nicht, dass ich nicht dazu lernen kann und kann mich in das Thema einlesen. Generell hatte ich vor, CPU und GPU in Maßen zu übertakten. Wenn jetzt aber kein Leistungsunterschied besteht, die AMD aber mehr Speicher hat und günstiger ist, werde ich mir das nochmal überlegen.
Was für Nvidia spricht, ist das Shadowplay recording direkt per GPU, da weiß ich nicht, ob AMD das ebenfalls in einer Form hat.

Den Kühler solltest du eine Nummer größer wählen für den i7 4790k:
Wenn das Sinn macht, mache ich das. Muss auch nicht unbedingt von be quiet! sein.
Ram nimmst du schneller getakteten zu dem i7 4790k und z mainboard der kaum teurer ist:
Wie oben: So lange das sinnvoll ist, danke für den Tipp.

Netzteil ist gut, bei einer r9 290 und viel übertakten könnte man über 550-600W nachdenken:
Beim Netzteil habe ich lange gebraucht. Jetzt ist natürlich die Frage, wie viel Watt das Komplettsystem benötigt. Laut PCpartpicker sind das ca 350W. Mit dem be quiet Kalkulator ~400W. Deshalb dachte ich, dass ich mit 500W da schon auf der sehr sicheren Seite liege. Habe da Wert auf 80 Gold Zertifizierung gelegt oder wie die hieß.


Edit:

Wo liegt der Unterschied zwischen H97 und Z97?
@Flatan:
Der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz Prozessor kommt, denke ich, nicht in Frage, da ich für WoW möglichst starke Single Core performance brauche. Generell scheinen deine Vorschlage meinem Ausgangsbuild zu ähneln - Bisschen weniger HDD space, dafür mehr SSD space, eine AMD 290 statt 970 etc. - Allerdings fehlt ein Monitor, womit ich dann wieder bei 1450 - 1500 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings solltest du bei der MX bleiben, da die BX einen kleineren Funktionsumfang hat.
Der da wäre?

Allerdings würde ich nicht behaupten das weitere Lüfter in das Gehäuse müssen. Praktisch ja, aber einige Tests auf CB zeigen ja schon dass das R4 schon einen guten Airflow besitzt und wenn sollte man eher einen hinten im Deckel montieren. Hast dann aber ne nicht gedämmte Stelle.
Kann ich nicht zustimmen. Der zweite Lüfter in der Front bzw. Boden beschert der Grafikkarte weitere kühle Luft und sorgt mit dem leichten Überdruck automatisch für einen guten Airflow. Außerdem bleibt dann eher der Staub draußen, weil keine Luft aus Ecken ohne Staubfilter gezogen wird.

oder wenn es eher weniger Platz im Gehäuse hat
Der Macho passt schon in das Define R5 und ist sowas wie ein P/L Tip der besseren Kühler ;)

dafür aber 4 richtige gb vram hat
Das Thema wurde zu Recht sehr hochgepusht (Täuschung von NVIDIA), aber in der Praxis machen die 512MB weniger bei 1080p Gaming keinen Unterschied. Die Leistung ist auf Augenhöhe mit einer 290X bei weniger Stromaufnahme, was sie immer noch attraktiv macht. Wenn das Budget für eine GTX 970 da ist, warum nicht. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass die R9 290 für weniger Geld eine gute Alternative ist.

Wo liegt der Unterschied zwischen H97 und Z97?
Mit dem H97 kannst du nicht übertakten. Wäre also für den Xeon der passende Chipsatz.

Deshalb dachte ich, dass ich mit 500W da schon auf der sehr sicheren Seite liege.
Würde ich auch behaupten. Mehr Watt können nicht schaden, sind mit mit der GTX 970 aber nicht notwendig. Bei einer R9 290 und sehr starker Übertaktung von CPU und GPU könnte das schon anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe jetzt mal nach CPU-Benchmarks für WoW gesucht und diesen hier gefunden:

http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-15.html

Für die aktuellen Haswell CPU´s bin ich jetzt nicht fündig geworden, aber zumindest unter Ivy-Bridge macht es laut dem Test wenig Sinn, einen i7 zu kaufen. Ich würde den Xeon nehmen. Der sollte ja dank HT auch locker reichen und das Streaming läuft sicher eh über andere Kerne als WoW Selbst, oder?
 

Die BX100 hat keine Verschlüsselung. Weiter ist die MX100 schon ziemlich lange getestet worden ohne große Fehler und ich würde eher die MX200 als wirklichen Nachfolger sehen.


Kann ich nicht zustimmen. Der zweite Lüfter in der Front bzw. Boden ...

Gibt es zahlreiche Tests drüber die meinem Modell zustimmen. Wenn du was anderen belegen möchtest. Führe bitte einen Test durch mit verschiedenen Konfigurationen. Zumal der Luftdurchsatz durch die geschlossene Tür ein Witz ist. Demnach braucht man hier nicht zu diskutieren solange keine Fakten vorliegen.


Ich persönlich habe jetzt mal nach CPU-Benchmarks für WoW gesucht und diesen hier gefunden:

Wenn man per H264 encodet braucht das schon enorm viel Leistung. Kann man natürlich auf die GPU oder iGPU abwälzen. Im Standard Szenario kriegt man aber beim Full HD encoden einen i7 ohne große Probleme auf 100% Auslastung. Der standard Xeon hat keine iGPU. Es gibt welche mit diese sind aber dann wieder im Preisbereich eines i7.




RAM solltest du den hier nehmen:

http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Oder den Trident der gleichen Marke. Der Ares ist aktuell etwa 15-20€ günstiger. Kannst natürlich auch nur 8GB nehmen.

Was für Nvidia spricht, ist das Shadowplay recording direkt per GPU, da weiß ich nicht, ob AMD das ebenfalls in einer Form hat.

Ja gibt sowas auch von AMD. Allerdings ist zumindest Shadowplay im Vergleich zu H264 ziemlich unbrauchbar.
 
Update:

1 x Toshiba DT-Series 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)verändert
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)verändert
1 x Biostar Hi-Fi Z97Z7verändert
1 x iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24"verändert
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)neu
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)verändert
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)verändert
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1475,06 Euro - Preislich hat sich also nicht wirklich etwas getan.
Ich denke, ich habe viele Ratschläge hier einfließen lassen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Zur SSD: MX100 oder 200? MX100 scheint 10€ günstiger zu sein ca.
Zum Mainboard: Ich werde CPU und GPU übertakten können, da ich hier ein Z97 statt H97 Board habe, richtig? Soundqualität büße ich ein wenig ein, aber spare ~30€
Monitor: Kostet ca. 25€ mehr, dafür besserer Kontrast. Ich hab noch paar andere Monitore gesehen mit 3000:1 Kontrast ab 120€, ist dieser hier wesentlich besser?
Zur Grafikkarte: Ich spare jetzt ca 50€. Wenn ich die Grafikkarte übertakte, kann ich das Niveau der Zotac AMP! erreichen?

Edit:
Ja gibt sowas auch von AMD. Allerdings ist zumindest Shadowplay im Vergleich zu H264 ziemlich unbrauchbar.
Das Shadowplay wäre lokal zusätlich zum Stream per H264. Lokal ist die Shadowplay qualität schon gut.

Edit2:
Ich persönlich habe jetzt mal nach CPU-Benchmarks für WoW gesucht und diesen hier gefunden:
Ich habe mir den Link angesehen, allerdings frage ich mich, wie aussagekräftig der Test nun ist, da anscheinend Taxi Routen benutzt wurden für die Tests statt Raids (Schlachtzügen) - Nun sind bei Raids die Bedingungen kaum reproduzierbar aufgrund der anderen 9-29 Mitspieler, anders als bei den identischen Taxi Routen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Ergebnisse in etwa das wiedergeben, was ich auch gehört/gelesen habe. Also dass Intel besser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns eng wird hab ich hier noch eine externe USB 3.0 Platte, außerdem würde ich das eh regelmäßig löschen.
 
Würde dir auch lokal zu H264 raten. Kannst dir gerne vergleiche angucken. Bei gleicher Bitrate gewinnt immer H264.

Sonst zum Mainboard kann ich nichts negatives sagen. Würde aber halt trotzdem auf eines der bekannten und weit verbreiteten setzen. Damit OC auch Problemlos machbar.

Sonst denke ich kann amn dei Kombi auch ohne anderes Board nehmen.
 
@Maxx2332: Lustig, dass du deine "Fakten" selbst nicht mit Quellen hinterlegen kannst.
Fehler sind auch bei der MX100 bekannt.
Die BX100 IST der Nachfolger der MX100 und liegt leistungsmäßig sogar über ihr. Die MX200 ist wesentlich teurer und soll die M550 ersetzen. Siehe: http://www.hw-journal.de/index.php/testberichte/data/1943-test-crucial-bx100-250gb-500gb-1tb

Mit deinem Unterdruck im Gehäuse hast du natürlich eine gute Kühlung durch den Kamineffekt. Aber iSlicer hatte ja im Eingangspost erwähnt, dass er auf Staubfilterung wert legt. Und jetzt zeig du mir erst mal einen Link, der belegt, dass nicht genug Luft durch die Lüftungsschlitze oder die RIESIGE Öffnung am Boden kommt. -.-
 
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html
Der erst beste Link, wenn man denn google bemühen würde.

Aber es ist wohl doch nicht ganz so hochheilig wie ich dachte.


Und laut PCGH ist die MX200 der Nachfolger und die BX100 langsamer als die MX100. Ein schwächerer Nachfolger mit geringerem Funktionsumfang wäre auch eine interessante Idee.



Durch den Boden würde natürlich genug Luft kommen. Allerdings gibt es im R4 auch keine Kanten und Ecken wo du Luft herbekommt ohne das Staub gefiltert wird. Ausser du meinst er würde durch den Deckenlüfter reinfallen.


Das mit der MX100 wusste ich tatsächlich nicht. Ich wusste das es einen Fehler gibt, wenn man Acronis benutzt, aber das nunja der Thread ist auch nur 13 Seiten lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selten hat ein Nachfolger geringeren Funktionsumfang, um Kosten einzusparen. Ein gutes Beispiel sind die verschiedenen Modelle der PS3. Wobei ich die AES Verschlüsselung als Consumer nicht vermissen würde. Es gibt auch andere Möglichkeiten wie Bitlocker, um seine Festplatte zu verschlüsseln.
Bei der Geschwindigkeit brauchen wir uns nichts vormachen, die wird im Alltagsbetrieb ohnehin nicht von einer MX100 oder BX100 zu unterscheiden sein.

Zum leidigen Thema Airflow: klar gibt es mehrere Möglichkeiten die Lüfter zu arrangieren, aber wenn du Unterdruck im Gehäuse hast, wird sich die Luft immer den Weg mit dem kürzesten Widerstand suchen. Ecken ohne Staubfilter gibt es genug, wenn man sich das Gehäuse mal genauer angeschaut hätte: die unbenutzten PCI-Slots (die Blenden haben Löcher), daneben die Lüftungseinlässe. Ich habe noch kein Gehäuse gesehen, das nicht irgendwo solche kleinen Löcher hat. Im Notfall drückt sich die Luft dann halt zwischen den Seitenwänden durch ;) (alles schon gehabt)
Wenn du die oberen Deckel beim R5 abnimmst würde ein 140er Lüfter nicht mal die kompletten Öffnungen abdecken, sodass auch im eingeschalteten Zustand Staub reinfallen könnte. Meiner Ansicht nach hat Fractal da nicht zu Ende gedacht.

Und wieder hast du keinen Beweis geliefert, dass irgendwas an deiner Theorie dran ist, durch die Lüftungsschlitze an der Front würde zu wenig Luft kommen. Schade, denn ich dachte schon ich müsste was am Aufbau in meinem R4 ändern ;)
 
Update:

Ich hab den PC jetzt zusammengebaut und Win 8.1 drauf - allerdings gibt es jetzt ein anderes Problem:

Die Ausgänge der Grafikkarte sind:
1x DVI
1x mini HDMI
3x mini DP (DisplayPort)

Die Eingänge der Bildschirme sind:
alt:
1x DVI
1x VGA
neu:
1x HDMI
1x DVI
1x VGA

Auch hier hab einige Fragen:

Ich gehe im Moment davon aus, dass die jüngere Technik die erstrebenswertere ist, also sollte ich beim alten Monitor den DVI Eingang, beim Neuen den HDMI Eingang nutzen.
Da ich vor habe zu streamen, und demnach auch nur einen Bildschirm fürs Spiel und den anderen für Chat/etc benutzen möchte, sollte ich die Bilschirme so anschließen, dass der Neue an der Grafikkarte ist, oder beide an der Grafikkarte?
Das Mainboard hat HDMI und DP

Setup 1 wäre dann:
Mainboard -> Alt: HDMI/DP -> DVI (gibts solche Kabel? edit: ja die gibt es)
Grafikkarte -> Neu: mini HDMI / mini DP -> HDMI (lieber mini HDMI oder mini DP?)

Setup 2:
Grafikkarte -> Alt: DVI -> DVI
Grafikkarte -> Neu: mini HDMI / mini DP -> HDMI (lieber mini HDMI oder mini DP?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben