500 GB mehr Festplattenspeicher belegt als Daten auf dem Rechner sind!

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hey,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine neue Festplatte gekauft, die Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000DX001).

Ganz zu Beginn lief auch alles zufriedenstellend, 1.8TB von den 2TB waren nach der Windows-Installation frei, doch vor einigen Wochen bemerkte ich plötzlich, dass auf der Festplatte inzwischen ca. 500GB mehr belegter Speicher angezeigt werden, als Daten auf dem Rechner sind.

Hier ein Screenshot von GetFoldersize:

Foldersize.png

Seitdem ich diesen Umstand bemerkt habe, scheint sich an den ca 500GB auch nichts zu ändern. Die Diskrepanz zwischen Datenmenge und belegtem Speicher bleibt also gleich, unabhängig davon was ich lösche oder installiere.

Eine Formatierung habe ich noch nicht probiert. Würde ich wenn möglich auch ganz gern vermeiden, da dies meine einzige Festplatte im PC ist (wäre halt einfach gezwungen alles neu zu installieren).

Hab Windows 7 Home Premium 64 Bit. Rest steht in der Signatur.

Kann sich das jemand erklären? Gibt es irgendwelche Maßnahmen um diese 500GB freizubekommen? Irgendwelche Auslagerungsdateien oder sowas sind das nicht, schon gar nicht in der Größenordnung. Zumindest hat mir das CC-Cleaner gesagt. Kann es mir wirklich nicht erklären. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße.
Syno
 
3 Ordner die nicht geprüft werden können -> unter anderem "System Volume Information" ... = Systemwiederherstellung -> da liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine 500gb vergraben
 
plus zu den bereits genannten die Schattenkopien und noch ein paar Ordner die dir Windows so nicht anzeigt, aber sry diese Problematik wurde hier schon des öfteren erläutert, wie wäre es mal mit der Suchfunktion nutzen?
 
Oha, danke. Hätte ich wohl auch selber drauf kommen können ^^. Naja, kann mich aber nicht erinnern sowas bei meinen alten Festplatten in dem Ausmaß erlebt zu haben. Hab jetzt den Platz für Systemwiederhstellung einfach mal auf 50GB gesetzt. Wie wird dann ausgewählt was gespeichert wird und was nicht?
 
20 % der Festplattenkapazität wird für Wiederherstellungspunkte gerne reserviert und genutzt.
 
Syno schrieb:
1.8TB von den 2TB waren nach der Windows-Installation frei
Es waren 1.8TiB, also 2TB, Windows rechnet mir Binärpräfixen, zeigt aber die falschen Abkürzungen an.

Probiere mal TreeSize, lese Dir aber vorher unbedingt empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize durch!
 
Zurück
Oben