News Next-Gen-APIs: AMD will neben der CPU auch die GPU besser auslasten

Cool!
Endlich wird mal so richtig an der Effizienz bzw Auslastung gedreht!
Mantle hat den Stein erst so richtig ins Rollen gebracht.
Und Wer hats erfunden? ;)
(Nein, nicht der Riese Intel oder die ach so tollen nvidia)
 
Klingt interessant es scheint so als wenn AMD durch Mantle ein entscheidenden Vorteil hat vorerst nichts desto trotz sollte man erstmal sehen was wirklich für reale Ergebnisse erzielt werden vor allem auch für die APU's (haben die überhaupt ACE Einheiten bin mir da grad nicht so sicher )wäre interessant.
 
Kann man irgendwo AMD für den INNOVATIONSPREIS-IT vorschlagen? Die haben das mehr als verdient.
Warum kommen solche Ideen nicht auch von Nvida/Microsoft?
 
Cool, wenn das so klappt wie im bsp.
AMD legt ordentlich nach und wenn Sie endlich mal die Treiber optimieren (CPU overhead) dann wird die nächste Karte aufjedenfall von AMD :)
 
Du meinst den Standard dx11 Treiber. Mit mantle haben sie es ja bereits und mit dx12 läufts auch besser als bei nvidia.

Warum sowas nicht von MS kommt? Weil dir keine Grafikchips und keine Treiber dafür entwickeln? Gut, sie haben ne API, aber ohne Konkurrenz(druck) und alles... Denen ist nur wichtig, dass sie mit den Konsolen Kohlr machen. Irgendwelche Optimierungen von ihrer Seite? Wieso, denken die sich. Läuft doch! ;)

MfG & Guten Morgen! :)
 
schöner artikel. AMD schaffts immer wieder die großen an der nase herumzuführen und die entwicklung vorran zu treiben.

Bin gespannt wie die PS4 davon profitiert, die besitzt ja die 8fache menge an ACEs im vergleich zu derzeitigen GCN-GPUs und XBone.
 
Und immer wieder bin ich froh das es damals die AMD 290X geworden ist und nicht die beschnittene 970!

Hoffe das diese Entwicklung schnell voran geht. Hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
 
@Smartbomb

Also im klartext heißt das wohl, Nvidia/Microsoft hat entweder keine Lust oder die Falschen Profis angagiert.
 
Bedeutet wohl, dass so langsam auch bei den Grafikkarten das Ende der Fahnenstange näher kommt und der sonst immer so teure Prozess der Optimierung an Bedeutung gewinnt.

Klingt ja erst einmal gut.
Mal sehen, wie es dann in der Praxis aussieht.
 
Warum MS? Die sind keine GPU Hersteller. Nvidia ist zufaul dafür warum? Marktführer im Bereich Gaming da man die Spielehersteller mit Gamewoejs sowieso dazu gebracht hat das ihre Grakas effizienter laufen und die leute jeden mist kaufen auch wenn man Sie hintergeht mit falschen Technischen Daten und diese dann auch noch die völlig überteuerte Titan X kaufen warum sollte man inovativ sein wenns auch so geht?

Mal abgesehen von dem Proparitären käse für den Nvidia schon immer bekannt war ....
 
hamju63 schrieb:
Bedeutet wohl, dass so langsam auch bei den Grafikkarten das Ende der Fahnenstange näher kommt und der sonst immer so teure Prozess der Optimierung an Bedeutung gewinnt.
das weniger. Nur verzögrn sich die folgenden Fertigungen immer weiter udn werden teurer sodass man schauen muss, das Optimum aus einer bestehenden herauszuholen. Bisher war es eher rudimentäres Verdopplen der Recheneinheiten und schwubs hab ich fast 100% mehr Leistung. GPU skalieren auch in Zukunft gut. Gerade auch mit höheren Auflösungen.
Klingt ja erst einmal gut.
Mal sehen, wie es dann in der Praxis aussieht.

so seh ichs auch. Klingt jetzt wie bei jeder Hersteller Präsentation erstmal wie das Gelbe vom Ei. Ich erwarte dadurch jetzt aber keine 20% Vorsprung zur GTX 980 in DX12, beispielsweise...
HDMI 2.0 wäre für mich Stand heute zB ein größerer Kaufargument. Wobei die Entwicklung natürlich in die richtige Richtung geht und nur begrüßenswert ist.
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Bin gespannt wie die PS4 davon profitiert, die besitzt ja die 8fache menge an ACEs im vergleich zu derzeitigen GCN-GPUs und XBone.

echt? Gibts da ne Quelle? Abgesehen davon treffen die DX11 Limits ja heute schon nicht auf die PS4 / XB1 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in der Theorie ja ganz nett und auch die DirectX 12 Fkt. im 3D Mark zeigen eindrucksvoll ihr Ergebnis. Das ist bis jetzt aber alles Theorie, erst wenn die ersten Spiele rauskommen wird sich zeigen wie gut diese skalieren.

Da ist mir noch zuviel "Marketing-blub-blub". In real würde es mir positiv wundern, wenn 30% Mehrleistung bei herumkommen.
 
Find ich Klasse, AMD is eben eine sehr innovative Firma.

Aber gleich hier einen Bash in Richtung der Anderen raus zu hauen sehe ich nicht als gerechtfertigt. Vielleicht gegen Intel, die scheinen sich ja nun schon eine Weile im CPU Bereich auszuruhen, dank mangelnder Konkurrenz. Aber im GPU Geschäft? Klar AMD hat Mantle gebracht und damit DX12 forciert, aber NVidia forciert mit GSync, dass sich in dem Bereich etwas tut, was man an AMDs Reaktion in Form von FreeSync sieht. Ist aber immer auch ein Frage der Vermarktung.

Und das eigentliche Thema, bessere Auslastung der Hardware API-seitig, gute Sache, da kann man nur hoffen dass das schnellst möglich auch umgesetzt und praxisrelevant wird.
 
Wenn es AMD jetzt nur endlich noch schaffen würde im CPU-Segment halbwegs Anschluss an die Konkurrenz zu finden wäre das echt klasse!
 
Oh Gott dass tut ja in den Ohren weh wie hier AMD wieder in den Himmel gelobt wird. Ich mag auch AMD und Konkurrenz ist ja bekanntlich auch gut für die Endverbraucher, aber diese Lobenshymnen nur weil einer bisschen Marketing bla bla macht sind echt zum...

Bitte wartet erstmal ab bis DX12 rauskommt, ob das wirklich so kommt wie die sagen. Die sagen und versprechen immer viel, aber dann hapert es meistens gewaltig an deren Umsetzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch für AMD! Beeindruckend wie hier neuerlich an Treibern gefeilt wird. Ich bin sehr gespannt auf die Resultate, auch als momentaner NVIDIA Nutzer.
 
Ich warte schon lange darauf bis AMD endlich ihre Rohleistung auf die Straße bekommt. Na vielleicht wirds ja diesmal was.
 
Das man unabhängige Prozesse parallelisieren kann ist jetzt nicht so neu für CPUs zumindest, aber schön das AMD es für Next-Gen APIs auf GPUs implementieren.
 
Zurück
Oben