Fertigbau PC, Bildschirm wird schwarz

FaithNoMore

Ensign
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Hallo CB

Ein Kumpel von mir hat vor kurzen einen Fertigbau PC bei der Firma Shinobee über Amazon bestellt (gegen meinen Rat ;))

Folgende Specs liegen vor:

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
- AMD FX 8320 8-Core 8 x 3500 MHz
- ASRock 980DE3/U3S3 Mainboard
- 8192 MB DDR3 PC-1600 Hynix AMD Markenspeicher (2 x 4GB Dual Channel)
- 1500 GB SATA II Festplatte
- 22x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
- NVIDIA Geforce GTX 960 2048 MB DDR5 (VGA, DVI, HDMI Anschluss)
- Sharkoon Vaya II
- 600W 12cm LC-POWER Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil

Momentan hat er das Problem das wenn er circa eine Stunde lang irgendwas zockt (Civ 5 & Xcom) der Bildschirm schwarz wird, und die USB Geräte ausfallen. Lüfter und LED's laufen aber weiter, bis man einen Hard Rest macht.

Bisher habe ich in Erfahrung gebracht, das das Mainboard Probleme mit Spannungswandler hat, die zu heiß werden wenn mit einem 8320 bestückt ist.

Könnte es eventuell daran liegen?

Noch etwas, da der PC verdammt laut ist und heiß wurde, haben wir nachträglich einen Gehäuselüfter der hinten rausbläst installiert.

Wir haben auch die Temperaturen mit einem Asrock Tool & Afterburner kontrolliert.

CPU und GPU blieben relativ konstant bei 60 Grad, nur die Mainboard Temperatur stieg kontinuierlich an, konnten aber leider nicht genau ermitteln wann es zu viel wurde.

Bei einem Kaltstart liegen sie so bei 32 Grad, nach dem Blackscreen und Reboot hat es 41 angezeigt.

Auch einen neuer CPU Cooler wurde installiert (Arctic Freezer 13), der aber leider kein Top-Blow Design hat, wie vom Mainboard Hersteller vorgeschrieben :/

Und noch ein Punkt: Shinobee sind Betrüger in meinen Augen, hab mir bei ihm die Windows Eventanzeige angesehen, kritische Fehler gehen zurück bis ins Jahr 2013 :/ Er hat diesen "neuen" PC im März 2015 gekauft!

Kritischer Fehler ist "Kernel Power" ID 41

Nun zum Dilemma, er würde es trotzdem gerne so haben, dass dieser Pc läuft, obwohl er in meinen Augen betrogen wurde.

Wie soll er hier am besten vorgehen? Neues Mainboard? Topblow Kühler? AiO Wasserkühlung?

Mit der Bitte um Hilfe, MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl auf das Widerrufsrecht pochen (falls noch vorhanden), sont Beweislastumkehr zu Gute machen. Ich würde mir bei einem AiO-PC darüber gar keine Gedanken machen, sondern machen lassen.

XShocker22
 
Netzteil ist Käse und Board ist nicht für die cpu optimal gewählt, denke eins von beiden ist dein Grund, wenn nicht dann temperaturem beachten, das bleibt dann als plan b noch.

Zur eventanzeige da kann auch einfach das Bios Datum nicht eingestellt gewesen sein. Weil das kann sehr gut dann sein. das es da her kommt.
 
Huch, ihr wart zu schnell :o

Die Temperaturen sind als Edit hinzugefügt worden, lagen bei 60 Grad (GPU und CPU) nur die Mainboard Temperatur stieg kontinuierlich an.

Konnte leider nicht ermitteln wann genau Sense war, nach Reboot waren es ca 42 Grad. bei Kaltstart so um die 30, und im Idle stabil.
 
FaithNoMore schrieb:
.....
- 600W 12cm LC-POWER Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil
......

der beste Scherz den ich seit langen gelesen habe

LC Power und Markennetzteil :D
 
Eine Marke ist es ja. :D

Bloß keine gute :D
 
Gebt das Ding bitte wieder zurück wenn möglich... Das ist ja ein Graus :/
 
Zurückgeben wenn möglich.
Doof ist natürlich das ihr da schon dran rumgebastelt habt mit Kühlerwechsel und so :-/

Und wenn ihr plant Mainboard (und am besten Netzteil) auszutauschen, dann hätte es eh gleich n vernünftiger selbstgebauter Rechner sein können :)
 
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ersetze erst einmal das Netzteil und den kühler. Mit zurückgeben wird wohl nichts wegen dem kühlerwechsel
 
Er will ihn auch behalten, von daher wäre es ja kein Problem.

Folgende Bedenken habe ich noch, bezüglich dem Topblow Kühler.

Würde das dieses Problem nicht einfach nur verlagern, bzw. er vielleicht eine Stunde länger spielen damit?

Und wenn Topblow Kühler, gibt es da welchen den ihr empfehlen würdet?

Den Scythe Katana 2 vielleicht um 30€?
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
der beste Scherz den ich seit langen gelesen habe

LC Power und Markennetzteil :D

Damit wurde es original so auf der Homepage beworben :3
 
Folgende Bedenken habe ich noch, bezüglich dem Topblow Kühler.

Würde das dieses Problem nicht einfach nur verlagern, bzw. er vielleicht eine Stunde länger spielen damit?

Und wenn Topblow Kühler, gibt es da welchen den ihr empfehlen würdet?

Wenn das Problem die überhitzten Spawas sind und der TopBlow Kühler diese ausreichend kühlt, auch über einen längeren Zeitraum, dann sollte das Problem damit gelöst sein. Nichts desto trotz würde ich auch das Netzteil tauschen. Wie es scheint hat dein Kumpel nicht all zu viel Geld über und von daher würde ich nicht drauf warten, bis das Netzteil die ganze Hardware grillt und er alles neu kaufen muss.
 
Mendiacum schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage:

Habt ihr beim kühler Wechsel neue paste drauf geklatscht?

Jo, Temps sind soweit auch in Ordnung (CPU und GPU selbst)

@Kugelfisch Damit liegst du vollkommen richtig, Hättest du eventuell eine gute Empfehlung für dieses Rig @Netzteil?
 
Falls ein guter Airflow gewährleistet ist (frische Luft kommt an der einen Stelle genug rein, wandert durch den Rechner und kommt an der anderen Seite wieder genug raus), dann folgendes:
1. Schritt: Topblow-Kühler
2. Schritt: Netzteil austauschen (da reicht auch ein gutes gebrauchtes von Seasonic, bequiet!, oder so und das LC-ScheiXteil auf ebay verkloppen)
 
ihr könntet einfach mal versuchsweise einen 12cm Lüfter auf die Spannungswandler blasen lassen. Den bekommt man schon irgendwie da installiert wo er Luft machen soll. Zur Not per Kabelbinder. Des Weiteren lass den Tower auf, also Seitenteil ab. Wenn du einen Tisch oder Standventilator hast, den einfach ins offene Gehäuse pusten lassen. Damit kannste dann sicher ausschließen, ob es an der Temperatur liegt.
 
@Rollensatz

Vielen Dank für den Tipp.

Er sollte noch einen alten Gehäuselüfter vom Vorgänger PC zu Hause haben.

Wenn der Bildschirm dann nicht ausfällt, kann man eigentlich ziemlich sicher sein das ein Topblow Kühler Pflicht ist, oder?
Ergänzung ()

Edit: @Crank

Ja, wird von vorne eingesaugt (Originallüfter) und am Heck wieder rausgeschaufelt (wurde nachträglich eingebaut)
 
Der Freezer 13 bläst die warme Luft nach oben und nicht über die Spannungswandler hinweg.

Bei dem Board direkt einen Lüfter so platzieren, dass er die Spannungswandlern kühlt.

Wenn der Bildschirm dann nicht ausfällt, kann man eigentlich ziemlich sicher sein das ein Topblow Kühler Pflicht ist, oder?
Ja.

Einen Top-Blow-Kühler einsetzen, der ordentlich "Wind" macht:

thermaltake-bigtyp-revo

be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bisher für eure Tipps/Kaufvorschläge

Werden wahrscheinlich heute einen Test mit einem Extra Gehäuselüfter machen.

Melde mich dann hier zurück ;)
 
So, Update

Wir haben mit einem Gehäuselüfter direkt aufs Mobo geblasen, und danach lief es 6h durch im Spiel :)

Er wird jetzt einen fix auf die Seite montieren, außerdem tauscht er auch noch das Netzteil aus.

bequiet Straight Power E10 600W modular

Ich hab ihm das 500er vorgeschlagen, da es eigentlich dicke langen sollte, er wollte aber das 600er ;)

Vielen Dank für die Beratung hier!
 
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