Sind diese Modems miteinander austauschbar?

Saschka

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
95
Hallo liebe Community!

Hoffe das Thema ist hier richtig eingeordnet. und ich hoffe auch, ich werde der Frage halber jetzt nicht gesteinigt bzw. kann zur Beantwortung überhaupt genug Informationen liefern! Vorab muss man nämlich sagen, dass ich gar keine Ahnung von Routern, Modems etc habe. Ich habe noch nie auch nur ein Problem mit meinem Internet gehabt, weshalb ich mich auch nie damit beschäftigen musste. Oh Wunder, oder?

Heute ist's aber vorbei mit dem Glück. Eine Sicherung ist rausgeflogen und Folgedessen ist das Kabelmodem (Cisco EPC3212) kaputt gegangen - zumindest gehe ich stark davon aus, weil es verschmort roch und im Gegensatz zu dem WLAN-Router auch nicht mehr leuchtet (hoffe es liegt nicht an irgendwelchen Kabeln, an der Steckdose kannst nicht liegen, die funktioniert ;)).

Frage ist jetzt: Kann ich das Kabelmodem durch dieses Kabelmodem http://www.amazon.de/dp/B00582IGVK/ ersetzen? Ein Kollege von mir sagt ja, war sich aber nicht zu hundert Prozent sicher.
Falls es von Belang ist: Mein Internetanbieter ist Unitymedia.
Und wenn ja, muss ich dann sonst noch was beachten/regeln?

Vielen Dank schon mal, falls jemand die Frage beantworten kann.

beschämende unwissende Grüße vom Masaboard!
 
Das ist ein Modem für Internet per Telefonleitung (ADSL). Dein Cisco ist eines für Internet via TV Kabel. Du brauchst eines mit DOCSIS 3.0 Unterstützung, das sollte technisch funktionieren.
Aber: in Deutschland kannst du Kabelmodems nur von deinem Kabel ISP beziehen, du kannst keines selber kaufen. Das wird mit Abschaffung des Routerzwangs hoffentlich beendet, aber noch ist es nicht soweit.
 
Unitymedia anrufen und neues Modem ordern alles andere wird nicht gehen.
 
nein. bei kabel-modems ist das nicht möglich. die müssen zuerst im system freigeschaltet werden, und das macht unity nicht mit fremdgeräten.

aber wieso du nicht als erstes den Unity-support angerufen hat, das wird wohl immer ein geheimnis bleiben. ich will es jedenfalls nie erfahren wollen.



:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil zu meinem Glück auch mein Smartphone den Geist aufgegeben hab (das war aber definitiv eigenverschulden ;)). Muss bis heut Abend warten bis meine Freundin heimkommt, damit ich ihrs benutzen kann. Deswegen wollte ich vorher schonmal Rat im Internet einholen. Würde der Austausch gehen, hätte ichs direkt mit Prime bestellen können..

Meint ihr Unitymedia tauscht das aus Kulanz oder sogar Garantie (wobei der Vertrag vor mind. 5 Jahren vom Vormieter abgeschlossen wurde - er wurde lediglich auf mich übertragen) kostenfrei um? Oder mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
 
wenn das modem kaputt geht, tauschen die es um. die schicken dir ein neues (es wird leider kein cisco modem mehr sein sondern ein china böller TC aka technicolor, der wirklich absoluter bodensatz ist; und das dürfte dich wohl am meisten ärgern gerade wenn es selbstverschulden war) und das alte will der postbote dann auch gleich mitnehmen

ein ANDERES modem als das was dir UM gibt wird NICHT funktionieren, bei kabel hast du keine zugangsdaten wie bei dsl, das wird alles über die mac adresse gemacht; damit authentifiziert sich das teil mit der gegenstelle und UM schaut auch gleich aufs modem drauf und konfiguriert das, was natürlich nur geht wenn das modem von denen selbst ist, bei fremdmodems die auch die gleiche mac haben wie das alte modem werden die sofort merken und den zugriff aufs netz sperren

und UM hat natürlich vollen zugriff aufs modem und können da machen was sie wollen, zb das wlan ausschalten wenn du es in deinem vertrag nicht aktiv hast, dann kannst du wlan nur über einen zusätzlichen router zur verfügung stellen

kosten sollten dir eigentlich keine entstehen, ausser du hast mir purer gewalt mit nem hammer drauf geschlagen, der rest sollte alles egal sein
 
Selbstverschulden wars ja nicht. Hab in dem Moment grad keine Elektrogeräte eingesteckt o.ä. Weiß nicht, ob der höllische Sturm draußen oder ein bereits angeschlossenes Gerät, dass durchgebrannt ist, Grund dafür war. Wenn dann müsste es am ehrsten das Modem selbst gewesen sein, weil alle anderen Geräte noch funktionieren.

Das mit dem schlechterem Modem ist natürlich Mist. Aber hoffe wirklich, ich muss dann wenigstens nichts zahlen. Das wird dann später der Anruf bei UM klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben