Win 8.1 neu aufsetzen - ein paar Fragen

1900.

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
101
Hallo zusammen,

möchte das verlängerte Wochenende dazu nutzen um mit dem Frühjahrsputz meines Rechners zu beginnen.
Ist zwar bereits mein dritter eigener Rechner und ist auch "schon" 1 1/2 Jahre alt aber es ist das erste mal, dass ich Windows neu aufsetze ^^'

Dabei hab ich auf Anhieb in google die Anleitung von Microsoft gefunden sowie die von Chip (http://praxistipps.chip.de/windows-8-ohne-cd-wiederherstellen-so-gehts_20623).
Nun meine Fragen:
- Muss ich wirklich nur die angegeben Schritte ausführen und Windows 8.1 installiert sich von selbst neu? Brauch ich die DVD oder die .iso auf einem Stick nicht?
- Ist es nötig "Nur Dateien zu entfernen" zu verwenden, wenn ich meine wichtigsten Daten (Fotos, Musik, Spiele) auf eine andere Festplatte sichere? Würde sonst gerne die Festplatte komplett einmal bereinigen um auch wirklich alle Störfaktoren zu eliminieren.
- Umgekehrte Frage: reich es aus "Nur Dateien zu entfernen" um den PC wieder fix zu machen und nervige Probleme (wie z.B., dass ich mich erst nach dem zweiten hochfahren Anmelden kann) zu beheben?
- Bezieht sich die Datenträger Bereinigung nur auf die Windows Festplatte? Möchte nämlich eine zweite interne Festplatte einbauen wo ich dann meine Daten drauf sichern würde.
- Muss ich den Seriel-Key danach neu eingeben (finde diesen nicht mehr.. :/ [Möglichkeit diesen neu zu bekommen?])?

Danke im Voraus und seid gnädig mit mir. Wie gesagt, habe so etwas noch nie gemacht. :p

MfG,
1900.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes: der link funktioniert bei mir leider nicht.

dann würde ich einfach alle wichtigen daten auf einer externen festplatte oder einem usb stick sichern.
wenn du den pc mit windows 8 / 8.1 gekauft hast, dann sollte dieser im bios (UEFI) integriert sein und bei der neuinstallation gar nicht abgefragt werden.
ich würde ihn aber trotzdem versuchen auszulesen http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummer,_Key,_Schl%C3%BCssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

und dann installierst du komplett neu und deine startprobleme sollten sich auch aufgelöst haben
 
hash2k2 schrieb:
als erstes: der link funktioniert bei mir leider nicht.

dann würde ich einfach alle wichtigen daten auf einer externen festplatte oder einem usb stick sichern.
wenn du den pc mit windows 8 / 8.1 gekauft hast, dann sollte dieser im bios (UEFI) integriert sein und bei der neuinstallation gar nicht abgefragt werden.
ich würde ihn aber trotzdem versuchen auszulesen http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummer,_Key,_Schl%C3%BCssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1

und dann installierst du komplett neu und deine startprobleme sollten sich auch aufgelöst haben

Danke für die Antwort.
Hier noch einmal der Link http://praxistipps.chip.de/windows-8-ohne-cd-wiederherstellen-so-gehts_20623

Denke die von mir markierte Textpassage bezieht sich auf den Key? Habe meinen PC aus Einzelteilen zusammenbauen lassen und auch direkt Win 8.1 und alle anderen Treiber bei der selben Firma installieren lassen – ist also kein Komplettsystem aus dem Einzelhandel.
 
Moin 1900
Dein Link zu Praxistipps funktioniert bei mir nicht. Kann daher nicht sagen ob das funktioniert.
- Ist es nötig "Nur Dateien zu entfernen" zu verwenden, wenn ich meine wichtigsten Daten (Fotos, Musik, Spiele) auf eine andere Festplatte sichere? Würde sonst gerne die Festplatte komplett einmal bereinigen um auch wirklich alle Störfaktoren zu eliminieren.
Ich würde wiederherstellen und alles entfernen empfehlen, wenn du deine Daten ja sowieso schon gesichert hast.

- Bezieht sich die Datenträger Bereinigung nur auf die Windows Festplatte? Möchte nämlich eine zweite interne Festplatte einbauen wo ich dann meine Daten drauf sichern würde.
Die Datenträgerbereinigung kannst du für jedes einzelne Laufwerk einstellen.

- Muss ich den Seriel-Key danach neu eingeben (finde diesen nicht mehr.. :/ [Möglichkeit diesen neu zu bekommen?])?
Den Serial key kannst du mit The Ultimate Pidchecker auslesen, indem du das kleine Windowssymbol anklickst, dann kommt links der key, und mit Go anklicken, sagt das Tool dir, ob dein Key gültig ist und für welche Version
wiederherstellen alles entfern.png<X>Datenträgerbereinigung.png<X>Pidchecker.png
 
Vorher alles wichtige auf einem Stick sichern oder auf DVD brennen.

Windows iso runterladen und mit dem Windows Tool auf einen Stick installieren damit du die Installation von dem Stick laufen lassen kannst.

Ich find immer die Auswahl der Festplatte zur Installation wichtig.
Da sollte man wenn man mehrere Platten im Rechner hat die übrigen abstecken. Und bei der Platte auf der installiert werden soll kannst du alle Partitionen löschen und Windows erstellt diese neu.

Der Rest läuft eigentlich ziemlich easy ab. Seriennummer hast du von Windows 8. wenn du direkt Windows 8.1 installierst gibt es einen universellen Code den man später gegen seinen Win 8 Code austauscht.
 
Zurück
Oben