Trainingsverwaltung programmieren / geeignetes Framework, Programmiersprache gesucht

Kajisan

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Hallo Community,

ich beschäftigte mich gedanklich schon länger damit, mir eine Trainingsverwaltung zu programmieren. Da geht es primär darum, Anwesenheiten zu erfassen und Zeiten in verschiedenen Disziplinen zu speichern. Im Prinzip sind das eigentlich reine Push und Pull Anweisungen an eine Datenbank mit minimaler Logik.

Für mich steht daher die Benutzbarkeit im Vordergrund. Ich möchte das ganze als Webseite realisieren im Responsive Design sodass ich es auch auf Handys und Tablets nutzen kann. Am liebsten hätte ich gerne eine "Offline-Funktionalität", was vermutlich so nicht machbar ist? Ich hab gelesen das Webapps einen Cache haben worin man auch Offline arbeiten kann, aber ich kann ja schlecht eine Datenbank (MySQL, Postgres oder sonst eine) in den Cache reinsynchronisieren? Ich hab mit einem Kumpel über das ganze vorhaben mal geredet und der meint ich solle einfach mit einer Zwischenschicht arbeiten, also Datenbank -> Service -> Webseite bzw. Datenbank -> Service -> App (mit Xamarin oder sonst wie). Das ist natürlich deutlich mehr Aufwand, oder?

Ist natürlich jetzt viel geschrieben aber was ist die Frage? Ich suche für meine Anforderung möglichst ein passendes Framework mit dem ich alles erledigen kann und für meine Bedürfnis am passensten ist. Mit extra App zu programmieren ist mir glaube ich zuviel Aufwand daher bräuchte ich eine empfehlung mit welchen Framework ich am idealsten responsive Design mit einfachen Datenbank Abfragen und PDF Erstellung realisieren kann. Eine bestimmte Programmiersprache muss es nicht sein, da bin ich flexibel und schreibe mit Absicht nicht mit welchen ich schon gearbeitet habe. Schön wäre es wenn das Framework bei den meisten Hosten standartmäßig unterstützt wird und ich kein V-Server mieten müsste.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich möchte und nehme auch gerne Tipps und Empfehlungen entgegen :)
 
Wenn es von Hostern unterstützt werden soll bleibt als Sprache eigentlich nur PHP. Als Webframework würde ich CakePHP nehmen(allerdings nur weil ich mit dem im Gegensatz zu Zend oder Symfony bereits Erfahrung hab) Als CSS-Framework würde ich au Bootstrap setzen. Für eine APP braucht es dann ein REST-Interface der Webanwendng. Offline-Modus musst du wohl oder übel selbst implementieren(Dafür bietet sich die Komponente an welche die REST-Schnittstelle konsumiert)
 
Falls Server vorhanden würde ich das mit angularjs als backend und bootstrap als frontend machen. einfach zu coden und schnell umgesetzt.
falls es noch einfacher sein soll kannst du dir auch mal sowas wie stamplay.com angucken. damit kannst du dir dein backend zusammenklicken und solltest die anwendung wohl in ner stunde fertig haben ;)
 
Danke schonmal für die Antwort und Mühen :) Das mit der Unterstützung der Hoster war eher so gemeint das es nicht nur einen Hoster Weltweit geben soll der das ganze unterstützt. Es gibt ja auch einige Hoster die Ruby, Python oder ASP.Net unterstützen. Also sind Frameworks die auf dieser Basis ansetzen auch gerne gesehen wenn sie den passend sind.

Gibt es ein Framework was sowieso schon direkt einen REST-Api benutzt? Sprich Standardmäßig einen aufbau Datenbank -> Rest -> Webseite? Ich möchte möglichst viel mit einem Framework erschlagen und dabei auch nicht das Framework zweckemtfremden weil es geht sondern den "Standardmäßigen" weg des Frameworks nehmen. Schön wäre es wenn das Framework einen OR-Mapper nutzt und somit z.b. MySQL und PostgresSQL unterstützt. Zudem wäre es schön wenn das Framework die benötigten Tabellen selbst erstellt bzw. bei Änderungen eine Migration ansetzt, sprich Tabellen hinzufügt etc.

Dann habe ich noch eine Frage auf welcher Basis ihr eigentlich entwickelt? Also ich habe ein Ultrabook was ich dafür nutzen möchte wo aktuell noch Windows drauf ist, aber wenn ich so durchschaue sind die Frameworks alle auf Linux angesetzt, nutzt ihr da Dual Boot oder Virtualisierung oder ganz anders?

Und nein ich brauche nicht etwas was sich am besten zusammen klickt, ich investiere gerne Zeit und mache das ganze richtig, ich möchte es nur ungerne vermeiden mich erst eine längere Zeit mit einem Framework zu beschäftigen und dann festzustellen das es nicht das richtige für mich ist. Das Responsive Design mit Bootstrap ist denke ich eine gute Lösung und reicht auch vollkommen, geht da Primär um das Framework :)

Achja und weil es anscheinend im ersten Post untergegangen ist, gibt es vielleicht ein Framework was all das unterstützt was ich gerne hätte und auch noch dazu PDFs erstellen kann?
 
+1 für CakePHP. Gerade durch die strikte MVC-Trennung bekommst Du eine REST-API quasi "gratis" dazu.
Außerdem lässt es sich einfach mit gängigen CSS-Frameworks für Responsive Design koppeln.
Ein PDF-Modul wird auch noch dazu benötigt? Bitteschön! :)
 
klingt vielleicht boese aber reicht denn nicht auch ein einfacher html editor fuer das ganze oder von wieviel mitgliedern reden wir?
das wuerde ich mir wirklich ueberlegen ob das alles wirklich noetig ist, nicht das man am ende mit kanonen auf spatzen schiesst

wie gesagt nicht boese gemeint, sondern eher als denkanstoss
 
CakePHP werde ich mir jetzt defintiv genauer anschauen. Das es ein PDF-Modul gibt finde ich top! :)

Also ich glaube ich HTML Editor ist dafür glaube ich zu wenig. Es geht am Ende um rund 60-100 Mitglieder erstmal die für jeden Wettkampf und ab und zu Zeiten abgenommen brauchen also kommen über die Jahre schonmal schnell 40 Zeiteintragungen pro Schwimmer da gehen wir dann langsam in die tausende von Eintragungen und die möchte ich nicht in einzelnen HTML Seiten per Hand eintragen und per Hand auswerten :) Zudem sollen damit auch Anwesendheitslisten etc geführt werden und da ist einfach nen Namen anklicken einfacher als jedesmal per HTML was händisch einzutragen.

Wenn ihr mit CakePHP entwickelt wie macht ihr das auf eurer Entwicklungsmaschine? Programmiert ihr auf Windows? Nutzt ihr eine Virtuelle Maschine? Oder Dual Boot?
 
Das funktioniert auf allen Betriebssystemen.

Bei Windows XAMPP z.b. bei Linux kannst du dir wenn du willst direkt einen Apache installieren.

Ich würde jedoch nicht in einem Betriebssystem entwickeln das du nicht kennst. Ausser du willst gleichzeitig z.B. noch Linux lernen. Dann ist es nicht schlecht.
 
Zurück
Oben