ASUS R290X Direct CUII 4GB - Frage zum Stromanschluß

WolleCU

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo Forumgemeinde! :)

Ich baue mir einen neuen PC zusammen (hauptsächlich Videoschnitt - kein Gaming).
Alle soweit in Ordung - aber noch nicht hochgefahren, da ich am Anschluß der Grafikkarte hänge.

Die R9 290 X hat zwei Stromanschlüsse: 1x8 / 1x6
Außerdem war ein Adapter dabei, den ich über den einen PCi-E Anschluß am Netzteil mit der Karte verbunden habe (8-Pin).

Meine Frage: Muss der 6 Pin Anschluß der Karte auch noch mit Strom versorgt werden? :rolleyes:
Ich müsste diesen dann den zweiten PCI-E Anschluß vom Netzteil versorgen.

Netzteil: BeQuiet 730 Watt.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Vielen Dank!
Gruß,
Wolle
 
Ja muss. Ein Anschluss alleine gibt der Karte nicht genug Strom.
Was für ein Netzteil hast du denn genau? Normaleriweise reicht ein Netzteil ohne PCI-E Anschlüsse nicht um eine 290 zu betreiben.
 
Ja beide PCie-Stecker müssen mit Strom versorgt werden. Ansonsten wird der PC nicht starten sondern nur eine Fehlermeldung bezüglich der Grafikkarte ausgeben.
 
Netzteil: BeQuiet 730 Watt.

Welches genau? Pure Power L8?

Außerdem war ein Adapter dabei, den ich über den einen PCi-E Anschluß am Netzteil mit der Karte verbunden habe (8-Pin).

Wenn es das L8 ist, sollte das NT genügend/die passenden Anschlüsse haben, dann brauchst du den Adapter nicht!
 
Hallo,

den Adapter braucht man nur im Notfall falls das NT die erforderlichen Anschüsse nicht bereitstellt.

An der Graka müssen beide Anschlüsse voll belegt sein.

Was für ein NT ist es denn genau?
 
Nein, die Hersteller verbauen die Anschlüsse nur aus Spaß und Langeweile.

/Ironie

Ja wie diverse vorposter schon geantwortet haben, muss beides ran.
 
Die 730 Watt sagen nicht darüber aus, ob das Netzteil Dein System auch packt! Die R290X braucht alleine unter Volllast rund 32 Amper auf der 12V Schiene! Die Frickelei mit 'nem Adapterkabel würde ich mal schön bleiben lassen, bei den Strömen die da fließen! Wenn das Netzteil keinen Überlastschutz hat, brennt im schlimmsten Fall der PC mal ein bisschen.

Angaben zum Gesamtsystem fehlen leider!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Auf dem untersten Bild ist zu sehen, dass der zweite PCIe-Stromanschluss am Netzteil (grün) noch frei ist. Da sollte sich in der Netzteilverpackung noch das zweite entsprechende Stromkabel für dden Anschluss des acht-poligen PCIe-Anschlusses an der Grafikkarte finden.
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben sollte das bei der Grafikkarte beigelegte Adapterkabel tunlichst gemieden werden, wenn eine native Lösung möglich ist.
MfG
 
Danke für die Antworten - ging ja schonmal fix ! ! :)

Dieses Netzteil habe ich mir gekauft:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/251

- es hat 2 PCI-E Anschlußmöglichkeiten - eine ist ja noch frei,

:( - meint ihr es reicht nicht ?

Habe 2 Samsung SSD´s und eine Hybridplatte verbaut / Blue Ray Laufwerk / 4 Lüfter und einen
Intel i7-4790K.
Mainboard : ASUS Z 97 DELUXE

DANKE !
Wolle

EDIT:
In den "empfohlenen" Systemanforderungen auf der Graka-Packung steht:
mindestens 750 Watt Netzteil....
 
das NT sollte reichen, ist zwar kein high-end aber auch kein billigschrott; aber warum mit adaptern arbeiten wenn das NT genug PCIe-stecker bietet?
 
Das Netzteil sollte ausreichen.Aber ich kann mich Deathangel008 Meinung nur anschliesen.Nimm nicht die Adapter sondern schließe die Graka mit den direkten verbindungen des Netzteils an.
 
Dieses Netzteil habe ich mir gekauft:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/251

- es hat 2 PCI-E Anschlußmöglichkeiten - eine ist ja noch frei,

:( - meint ihr es reicht nicht ?

Ja, wie vermutet... Also kannst du den Adapter, der der Grafikkarte beilag, weg tun. Im Karton des NT sind alle benötigten Kabel beigelegt und du schließt beide PCIe an.

Das NT ist zwar nicht der Reißer, reicht für die 290X aber aus. Die Hersteller geben bewusst höhere Wattzahlen an, weil es genug billige NTs gibt auf denen zwar 750W drauf steht, die aber schon bei deutlich weniger Belastung einknicken. Auch für solche Fälle möchten sich die Hersteller ja absichern.
 
Vlt sollte man mal nen Sticky anlegen, die Frage kommt ja wirklich fast täglich ?!
 
Hallo!

Am Besten wäre es noch die Last der 12V Schienen zu teilen. Da du am Netzteil 2 Anschlüsse für PCI-E hast würde ich beide an Netzteil anschließen. Dann ein 8pin vom NT an den 8 pin der R9 290X und ein 6 Pin der anderen PCI-E Leistung an den 6 pin der R9 290x. Damit wird eine Schiene nicht so stark belastet und Beide teilen sich die Last. Wird sogar vom Hersteller empfohlen wenn dies möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHo! :)

Ich bin noch immer ganz geflasht, wie schnell man hier eine (oder mehrere) Antworten bekommt.

Danke!

Ja...manches ist manchmal so einfach, aber man(n) möchte halt´nix kaputt machen.
In dieser "Kurzanleitung" steht nur etwas von
..stecken Sie den Stromstecker des Systemnetzteils an diesen Anschluß"...:mad:

Super beschrieben ..............
:utrocket:

Ich melde mich nochmal kurz, wenn mein neuer PC läuft!

Gruß,

Wolle
 
Moin!

So - kürze Info:

Läuft alles perfekt - bin mit der Hardware super zufrieden!!

Wie gesagt, kein Gaming sonder Videoschnitt (GoPro-Videos)

Windows 7 Benchmark: 7,9 ! :)

Gruß,

W.
 
Zurück
Oben