Highend-Camcorder der neuesten Generation gesucht:

auna

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.370
Sony- oder Panasonic- Camcorder?

Hi, vlt. gibt es hier auch Videoaktive die auf der Höhe der Zeit sind. Ich bins leider nicht...

Meine alte Panasonic HVC SD 727 soll nun durch ein aktuelles Modell ersetzt werden. Die neue Top-Baureihe von P. kann auch 4K, Sony kann das auch...
Spannend finde ich das reinzoomen in die 4K-Aufnahmen um definierte Inhalte per Video-Software, bei mir Cyberlink Power Director 13 Ultimate, zu berabeiten und dann, in noch sehr guter Qualität in FullHD / H.264 zu produzieren.
Reine 4K-Video-Produktionen mache ich noch nicht, deshalb wäre das Panasonic-Vorgaängermodell HCV-929 ausreichend, ist aber auch grösser als das neue Top-Modell 979 von P.
Mit Sony-Camcordern habe ich wenig Erfahrung. Die Top-Modelle sind deutlich teurer als die von P.

Hat Jemand Praxis-Erfahrung mit den Camcordern? Handhabung, Wertigkeit etc...?

Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
:) habe ich geschaut, macht mich nicht schlauer....
Berufe mich auf Kommentar zu dem Artikel: Die P. 879 kann das alles sogar noch besser, bis auf den eingeb. Projektor und ist deutlich günstiger...

Werbung und Infos habe ich schon reichlich gelesen und sind keine Tipps!:p
 
Ist alles eine Frage des Preises... Sag doch erst mal, was du ausgeben willst/kannst...

High-End wäre für mich jetzt z.B. dieser hier:

http://geizhals.de/sony-fdr-ax100e-schwarz-a1052852.html

Ich hab hier auf der Arbeit den großen Bruder des Camcorders, den PXW-X70... Ein super Teil für diesen Preis, allerdings noch ohne 4k (brauch ich aber derzeit nicht und kann ab Mitte des Jahres nachgerüstet werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal das vergnügen mit einem 929, der weissabgleich war die hölle, man konnte den zwar einstellen aber weil das so häufig auftrat ging das wirklich voll auf die nerven, vor allem wegen dem beschi...enen touchscreen
 
Ja, ich denke auch, kein Vorgägngermodell:
Entweder ein Sony ...33 oder ...100 oder ein Panasonic ...777, 879 oder 979 -Camcorder.
Wobei Sony deutlich teurer ist und die Eckdaten durchaus vergleichbar.
Einen eingeb. Projektor benötige ich nicht...

Es sollte aber ein Reisebegleiter werden, deshalb, und wegen der eingeb. Videoleuchte und der Subcamera vlt. doch die P.979?

Leider fehlt in diesem Forum wohl die eigene Erfahrung und so ist nur mit Kaufvorschlägen und Infotexten zu rechnen... Informiere mich mal bei Videoaktiv...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf slashcam.de, da gibt's im Forum ne Ecke "Kaufberatung". Ich denke, da wird dir geholfen... Aber du musst schon sagen, was du machen willst und was dein Budget ist, sonst wird das auch dort nix.
 
Es wird auf jedenfall eine Panasonic.
Ich überlege nur noch ob ich die Optionen der -979 nutze oder ob die kleine neue -777 nicht ausreicht...

Auf der einen Seite ist 1080 x 1920 - 50P - 24 MB schon wirklich klasse auf der anderen Seite beginnt gerade die Zukunft mit 4K, ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit des Downzoomens von 4k-Aufnahmen in vergrösserte FHD-Qualität...

Allerdings ist die Videobearbeitung von 4K noch sehr hardwarelastig und dann gibt es ja noch einige Zeit Kompatibiltätsprobleme...

Ich denke ich verschiebe die Zukunft noch um eine Camcaorder-Generation und nehme die kleine P.-777:p

Nachtrag: Habe ich getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich mich letztendlich auch entschieden. Jetzt auf FullHD zu setzen. 4K ist ganz nett, aber wer kann es denn wirklich nutzen?

Von unseren Kunden nicht wirklich viele nehme ich an, wir intern gar nicht. Somit wäre nur die Herunterrechnung in Frage gekommen, aber da hat mein Rechner vermutlich extrem viel zu tun und die Zeit kann ich mir dann sparen, denn das Ergebnis wird vermutlich kaum sichtbar sein.

Ich habe mir aber zumindest mit der PXW-X70 die Option auf 4K offengehalten, soweit musste es dann doch gehen ;) .
 
4K bzw 2160p lässt sich durch Downsampling aber von 4:2:0 auf 4:4:4 konvertieren, das ist manchmal sicher nicht schlecht ;)
 
Abschluß:

Ich hatte eine Panasonic HC-V777 in schwarz gekauft. Mal abgesehen von den technischen Neuerungen (Wlan, HDR...)
macht die aber im Ergebnis keine besseren Videos. Deshalb habe ich sie wieder zurück gesendet.

Mein Fazit: Alte CMOS- oder 3MOS- 28MB-50P-Camcorder benötigen derzeit kein Upgrade... :lol:

Danke nochmal für Eure Mitwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben