Avira beim Update keine Internetverbindung möglich => kein update (Win XP, SP3)

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hi @all!

Mein alter aber völlig ausreichender Bürorechner läuft unter Win XP.

Bitte verschont mich mit Kommentaren bezüglich des Betriebssystems!

Seit Kurzem meldet sich der updater, es sei keine Internetverbindung möglich.
Für alle andere Software ist sie vorhanden.
________________________________________

log-file:
Avira Free Antivirus Updater
Vollständiges Produktupdate

Erstellungszeitpunkt: Dienstag, 31. März 2015 11:44:14

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP (Service Pack 3) [5.1.2600] 32 bit

Produktinformationen:
Produktversion: 15.0.9.502

...


Verbindungseinstellungen:
- Verbindungsart: Webserver
- Übertragungstyp: Vorhandene Verbindung
- Proxyeinstellungen: Verwende Systemeinstellungen

11:44:15 [UPD] [ERROR] Konnte keine Daten von der Update-Bridge abrufen: WinHTTP: Failed to send request (ErrorCode: 2148074245)
11:44:15 [UPD] [ERROR] Fehlende Einstellungen von Updater-Bridge: Server '' Datei ''


Zusammenfassung:
****************
0 Dateien heruntergeladen
0 Dateien installiert

Dienstag, 31. März 2015 11:44:15

Das Update ist fehlgeschlagen!
_______________________________________


Lösung:

Bei einer Neuinstallation mit dem Kompletten Softwarepaket wurde gemeldet, dass meine Firewall "inkompatibel" wäre.
Nach der Neuinstallation konnte ich das update durchführen.
Nach dem Neustart wieder das gleiche Problem.

=>
Vollständiger Systemscan mit upgedatetem Avira durchgeführt: alles sauber.
Gab auch sonst keine Verhaltensauffälligkeiten oder merkwürdige Prozesse (via Process explorer)

Da die Kommunitation des Avira-Systrays mit dem Rest der Software schon seit einiger Zeit via IP läuft, vermutete ich dort das Problem.

=>
Avira -> Extras -> Konfiguration ->Allgemeines -> Sicherheit

-Dort das Häkchen bei "Systemschutz" entfernen ("Windows hosts Datei vor Veränderung schützen").
-Unter "Produktschutz" reicht es, das Häkchen bei "Prozesse vor unerwünschtem Beenden schützen" zu entfernen.

=>
update durchführen

=>
entfernte Häkchen wieder setzen

Fertig.

Auch klar:
Da die Sicherheitseinstellungen herabgesetzt wurden, ist es wenig empfehlenswert, während des updates irgendeine andere Software (Browser, ...) auszuführen, bspw. zu surfen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reiner!

Für das von Dir verlinkte Problem gibts eine Lösung direkt bei Avira.
Aber ausschließlich für AVIRA Pro!

Bei der Pro-Version muss man irgendwo Programme eintragen, damit die ordentlich agieren dürfen.
Der Schalter ist bei der free-Version ausgegraut.

Die von mir vorgeschlagene Lösung funktioniert bei AVIRA free.

Aber sie funktioniert! :daumen:
Eine Lösung also. ;)

Könnte mir sogar vorstellen, dass die Lösung auch unter anderen Windows Betriebssystemen funktioniert.

Wer also die von mir beschriebenen Probleme mit dem oben genannten, gleichen Error Code unter Win 7 oder Win 8(.1) hat, kann diese Lösung gerne mal ausprobieren und die Ergebnisse hier posten!

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Lösung. Sie funktioniert unter win8 ebenfalls.

Allerdings ist es keine dauerhafte Lösung, denn sobald die Häkchen wieder gesetzt sind, geht das Update nicht mehr. Besonders dumm, weil um die Einstellungen von Avira zu ändern muß man mit dem Administratorkonto eingeloggt sein. Also sehr aufwändig insgesamt leider.

Vielleicht könnte/sollte AVM hier was tun??
 
Danke für die Rückmeldung!
Freut mich, wenn es klappt!
Als zwischenzeitliche Notlösung könntest Du die avira.exe (nicht den link auf dem Desktop!) mit rechtsklick und Adminrechen starten, das geht schneller als sich aus- und wieder neu einzuloggen.

Gruß
sunzi
 
Hier unter Win7 Pro ebenfalls gleicher Fehler. Ging mit der "Lösung" oben dann auch.
Da sollte seitens Avira mal was passieren ...
 
@Marv21
Oder du ersparst dir den Ärger mit Avira Free und probierst mal ein anderes Virenschutz Programm aus nachdem du idealerweise ein Systembackup deines jetzigen Systems gemacht hast. Neben anderen Freeware AV's wie Avast Free, AVG Free,Panda Antivirus Free usw. gibt es zur Zeit auch genug Promotion Aktionen von Bezahl AV's:
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22047&view=findpost&p=391859
http://sharewareonsale.com/s/avast-internet-security-giveaway-coupon-sale
http://promo.pandasecurity.com/softonicgift/de/
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=22047&view=findpost&p=391860
http://www.buzz99.com/avg-antivirus-internet-security-2013-free-1-year-license-number/
 
Hallo,

ich habe mit dem Avira-Update unter Win XP, SP3 die gleichen Probleme.
Alle Lösungsvorschläge von Avira selbst und was sonst im Netz gefunden habe führten zu nichts.
Jetzt habe ich das Programm nochmals deinstalliert und neu installiert, danach die Änderungen der Konfiguration Sicherheit wie von Sunzi am 31.3.15 beschrieben gemacht.
Trotzdem erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, wie ein dem Beitrag abgedruckt. Anders sind nur Produktversion 15.0.8.656 und ErrorCode 12175.
Bin ratlos und hoffe auf freundliche Hilfe aus dem Forum.

Gruß, Klaus-Dieter
 
Machen wir es kurz KID: Windows XP hat nichts mehr im Internet verloren weil es seit 2 jahren keine Updates mehr dafür gibt und XP offen ist wie ein Scheunentor. Zu recht haben auch Hersteller von Virenschutz und Browsern Programmen die Unterstützung von XP beendet. Deshalb der Rat: checke ob dein PC mit Windows 7 läuft da gibt es ein Tool mit dem du das testen kannst und wenn ja kauf dir eine Windows 7 Version die es schon ab 20 Euro gibt und verabschiede bitte endlich XP.
 
Danke für die schnelle Reaktion. Mit Win 7 hab ich das schon einmal probiert. Da ich noch alte Dos-Programme nutze, habe ich Win 7 in einer anderen Partition installiert. Das ging auf Dauer nicht gut, anscheinend haben die zwei Wins Durcheinander gemacht. Ich bin mit solchen Problemen nicht versiert genug und habe win 7 wieder heruntergenommen. Bis vor kurzem kamen XP und Avira noch miteinander zurecht und Avira hat meine ich auch signalisiert, dass es XP noch bedient. Da ich keine riskanten Sachen im Internet mache, hoffte ich damit auszukommen. Dann ist es jetzt die Frage, wie es möglich ist mit Win 7 Dos-Programme auf dem gleichen Rechner laufen zu lassen.
 
Vorschlag: erkundige dich per Google ob deine DOS Programme auch unter Windows 7 ausführbar sind und wenn ja, dann mach eine Datensicherung deiner dir wichtigen Daten, formatiere die Festplatte und lösche alle Partitionen und dann spiele dir Windows 7 auf. Wenn du das gemacht hast, hast du sogar dann die Möglichkeit ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 zu machen wenn dein PC nicht zu alt dafür ist oder du kannst dann sogar komplett auf Windows 10 umsteigen wenn du das magst, das Ganze geht aber nur noch bis Ende Juli.
 
Da gebe ich purzelbär uneingeschränkt Recht, ein Windows XP Rechner hat heutzutage nichts mehr im Internet verloren.
Hol dir eine Windows 7 Lizenz die du für rund 20 Euro im Internet bekommst bevor du gecheckt hast ob dein Rechner fit ist für Windows 7, und wenn da Windows 7 problemlos drauf läuft kannst du auch bis Juli diesen Jahres auf Windows 10 wechseln da sollte dann auch darauf problemlos laufen.

Falls du du nicht wechseln willst dann mach Avira runter und installiere dir Bitdefender Antivirus Free, das läuft definitiv noch unter Windows XP und wird auch noch weiter unterstützt.
 
Zurück
Oben