Git bzw. eGit in Eclipse: Unterschied zwischen Projekt und Repoitory?

KROKvsKROK

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
149
Hallo,

Ich arbeite mich gerade in Git bzw. in das eGit-Plugin für Eclipse ein. Soweit funktioniert alles, ich kann Projekte auf Github hosten oder auch von dort klonen, committen usw.

Was ich aber noch nicht verstehe ist folgendes:

Wenn ich mir in Eclipse nun von Github irgendein Projekt klone, dann habe ich dieses Projekt 2x in Eclipse. Einmal im normalen üblichen Package-Explorer und einmal in einem Git-Repository:


git.PNG

Wo ist der Unterschied dieser beiden Projekte?
Ich dachte zunächst, dass das untere Projekt unter "Git-Repositories" eine Art Zwischenprojekt ist, welches erst Änderungen übernimmt, wenn ich etwas commite. Aber dem ist nicht so. Ändere ich etwas am oberen Projekt im Package-Explorer, dann wird diese Änderung sofort auch im unteren Projekt im unter "Git-Repositories" übernommen, noch bevor ich committe.
 
Da steckt nicht viel dahinter. Egit zeigt dir nun mal die verwalteten Repositories an und Der Project- oder Package Explorer den Inhalt davon, sofern es sich um Eclipse-Projekte handelt. Wenn dich das stört, dann schließe den Tab unten eben und wechsle bei Bedarf (z.b. bei einem Push) in den gesonderten Egit-View.

Du hast das Projekt trotzdem nur einmal in Eclipse, nicht zweimal. Das sind nur zwei verschiedene Ansichten für zwei verschiedene Aspekte der selben Sache.
 
Ein repository ist ersteinmal jeder Ordner, in dem ein .git-Ordner liegt. Das muss nicht notwendigerweise der Ordner sein, in dem das Projekt liegt.
Ein relevantes Beispiel für Java ist, dass Eclipse-Projekte in Freatues zusammengefasst werden. Du hast die folgende Ordnerstruktur:
Code:
/
  - feature
    <feature projekte>
  - plugins
    <plugin projekte>

Hier würde es sich anbieten, dass gesamte "Projekt", also features und plugins in einem Repository zusammenzufassen, obwohl dieses aus verschiedenen einzelnen Projekten zusammengesetzt ist.
 
Zurück
Oben