Beim runter fahren schaltet sich nicht alles aus

X

xFunFactory

Gast
Hallo Liebes Community,

Ich hab ein riesen Problem seid längern, und zwar wenn ich immer mein Gamer pc runter fahre schaltet sich nur der Bildschirm ab aber die lichter usw. am pc bleiben an. Und beim Stand by modus schaltet sich auch der pc ab aber wenn ich die maus bewege passiert nix nur die lichter bleiben wieder an.

Ich habe windows 10. Aber es kann nicht daran liegen weil es auch schon mit Windows 7 so war.

Ich hatte früher auch eine schwache Mainboard Batterie aber die hab ich ausgewechselt. Ich hab das gemerkt weil die zeit und das datum immer verrückt spielte.
 
Und dein PC ist ein ... und es ist verbaut ...
 
Wie oben schon erwähnt -> Teile uns bitte Deine verbaute HW mit!
Hast Du den PC selbst zusammengeschraubt oder war es ein fertiges System?
Evtl. eine falsche Verkabelung der Komponenten?!
 
Mehr Angaben zur Hardware wäre Nett...!

im Gerätemanager, hast du ein IEEE-1394 Bus Host Controller? Wenn ja, dann prüfe doch mal die Energieverwaltung diesem Gerät...

Prüfe auch deine Energie Einstellungen der USB Geräte in der Systemsteuerung >> Energieoptionen >> Energiesparplaneinstellungen ändern (der der bei dir eingestellt ist) >> USB Einstellungen >> Einstellung für Selektives USB-Energiesparen >> Einstellung auf DEAKTIVIERT stellen...
 
Vor dem Posten von Problemen erst einmal überlegen: Was habe ich selber unternommen um das Problem zu lösen ?

Welche Angaben brauche ich vom System ? (z.B.: Hardware, Betriebsystem ...)

Danke.
 
Ups tut mir leid. Wurde irgendwie nicht mit abgesendet.

CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: AMD Radeon 7800serie version 2012.1106.1640.29876

Ich hab denn Computer selbst aufgebaut, und ich hab kein Garantie mehr da er 2 Jahre alt ist.
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Mehr Angaben zur Hardware wäre Nett...!

im Gerätemanager, hast du ein IEEE-1394 Bus Host Controller? Wenn ja, dann prüfe doch mal die Energieverwaltung diesem Gerät...

Prüfe auch deine Energie Einstellungen der USB Geräte in der Systemsteuerung >> Energieoptionen >> Energiesparplaneinstellungen ändern (der der bei dir eingestellt ist) >> USB Einstellungen >> Einstellung für Selektives USB-Energiesparen >> Einstellung auf DEAKTIVIERT stellen...

Danke für denn tipp, Das mit dem IEEE-1394 finde ich leider nicht, aber das mit dem usb hab ich eingestellt mal kucken ob es klappt.



Neu: Ich hab´s grade versucht jetzt kann man denn pc nicht mehr neu starten indem man die maus bewegt sonder jetzt geht das nur über denn neu start knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem IEEE-1394 finde ich leider nicht,
bedeuted nichts anderes als das dein Mainboard kein Firewire hat... ein Kopfweh weniger ;)

Im UEFI BIOS Setup, prüfe die "Dehumidifier Function" und setze sie auf DISABLED (also aus)...
und stelle auch mal unter "Advanced/ACPI Configuration" die Einstellung "Suspend to RAM" auf DISABLED...
 
BadBigBen schrieb:
bedeuted nichts anderes als das dein Mainboard kein Firewire hat... ein Kopfweh weniger ;)

Im UEFI BIOS Setup, prüfe die "Dehumidifier Function" und setze sie auf DISABLED (also aus)...
und stelle auch mal unter "Advanced/ACPI Configuration" die Einstellung "Suspend to RAM" auf DISABLED...

Sorry grad besser nachgedacht weiß jetzt doch wo und wie versuche es gleich mal :).

soll ich aber das eine wieder Aktivieren weil es nicht geklappt hat?
Ergänzung ()

-----------

So es geht nicht! Neues Problem der Computer hängt sich im bios immer auf!. Ich dachte das ist wegen Windows 10 manchmal so in spiele, aber hat mich schon gewundert das kein anderer das Problem wie ich hat. So ein Schrotthaufen!

Ich habe 2 Scren´s gemacht

So sah es nur oben am bildschirm aus wo es sich 3 mal im bios aufhing, ist auch manchmal so wenn ich in ein spiel oder so bin.

IMG_4287.jpg

So sieht es bei mein Leistungen aus:

drecks pc.PNG

Wenn ich dafür ein anderen Thred öffnen soll sagt es mir ruhig.

Danke hoffe jemand hat jetzt auch für das eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich aber das eine wieder Aktivieren weil es nicht geklappt hat?
Ja kannst wieder aktivieren...
So es geht nicht! Neues Problem der Computer hängt sich im bios immer auf!
Wenn sich der PC im BIOS aufhängt, dann liegt es meist am Speicher, jedenfalls meiner Erfahrung nach... also kurz um lade dir ne Live Linux CD (zB. Ubuntu), dort ist meist im GRUB Bootloader MemTest86+ integriert und mache ein Speichertest am besten übernacht...
So sah es nur oben am bildschirm aus wo es sich 3 mal im bios aufhing,
das sieht nach GraKa Problem aus... teste doch eine andere, wenn möglich...
 
BadBigBen schrieb:
Ja kannst wieder aktivieren...
Wenn sich der PC im BIOS aufhängt, dann liegt es meist am Speicher, jedenfalls meiner Erfahrung nach... also kurz um lade dir ne Live Linux CD (zB. Ubuntu), dort ist meist im GRUB Bootloader MemTest86+ integriert und mache ein Speichertest am besten übernacht...
das sieht nach GraKa Problem aus... teste doch eine andere, wenn möglich...

Also das mit dem strichen oben ist jetzt weg. Da ich meine Grafikkarte auseinander gebaut habe alles sauber und so ein slot von 1 auf 2 gestellt habe. Jetzt hab ich das nur mit dem Bildschirm ohne mit der Graka fehler... Kann ich dieser speichertest auch ohne linux ubuntu runterladen?
 
ja, einfach nach Memtest 86+ usb installer googeln

übrigens gibt es keine Möglichkeit, den PC durch einfaches Bewegen der Maus aufzuwecken, da der Sensor ja nicht aktiviert ist / mit Strom versorgt wird.
Du musst schon zumindest Klicken.
 
So hatte das jetzt die ganze Nacht durch laufen

Pass: 6 errors:0

Time:8std

Soll ich weiter suchen lassen oder unnötig?

Und es kann ja wirklich am ran liegen weil manschnal ist die % Zahl bei dem schon richtig hoch. Soll ich denn Vllt BiSsel übertaten?
 
So hatte das jetzt die ganze Nacht durch laufen

Pass: 6 errors:0
So, RAM ist in Ordnung...
Soll ich weiter suchen lassen oder unnötig?
Kannste ausschalten...
Und es kann ja wirklich am ran liegen weil manschnal ist die % Zahl bei dem schon richtig hoch.
Höchst unwahrscheinlich... Auslastung und Defekte sind 2erlei paar Schuhe...
Soll ich denn Vllt BiSsel übertaten?
Übertaten und übertakten auch nicht...

So, ich würde jetzt mal die Graka ausbauen, dann alles über OnBoard Graphic testen.... Das mit dem Herunterfahren etc.
 
xFunFactory schrieb:
Und es kann ja wirklich am ran liegen weil manschnal ist die % Zahl bei dem schon richtig hoch. Soll ich denn Vllt BiSsel übertaten?
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Was für ne Prozentzahl? Und was soll Übertakten dir bei dem Problem helfen?
Keine Ahnung!
 
Smily schrieb:
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Was für ne Prozentzahl? Und was soll Übertakten dir bei dem Problem helfen?
Keine Ahnung!

image.jpg soweit bin ich und das ist jetzt fast 9std an. Soll ich das weiter laufen lassen oder kann ich jetzt das abrechen?

Weil wenn ich die Werte in bios höher Stelle die Rams besser so klar kommen?
 
Achso, der Test läuft immer noch :evillol:. Ne, ist gut gewesen, das reicht.
Die RAMs laufen doch perfekt, verstell da jetzt bloß nix!
 
Also ich denke dass da irgendein angeschlossenes Gerät den PC am ausschalten hindert. ich habe sogar dasselbe Problem beim Standby manchmal beim 2. PC, dass der länger braucht, bei mir liegt das denke ich am WLAN - USB - Adapter oder an der lahmen alten Festplatte.
 
Ist meine Festplatte denn schlecht?

Was für test kann ich noch führen das ich kontrolliere ob irgendwas am pc kaputt ist und deswegen sich aufhängt?
 
Zurück
Oben