[Win10] Treiber für ältere Notebooks

Quanar

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.563
Moin MySn.de-Team,

kann man schon eine Aussage treffen, inwiefern die Notebook auch unter Windows 10 (vor. Sommer 2015) weiterhin Treiber Updates bekommen?

Mir geht es in erster Linie nicht um die Standardtreiber, sondern um z.b. Hotkey Treiber, Sound + Applikation.

Aktuell nutze ich ein Schenker A502 (Clevo W150Ex Modell)

Grüße
 
Momentan können wir diese Frage noch nicht beantworten. Ob Windows 10 tatsächlich im Sommer kommt, wird sich zeigen. :)
 
So wie es aussieht kommt Windows 10 im Sommer. Ich bin auch an Treiber Updates interessiert (XMG A 523).
Oder kann man die "alten" Treiber für Windows 10 auch benutzen?
 
Um die Frage eher besser aufzugreifen, es geht nicht um die Treiber an sich, GPU, Chipsatz und Touchpad sind ja eh vom Hersteller beziehbar, sondern es geht um hier alleine um die Software für Optimus und Sondertasten usw.!
 
Die Chipsatz-Hersteller werden sicherlich Treiber für alle relevanten Geräte zur Verfügung stellen. Optimus wird vom Intel- und NVIDIA-Grafiktreiber gesteuert und funktioniert schon jetzt mit der Win10 Preview einwandfrei auf allen Geräten. Von uns benötigt ihr also prinzipiell nur die Hotkey-Treiber für die Sondertasten usw. - wir können da zum Launch noch nichts versprechen, da wir erstmal unsere aktuellen Modelle portieren müssen. Aber falls das Interesse da ist, werden wir uns sicherlich auch ältere Geräte Stück für Stück anschauen und schauen, ob überhaupt neue Treiber/Tools nötig sind.
 
Aber falls das Interesse da ist, werden wir uns sicherlich auch ältere Geräte Stück für Stück anschauen und schauen, ob überhaupt neue Treiber/Tools nötig sind.
Das steht ja wohl hoffentlich außer Frage, dass Interesse besteht. :)
 
Auf jeden Fall👍
 
bitte unbedingt portieren !
 
Hm... Leider fehlt nur noch mein A502 und die HotKey Treiber :-(

Windows 10 wird ja bereits vertrieben und installiert :-)
 
Gibt es schon erste Infos ob die Hotkeys mit Windows 10 funktionieren?
Würde mit meinen P503 das Update gerne frühzeitig durchführen.
 
Hat jemand mit dem A501 (Clevo W150) schon das Upgrade durchgeführt und kann zur Treiber Situation etwas berichten?
 
Windows 10 erfolgreich auf dem A502 (Clevo W150ERx) installiert:

Pro:
- HotKey 8.000.70 funktioniert ohne Probleme inkl. UMA Profil
- normale Treiber gehen (IRST, etc.)
- noch funktioniert der nVidia Treiber

Negativ:
- Intel Treiber zickig, es fehlter der Display Audio Treiber, alter Windows 8 funktioniert
- Cardreader muss installiert werden
- VIA Audio Chipsatz, Audioverbesserungen müssen deaktiviert werden, nur MS Treiber, VIA Original findet keine Hardware, sonst ist Creative THX Applikation funktional
 
Quanar schrieb:
Windows 10 erfolgreich auf dem A502 (Clevo W150ERx) installiert:

Pro:
- HotKey 8.000.70 funktioniert ohne Probleme inkl. UMA Profil
- normale Treiber gehen (IRST, etc.)
- noch funktioniert der nVidia Treiber

Negativ:
- Intel Treiber zickig, es fehlter der Display Audio Treiber, alter Windows 8 funktioniert
- Cardreader muss installiert werden
- VIA Audio Chipsatz, Audioverbesserungen müssen deaktiviert werden, nur MS Treiber, VIA Original findet keine Hardware, sonst ist Creative THX Applikation funktional


Top, danke für den Test! :)

Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen, läuft alles noch ? Würde mit meinem A723 auch gerne wechseln, bin mir aber noch unsicher.
 
Habs gestern bei meinem A523 installiert und es scheint soweit alles zu funktionieren, bis auf fingerprint. Das ist irgendwie verschwunden. ich werde das die Tage mal mit der win8 version testen
Ergänzung ()

aw29erac schrieb:
Habs gestern bei meinem A523 installiert und es scheint soweit alles zu funktionieren, bis auf fingerprint. Das ist irgendwie verschwunden. ich werde das die Tage mal mit der win8 version testen
also mit dem win 8 Treiber ging es nicht, aber ich hab einfach den Treiber von http://mysn.de/driver/aktuelle_Komponententreiber/ genommen und drüber installiert. Das hat funktioniert. Die aktuelle Software wird zwar gelöscht, aber die Daten sind bei mir erhalten geblieben im KeepSafe.
 
So, habe an meinem A723 jetzt auch ein Clean Install von Windows 10 durchgeführt und soweit funktioniert alles ohne Probleme. Die Windows 8.1-Treiber scheinen super zu funktionieren.
 
Hallo,

habe das Windows 10 Upgrade zuerst auf meinem sehr alten Acer probiert und was soll ich sagen, hat wunderbar geklappt und alle Treiber funktionieren einwandfrei.

Das Ding ist übrigens von 2009 und war damals schon nicht das Schnellste, also doch schon etwas angestaubt. :)
 
KaizenX schrieb:
So, habe an meinem A723 jetzt auch ein Clean Install von Windows 10 durchgeführt und soweit funktioniert alles ohne Probleme. Die Windows 8.1-Treiber scheinen super zu funktionieren.

Hey wie geht denn das? Wollte das demnächst auch mal machen!
 
aw29erac schrieb:
Hey wie geht denn das? Wollte das demnächst auch mal machen!

Clean Install? Erst das Upgrade durchführen und anschließend in Windows 10 über "Update und Sicherheit" den Punkt "Wiederherstellung" auswählen. Hat super funktioniert.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Sound-Treiber wohl nicht perfekt funktionieren. Das automatische Umschalten zwischen Kopfhörern und Lautsprechern funktioniert nicht.

Und Cortana will auch nicht so recht, sie führt bei jedem Befehl einfach Bing-Abfragen aus. Das scheint wohl aber ein weit verbreitetes Problem zu sein.
 
Danke :D und wie mach ich das, wenn ich ne neue Festplatte hab?Geht das auch?
 
Zurück
Oben