[Win10] Treiber für ältere Notebooks

KaizenX schrieb:
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Sound-Treiber wohl nicht perfekt funktionieren. Das automatische Umschalten zwischen Kopfhörern und Lautsprechern funktioniert nicht.

Und Cortana will auch nicht so recht, sie führt bei jedem Befehl einfach Bing-Abfragen aus. Das scheint wohl aber ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Wie läuft Windows 10 mittlerweile auf Deinem A723? Auf meinem A723 habe ich nach dem update Probleme mit Optimus. Läuft Optimus bei dir nach dem celan install. Wie sieht es mit den hotkeys aus?
 
Win10 Hotkey Probleme XMG 503 Pro

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da mein Problem auch auf den Titel passt,
auch wenn die Vorredner andere Hardware hatten.

Ich nutze derzeit ein XMG 503 Pro und bin am Wochenende von Win 8.1 auf Win 10 umgestiegen.
Aktuell spielt mein Lüfter verrückt und das Notebook stürzt nach kurzer Zeit ab (denke Notabschaltung).

Beim Start von Win 10 bekomme ich jetzt von der Hotkey-Anwendung (8.0150) eine .NET Fehlermeldung, bei der man aber leider die Details nicht aufklicken kann.
Hotkey läuft zwar dann weiter (Infobereich Symbol mit rotem Kreis, lässt sich aber nicht maximieren; Vorschau auf Taskleiste Mouseover zeigt aber das mir bekannte Fenster)

Das Problem kannte ich schon von früher, wenn mein altes Win 8.1 manchmal auf den Trichter kam, MS Silverlight zu installieren, danach hatte ich den Fehler. Nach Deinstallation Silverlight und Neuinstall Hotkey ging es dann wieder eine Weile.
Auf Win 10 hatte ich jetzt nur verdächtige Updates: MS Visual C++ Runtime Redistributable in den Versionen:
- x86 12.0.30501
- x64 11.0.61030
Beides mal testweise deinstalliert, Hotkey neu drauf, Neustart und alles aber keine Änderung. .NET-Fehler und Maximierung nicht möglich.

Habe testweise auch schon eine Hotkey-Win10 Version eines "verwandten" Notebooks probiert (ControlCenter 5.00000.8) funktioniert aber auch leider nicht.

(Dass einige Buttons im Win10 nicht funktionieren, auch in anderen Programmen (z.B. Teamviewer) denke ich ist Windows zuzuordnen, nicht XMG oder Hotkey)

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, denn mit dem chaotischen Lüfter (unsinniges Vollgas bzw. manchmal gar nix) befürchte ich bald anderweitige Hardware-Schäden.

Danke & viele Grüße,
schpidi
 
AW: Win10 Hotkey Probleme XMG 503 Pro

Du musst Net 3.5 unter Programme & Features nachinstallieren.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hat aber leider bei mir glaube ich nichts damit zu tun.
NET 3.5 in den Windows-Features war hier schon länger installiert. Das hatte ich bei den damaligen Problemen schon wo gelesen und erledigt.

In der Zwischenzeit habe ich alles nochmal deinstalliert und die alte Version von Hotkey nochmal installiert.

Aktuell läuft Hotkey jetzt wieder (bisherige Version) und die Oberfläche lässt sich erst einmal öffnen.
Leider kommt beim Umschalten der Energieschemen, z.B. zwischen "Performance" und "Quiet" jetzt eine neue Fehlermeldung:
Unbenannt.png

Kurios ist auch bei dieser Fehlermeldung, dass die drei Buttons nicht funktionieren... daher sehe ich auch keine Details...
Bin mir nicht sicher, ob das Button-Problem nicht doch ein Win10-spezifisches ist, aber ich finde noch nichts im Web dazu.

Über die Ereignisanzeige habe ich auch keine Details zum Fehler raus gefunden.

Aktueller Effekt ist leider, dass mein XMG A503 Pro so nicht zu gebrauchen ist.
Alles ruckelt und der Lüfter ist auf Vollgas, aber sowohl die Windows-Leistungsanzeige im Task-Manager als auch die etwas detailliertere Ressourcenanzeige sagen mir, dass sich die Maschine eigentlich langweilt.

Bin aktuell weiterhin erstmal ratlos.

Danke,
schpidi
 
mysn schrieb:
...nur die Hotkey-Treiber für die Sondertasten...

Denke mal die Aussage gilt nicht für die A/PX01-Serie (zumindest für P150HM + GTX 470M).
Dafür wird man nach wie vor einen modifizierten GraKa-Treiber benötigen, oder?

Was den GraKa-Treiber angeht, war ich bereits neugierig und hab mal grob drübergeschaut.
Er ist ähnlich aufgebaut. Ich sehe eine Chance, dass man den modifiziert bekommt.
^^Versprechen kann man hier bei nichts - der Aufwand ist wesentlich größer und die Gefahr, dass man an irgendwelchen Werten hängen bleibt ist natürlich gegeben.

PS: Persönlich warte ich eh erst mal ab, wie Win10 sich so entwickelt.
 
Helibob schrieb:
PS: Persönlich warte ich eh erst mal ab, wie Win10 sich so entwickelt.

Ich habe mich dann sehr geärgert über die Probleme, dass ich zurück gegangen.
Habe jetzt wieder Clean-Install von Win 8.1 drauf gemacht und freue mich über ein System das funktioniert.
 
Hallo,

ich habe auf meinem A722 (mit dem ich sehr zufrieden bin) ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt. Quittung waren laufende Systemabstürze mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Bin dann wieder zurück auf Windows 7.

Inzwischen habe ich gesehen das es ein BIOS und EC Update gibt und habe diese auch aufgespielt. Hat schon jemand damit Windows 10 am laufen ?
 
Gibt es schon was neues bezüglich der Soundtreiber? Oder was zum Soundblaster Cinema?
 
Habe vor einigen Tagen bei Schenker angerufen.
Angeblich sollen Treiberupdates kommen. Nur keiner hat Plan wann.

Wirkt auf mich nicht so überzeugend.

Eigentlich habe ich mich für ein XMG entschieden, da der Support super ist. Das bezieht m.M auch einen Treibersupport mit ein.
Selbst mein ACER von 2013 hat inzwischen die nötigen Treiber für ein W10 Update.

Das macht mich echt sauer. Ich besitze ein A704 (also die Generation vor W10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chero90,

bitte habe noch ein wenig Geduld, wir arbeiten daran! Leider hat der Launch von Skylake-basierten Produkten momentan Priorität, zumal Windows 8.1 mit Classic Shell ja immernoch einwandfrei funktioniert.

Witzigerweise kommt in Kürze sowieso nochmal ein umfassendes Update für Windows 10 raus, bei welchem u.a. das Speicher-Management umgekrempelt wird. Wir sind gespannt, ob dann wieder komplett neue Treiber nötig sind...

/edit: Hier noch eine schöne Anekdote aus dem Win10-Upgrade-Land:
http://forum.notebookreview.com/threads/windows-10-upgrade-bricking-systems.781467/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die letzte Antwort ist ja nun 2 Monate her. Könnt ihr was sagen, ob noch W10-Treiber für das A704 (oder älter) kommen?
 
komme mir so langsam einfach nur verarscht vor von XMG und bin echt sauer.

Begründung: ich habe bei dem Kauf meines A704 explizit gefragt, ob Win10 Treiber rauskommen. Damals hieß es "Ja"" So langsam bezweifle ich ernsthaft, dass sich da etwas in diese Richtung regt. Man wird einfach nur hingehalten.

Auch glaube ich nicht, dass xmg die treiber selbst bastelt, wie es mal angedeutet wurde. Die sind wohl doch einfach dem Willen von Clevo ausgeliefert?

Premiumhersteller?? Nee nicht wirklich - nur Premiumpreise!
 
Lieber chero90,

wir bitten in dieser Sache um noch etwas Geduld. Unsere personellen Ressourcen sind teilweise noch zu stark in anderen Projekten gebunden, was u.a. auch daran liegt, dass die neue Skylake-Platform verblüffend viele kleine sporadische Inkompatibilitäten mitgebacht hat, die wir alle ausmerzen wurde. Dazu kommt noch der hohe Druck von seiten der Kundschaft, für Skylake-Produkte auch Windows 7 Treiber anzubieten, was ebenfalls alles viel Testing und technische Probleme mit sich bringt. Parallel dazu sind wir bis Ende des Jahres noch dabei, unser komplettes Portfolio zu erneuern (siehe z.Bps. das heute gelaunchte SCHENKER F516 mit Docking-Station). Alle diese Probleme und Vorgänge müssen mit unseren taiwanischen Partnern koordiniert werden, was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wir gehen davon aus, dass ab Januar wieder etwas mehr Ruhe einzieht. Wir haben selbstverständlich den Anspruch, für alle kompatiblen Geräte einen offiziellen Win10-Support nachzuschieben, bevor das kostenfreie Upgrade-Angebot im Juli 2016 ausläuft. Bis dahin bitten wir einfach um noch etwas Geduld. Es ist ja nun auch nicht so, dass die Nutzung von Windows 8.1 (welches erst vor 2 Jahren auf den Markt kam) mit Classic Shell bis dahin völlig unerträglich wäre...
 
Ja schau mal auf deren HP. Offenbar haben sie einige Modelle das Update gegönnt. Beim A704 ist es der Fall.
 
chero90 schrieb:
Hallo,

ich habe auf meinem A722 (mit dem ich sehr zufrieden bin) ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt. Quittung waren laufende Systemabstürze mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Bin dann wieder zurück auf Windows 7.

Inzwischen habe ich gesehen das es ein BIOS und EC Update gibt und habe diese auch aufgespielt. Hat schon jemand damit Windows 10 am laufen ? )

Windows 10 läuft soweit gut auf dem A722, man sollte aber im UEFI Modus installieren , es gibt nur einen kleinen Optimus Bug momentan, ich hoffe Schenker bringt hierfür noch eine Lösung.

nachzulsesn ist die ganze Thematik hier:

https://forums.geforce.com/default/topic/860554/geforce-mobile-gpus/windows-10-and-optimus/
Ergänzung ()

Gesko schrieb:
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Wie läuft Windows 10 mittlerweile auf Deinem A723? Auf meinem A723 habe ich nach dem update Probleme mit Optimus. Läuft Optimus bei dir nach dem celan install. Wie sieht es mit den hotkeys aus?

das gleiche Problem mit optimus existiert auf dem A722 auch, es handelt sich um willkürliches Umschalten dabei kommt es kurzen Einfrieren des Systems, es scheint ein allgemeines Problem zu sein was möglicherweise dranan liegt, dass Intel keine aktuellen Grafiktreiber mehr für diesen Chip zur Verfügung stellt:

https://forums.geforce.com/default/topic/860554/geforce-mobile-gpus/windows-10-and-optimus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit einem P501/P701 sammeln können, bzw. auch älter?
 
Ja gibt mittlerweile einen Hotfix-Treiber von Nvidia welcher das Problem bei mir gelöst hat.
 
Ah, mittlerweile gibt es ja für ältere Notebooks die Win10-Treiber. Leider ist mein A723 nicht dabei. Wird sich da noch was in Zukunft tun?
 
Zurück
Oben