Intel i5 2500k lässt sich nicht weiter als 3,8 GHz übertakten

Xzorn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Guten Tag!

Ich habe das Problem das mein Intel i5 2500k sich unter Last nur auf 3,8 GHz taktet. CPU-Z Zeigt an das der Multiplikator bis x41 reicht, manchmal werden diese auch erreicht, aber komischerweise nur dann wann sie nicht sollen also im Leerlauf oder bei geringer Belastung. Sobald dann prime oder generell Programme gestartet werden bleibt der Takt unter 3,8 GHz. Temperaturen sind ok.

Danke schonmal!
 
Verwechselst du Übertakten mit dem Turbo-takt ? Oder wie hast du übertaktet ? (Programm, Einstellungen, Kühlung, Temperaturen...)
 
Wahrscheinlich hast du die zulässigen Wattgrenzen gegenüber den Standardeinstellungen nicht erhöht. Somit taktet die CPU nur bis zum Target.
 
Also ich hatte den Multiplikator auf 41 und die CoreVoltage auf 1.25V. Kann sein das ich noch was anderes verändert habe, hab jetzt mal einen Reset gemacht und versuche es nochmal.
 
Nagut wenn du nur das verändert hast, wird es wohl nicht ausreichen, da musst du schon noch ein paar andere Einstellungen vornehmen. Und dann am ende stückchen für Stückchen in der Spannung runter bis es über einen längeren Zeitraum mit verschiedenen Andforderungen stabil bleibt. Prime deckt nicht alles auf.

Welchen kühler nutzt du?
 
Den kleinsten von den Corsair Wasserkühlungen, den H60 glaub ich. Immoment läuft noch der Corsair Lüfter drin, hab mir aber 2 Noctua industrial bestellt damit das ein wenig effizienter läuft.
 
Dann leg 4,5 Ghz an, erhöhe die erlaubte TDP für short und long Term, Voltage per Offset auf 0 und dann immer in kleinen Schritten absenken, bis zum niedrigsten stabilen Wert.
 
Ich kann nur 4,1 GHz anlegen. Mehr gibt mir das BIOS nicht zur Auswahl. Ich hab mich damit abgefunden aber wenn es einfach zu beheben ist, dann her mit den Lösungsvorschlägen :) Was hat es mit dem Turbo Takt auf sich? Als ich eben resettet hab hab ich gemerkt das es sich genauso verhält nur mit weniger Frequenz. Also war in prime der Prozessor auf 3,3 GHz getaktet und unter normalen Umständen ist er auch drüber hinaus also in den Turbo Takt?!
 
Zurück
Oben