Zugriff Verweigert im Heimnetzwerk....

McConnor

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
18
Hallo die Damen und Herren,

Im Bestreben mal meine Netzwerksicherheit zu verbessern habe ich angefangen die Zugriffsrechte auf meinem XP SP3 Server anzupassen und bin nun prompt in für mich nicht erklärliche Probleme gestolpert die ich mit Bordmitteln nicht gelöst bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Vorher hatten alle Freigaben auf dem Server für Freigabe und Sicherheit den Eintrag "Jeder" - Vollzugriff. Damit gab es natürlich keine Probleme und ich konnte von meinem Arbeitsrechner sowie den Laptops schön zugreifen.

Der Einfachheit halber habe ich schon immer auf meinen Maschinen überall einen gleichlautenden Nutzer - nennen wir ihn mal "Chef" - und das gleiche Passwort. Ich habe also vermutet, dass wenn ich auf dem Server nun bei den Freigaben überall das "Jeder" durch "Chef" ersetze ich problemlos Zugriff behalten sollte.

Leider funktionierte das nur halb: Auf meinem Arbeitsplatzrechner geht es weiterhin gut (Win7 Prof), von meinem Laptop aus (Win7 Prof) trotz gleichem Benutzer / Passwort sowie gleicher Arbeitsgruppe geht es nicht. Ich sehe die Freigabe und kann drauf zugreifen aber beim ersten Unterordner wird wegen fehlender Zugriffsrechte abgeblockt...

Mir ist nicht klar was hier im Argen liegt. Könnt ihr mir Rat geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
McConnor schrieb:
...meinem XP SP3 Server

Was ist das denn? Diese Sorte Server ist gänzlich unbekannt! Win XP ist und bleibt ein Clientbetriebssystem!
 
Und zu Zeiten von XP war das Netzwerk auch ... noch nicht so wirklich brauchbar entwickelt. Ich kann mich noch gut erinnern, auf jeder LAN damals kam einer nicht ins Netzwerk oder auf die Freigaben. Paar mal neu starten oder das Selbe noch mal einstellen, geht wieder^^.
 
Sorry, es ist natürlich ein "Server" der mit XP Prof SP3 läuft....
Ergänzung ()

Sodele Server neu gestartet, testweise die Anmeldeinfos einer Freigabe nochmal eingegeben aber es haut nicht hin. Der Arbeitsplatzrechner hat Zugriff auf die Freigabe und der Laptop nicht (WLAN sollte doch da keinen Unterschied machen)

Beide Rechner haben ein gleichlautendes Konto und gleiches Passwort... gibt es etwas dass ich evtl. zur Klärung machen kann? Kann ich nicht irgendwie auch eine Abfrage bekommen wenn ich auf die Resource zugreife evtl. sind die dorthin gesendeten Anmeldeinfos falsch (oder wird das aus dem angemeldeten Konto abgeleitet?)... Ich kann per \\Server\C$ auf die Platte des Servers zugreifen und mich dahin navigieren wo ich hinwill aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. In dieser administrativen Freigabe steht der User "Chef" nicht mal drin....

Ich sitze irgendwie fest. Alles klang logisch aber es klappt einfach nicht und ich sehe den Fehler nicht....
Ergänzung ()

Habs nun auch noch mal per LAN Kabel probiert was aber keinen Unterschied machte....
Ergänzung ()

Ich hab's: Rausgefunden habe ich es per Verwaltung auf dem XP Rechner. Bei Anzeige der aktiven Verbindungen habe ich gesehen dass die Verbindung von meinem Laptop aus aus als Benutzer nicht "Chef" sondern "Administrator" angezeigt hat. Da ist mir eingefallen dass ich das Konto welches initial Administrator hieß früher korrekt umbenannt hatte. Dabei war mir aber nicht klar dass dies auf den Benutzernamen keinen Einfluss haben würde - man lernt eben nie aus. Auf dem gleichen Laptop mit korrekt angelegtem Konto und mit passendem Passwort geht nun der Zugriff problemlos!

Nun muss ich nur noch die Einstellungen vom falsch benannten Konto in das Neue migrieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben