I5 3570k übertakten -> Bluescreen

KissMyGun

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
109
Hey Leute

Ich hab meinen i5 3570k auf 4ghz übertaktet und auch Prime laufen lassen , doch mind. Zweimal am Tag bekomme ich dann einen Bluescreen

Ich denke mal es könnte an den Einstellubgen liegen , kann mir hier jemand weiter helfen?

Mfg

Daten:

Load XMP Setting auf XMP 1.2 PROFIL 1
DRAM Frequenz : AUTO

Cpu VOLTAGE Offset : offset mode auf -0.050v

DRAM VOLTAGE 1.500v - Auto
VTT VOLTAGE 1.076v - Auto
PCH VOLTAGE 1.059v - Auto
Cpu pll VOLTAGE 1.832 - Auto
 
Du übertaktest und bekommst einen Bluescreen. Das heißt die Übertaktung war zuviel und/oder es läuft nicht stabil.
Was macht man dann also? Richtig, nen Gang herunterfahren, Spannung prüfen.

Dafür wiederrum gibts einen Thread.
Und Bitte mit mehr Angaben als die Sachen die auf AUTO stehen...

Nachtrag: Gibt noch nen CPU OC Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich fahr nen Auto und hab nen platten. Welche Reifen brauche ich?"

So genau ist die Fragestellung hier auch. Mehr Informationen wäre nicht schlecht.
 
Hier, mir ist schon bewusst das ich einen Gang runterschalten soll nur welche Einstellung soll ich ändern ?

spaung.png
Ergänzung ()

Also am besten ich steige die Spannung ? z.b auf -0.450
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst vermutlich etwas mehr Vcore damit das OC stabil läuft. Würde erstmal ohne Offset versuchen den Takt stabil zu bekommen und dann kann man immernoch undervolden.

mfg
 
Les dich in die Thematik ein! Pauschale Tips sind nicht unbedingt Zielführend. Lesen, verstehen, einstellen, testen so läuft das. Vorallendingen weil jede CPU, jedes Board anders reagiert.

Wenn du diese einfache Thematik nicht mal erfasst, weisst du nicht was du da überhaupt tust
 
Bin mir nicht sicher wie es sich bei IvyBridge verhält aber 1.12vcore könnten etwas zu wenig sein.
Es ist auch von CPU zu CPU unterschiedlich... Vielleicht dein Offset etwas erhöhen. Aber ganz vorsichtig.

Mein SandyBridge i5 - 2500k läuft @ 4GHz @1.25vcore.
 
Kleiner Tipp:

strom_sparen_mit_undervolting_6.jpg


1344k wäre bei OC-Stabilitätstests empfehlenswerter, da herausfordernder
 
Hey Leute danke nochmal

Ich hab einfach den Offset Mode auf Auto geschaltet und nun fkt alles.
 
Die Autoeinstellung ist alles andere als empfehlenswert, da diese viel zu viel Voltage für einen bestimmten Taktbereich einstellt.
Die manuelle Einstellung über die Offseteinstellung wäre da eine deutlich Energieeffizientere und Langlebigere Option.
 
Alles klar ich werde es dann mal auf +0.050v einstellen
 
Setz mal die Load Line Calibration auf ein niedrigeres Level. Vielleicht hast einfach nur zu hohe Vdrops.
LLC bügelt übliche Spannungsschwankungen beim umschalten etc. aus.
Wenn es in Windows crasht, offset 1-2 Schritte erhöhen.

Welchen Offset du einstellen musst ist Board abhängig !
Beim Asus vorher musste ich +.0.x setzen, beim Asrock nun -0.060 !

Schau in CPU-Z was real ankommt und vergleich es ohne oc.
Offset auf Auto läuft dann mit 1.3v wobei evntl. 1.1x reichen :(

Bin erstaunt wie viele Leute das hier im Forum verbocken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben