meine 290x spinnt seit paar tagen rum... vorallem in CoD AW aber auch andere games

du schreibst 2 spiele sind dazu gekommen welche sich das und was wurde da mit installt ?

hatte mal vor 2-3 jahren das problem das "infernal" nichtmehr richtig lief als shift 2 installt wurde weil shift 2 noch zusätzliche programme braucht die dann aber mit infernal nicht liefen
 
paul1508 schrieb:
Das Netzteil ist spitze? Weiß nicht was alle haben? Kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären... Hast du beim Treiber installieren immer "Neuinstallation" ausgewählt? Ein offensichtlicher Hardware Fehler liegt da nicht vor... Mal mit einer Neuinstallation testen obs doch einer ist.
Das Netzteil ist alles andere als spitze, wieso sollte es das auch sein?!

@Will-it-Blend?:
Ja ich weiß, Netzteile können für die komischsten Probleme verantwortlich sein, aber ich glaube kaum, das aufgrund des Netzteils die Texturen in einem Spiel auf einmal matschig weren...

@TE:
Bitte versuche es mal mit einer frischen Windows-Installation, so lassen sich Software-Fehler einfach am besten ausschließen.
 
Also manche komme auf die seltsamsten Ideen, matschige Texturen und das Netzteil soll schuld sein, wo bleibt da die Logik, hatte mal das gleiche Netzteil und das war ok bis mir die 12V Schiene ab geraucht ist, aber man sieht ja an den Screenshots das weder CPU oder GPU runtertacktet, also bekommt der PC genug Power vom Netzteil. Ich vermute das es ein Software/DirectX/Grafikartentreiber Problem ist. Versuche mal das System vor den Zeitpunkt wo du die zwei neuen Games installiert hast zurück zu setzen, vielleicht bringt es ja was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy4 schrieb:
Das Netzteil ist sicherlich nicht das Problem ansonsten hättest du wohl schon einen Bluescreen gehabt. Schmeiß die Treiber runter und nutze das Cleaner Tool[/URL] im Abgesicherten Modus. Dann installierst du ihn neu.

Gruß Andy

das tool hab ich jedes mal benutzen "müssen" da die amd treiber kein Deinstaller haben.

directx ist auf dem neusten stand.
Ergänzung ()

New-Generics schrieb:
du schreibst 2 spiele sind dazu gekommen welche sich das und was wurde da mit installt ?

watch dogs und mittelerde schatten von m... waren die 2 spiele.

a... 3dmark hab ich noch über steam gezogen.
Ergänzung ()

paul1508 schrieb:
Ich meine eher Staub im Netzteil... ich nehm nicht an das du das regelmäßig reinigst?

ist frei von staub
 
das weiß ich, ohne das geht das ja nicht.
 
@pupsi

Hast du schon unter Energieoptionen dass Profil maximale Leistung ausgewählt?

Ansonsten fixiere den CPU Takt mal, dass dieser nicht mehr umherspringt.

Zum NT, rein von den technischen Daten, sollte es locker reichen, du könntest nochmal nachschauen, ob deine Grafikkarte auf 2 12V Schienen läuft und dass nichts anderes mit dran hängt. Um eventuell zu testen, ob dass NT zu schwach ist, würde sich anbieten, den Takt zu reduzieren, so auf 900 MHz und die Spannung zu reduzieren. Klar hast du dann weniger Leistung aber wenn dass NT Schuld sein sollte an den Drops, sollten die jetz durch die geringere Leistungsaufnahme weg sein.

Was haben denn deine Spannungswandler auf der Grafikkarte für eine Temperatur? Werden diese zu heiß, drosselt die Karte den Takt.


Cu der Pry
 
Also ich kann jetzt nur bei CoD:AW etwas helfen, aber hast du diese beiden Einstellungen auf "ON": Cache Sun Shadow Maps / Cache Spot Shadow Maps? Sind die beiden letzten Optionen unter Schatten Optionen, wenn du diese auf ON stellst und mehr als 3GB VRAM hast, was du ja mit 8GB hast, dann sehen die Texturen einfach komplett verwaschen aus! Hatte dies selbst mal und wunderte mich warum die Texturen so verwaschen sind.
 
Das ganze ist ja seit der 290X, oder?
Das einfachste wäre wohl, testweise eine andere Graka auszuprobieren.
Du hast die Probleme ja unabhängig von den Grafiksettings hast du im anderen thread geschrieben, auch die Auslastung der GPU bleibt da auf 99%, das ist nicht normal.
 
@thompson004:
Nein, das Problem besteht erst seit ein paar Tagen, die Karte hat er schon länger.

@TE:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.. Versuchs doch einfach mal mit ner frischen Windoof-Installation, ist einfach der simpelste Weg, um Softwarefehler auszuschließen.
 
Pry_T800 schrieb:
@pupsi

Hast du schon unter Energieoptionen dass Profil maximale Leistung ausgewählt?

A
Zum NT, rein von den technischen Daten, sollte es locker reichen, du könntest nochmal nachschauen, ob deine Grafikkarte auf 2 12V Schienen läuft und dass nichts anderes mit dran hängt.
Was haben denn deine Spannungswandler auf der Grafikkarte für eine Temperatur?
Cu der Pry

ja hab schon hochleistung angehabt. nur bis die probleme auftauchten wars immer auf ausgeglichen.

an den gpu kabeln hängt nichts dran.

wie finde ich was zu den spannungswandlern? aber die karte drosselt ja nicht.
Ergänzung ()

hildegard522 schrieb:
aber hast du diese beiden Einstellungen auf "ON": Cache Sun Shadow Maps / Cache Spot Shadow Maps? dann sehen die Texturen einfach komplett verwaschen aus!

ja das hat ich an, muss ich dann mal testen.
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Das ganze ist ja seit der 290X, oder?
Du hast die Probleme ja unabhängig von den Grafiksettings hast du im anderen thread geschrieben, auch die Auslastung der GPU bleibt da auf 99%, das ist nicht normal.

nicht ganze, drei wochen lief die karte ja ohne probleme.
und testen kann ich das nicht mehr , hab all mein pc zeug verkauft.

woran kann das liegen das die immer auf 99% bleibt, weil das mir auch aufgefallen ist. wenn man aber alles auf maximum hat, da hat die karte ja zutun. demzufolge wäre doch 99% wiederum ok?!


@GamingArtsXo hab das schon vernommen. muss mal ne platte auftreiben. erst dann kann ich das probieren. hoffe mal das die game platte dann noch geht und CoD spielen kann, weil neu laden mit 6mb leitung. ne ne. ni noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur der Spannungswandler kannst du - falls die entsprechenden Sensoren vorhanden sind - mit Gpu-Z auslesen.

Den Tip mit nem frischen Windows ingnorierst du irgendwie mehr oder weniger gekonnt, oder?
 
die sehen denk ich ma ok aus Unbenannt.jpg
 
Wie lange hast du die Karte belastet?
So wie die Temps da stehen sind sie auf jeden Fall mehr als im grünen Bereich...

Bei Steam musst du die Games übrigens nicht neu runterladen, einfach die Dateien in den Steam Ordner verschieben und schon erkennt Steam beim installieren selbstständig, dass das Game bereits heruntergeladen ist.
 
den tipp von hildegard522 scheint was das hässliche bild angeht, geholfen zu haben.
Ergänzung ()

das bild war von eben, mit paar min aber die werte sehen +- 5°C , immer so aus
 
Dann bleiben ja nur noch die fps-probleme :)
Hast Dus schon mal mit einer systemwiederherstellung versucht?
 
sowas hab ich nicht, weil ja für alles eine andere platte im pc ist. gesichert wird auf extern.

ja das fps ist noch



und die ständige 99% auslastung
 
Du wirst doch wohl systemwiederherstellungspunkte gesetzt haben?! Bzw Windows macht das ja automatisch ab und an mal.
 
hab jetzt ma paar ältere games probiert. da geht die karte nicht auf 99%
max. war bei 66% , takt auf max geblieben.
Ergänzung ()

glaub die punkte hab ich abgestellt.
 
Zurück
Oben