• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V Patch 1.09: Verwirrung um reduzierte Grafikqualität

Wow das bringt sich viel Für jedes Game einen Acc. machen,
Da wäre ich gespannt wie du mit 480 Games meiner Ps3/2 noch zurecht kommst:lol:

Achso und die Games for blablabla sind zum Teil nichtmal mehr im Original Spielbar:evillol:



Ich mein das macht sicher Spaß 480 Email Adds zu verwalten

Sicher kann man es so machen,
Aber z.b. NFS HP 2010 war da so toll nach der 3. Installation musste man sich an den Support wenden
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Falsch, die SoC Apu der Ps4 kommt auf ca. 120$
Xone auf ca. 80$

Ich hab mich auf die Zahlen, die in den mehrheitlichen Texten standen verlassen.
Aber ja, es gibt auch andere Beiträge: https://www.computerbase.de/2013-11/xbox-one-mit-hoeheren-herstellkosten-als-playstation-4/
Da geht man von ca 100-110 Dollar aus.
Aber immer noch recht günstig für eine CPU und GPU zusammen.

Hier gibts noch ein paar mehr Zahlen: http://www.pcgameshardware.de/PlayS...duktionskosten-100-US-Dollar-AMD-APU-1098276/
 
@Coca_Cola

Ich gebe dir vollkommen recht. Ein gutes Spiel braucht keine gute Grafik. Das sich die Grafikn***en und Pixelzähler sich drüber aufregen ist doch klar, weil die nicht begreifen wollen das ein Spiel keine gute Grafik braucht um gut zu sein siehe minegraft. Mann muss wirklich sehr genau hinschauen das man bei den Bildern einen Unterschied sieht. Nur wird es wahrscheinlich nur denn wenigstens auffallen im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Schon krass wie Konsolen schon kurz nach der Einführung an ihre Hardwaregrenzen stoßen...
naja, wenn man auf billige Consumer-HW setzt (AMD-Jaguar) dann ist das kein Wunder.

Hier hat die PS4 sogar noch den Vorteil 30% mehr Shader-Einheiten zu haben... nach diesen ganzen PR-Gaus kann ich mir kaum vorstellen, dass man weiterhin bei AMD einkauft.


Versuche doch mal bitte für 250€ einen Rechner zusammenzubauen der in allen Belangen besser als die Xbox One ist.
 
Lustig, das schon auf Seite 1 wieder das AMD Bashing beginnt. Nur die Frage ist, was kann AMD für die Specs der beiden "Next-Gen" Konsolen? Hier sollte man, wenn man schon wegen der schwächeren Hardware rumwhined, MS und Sony den schwarzen Peter zuschieben. Denn diese beiden Unternehmen haben den Auftrag an AMD gegeben. AMD hätte zu 100%iger Sicherheit auch eine stärkere Hardwarekombination bringen können. Aber dann wäre der Preis für die Konsole nach oben gegangen (Gut ich hätte damit keine Probleme 100-150€ mehr auszugeben, wenn dann immer 1080p und 60fps erreicht werden würden) auch wäre das Gehäuse zumindest bei der PS4 größer ausgefallen, da die stärkere Hardware wahrscheinlich auch etwas mehr Kühlung benötigt hätte. Von daher ist AMD Bashing hier absolut unangebracht.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen. Selbst wenn es einen absichtlichen Downgrade geben sollte, wenn er dazu führt, das die FPS Rate a) höher und b) stabiler ausfällt auf den Konsolen (ok, scheint nur bei der PS4 zu klappen, schade Rockstar ;) ), dann kann dies doch nur positiv sein. Die Konsolen sind nun einmal zu schwach von der Hardware um 1080p und 60FPS zu schaffen. Das ist einfach ein Fakt, aber damit kann man leben. Spielspaß sollte dann halt im Vordergrund stehen. Und wer absolute Highres Grafik will, der nutzt halt einen Gaming PC im Highend Bereich und kauft sich GTA V dort (sofern es irgendwann mal kommt.^^)
 
Gnodab schrieb:
Habe ich. Nur ändert diese "News" nicht unbedingt was an meiner Aussage über dessen den Wert.

Dann verstehe ich nicht, wieso eine Aussage zu Patch 1.08 Relevanz hat für Probleme, die mit Patch 1.09 auftreten. Dass es sich um einen Bug handeln muss, ist aktuell doch gar nicht sicher, weil Rockstar sich dazu nicht geäußert hat. Sondern nur zu Version 1.08.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Trailern werden die Spiele präsentiert, um gut auszusehen, InGame werden sie dargestellt, um ein optimales Spieleerlebnis zu erreichen :) #MarketingDeutsch
 
SoilentGruen schrieb:
Schon krass wie Konsolen schon kurz nach der Einführung an ihre Hardwaregrenzen stoßen...

Ich verstehe gar nicht, warum man überhaupt an diesem alten Konzept festhält, jeweils nur eine Konsole für viele Jahre anzubieten.

Es sind nun sowieso nur kleine Spiele-PCs, insofern finde ich durchaus, dass man locker alle 2 Jahre eine neue Version bringen könnte. Dann gibt man bei Spielen eben eine Mindest-Generation der Konsole an (für 30fps bei mittleren Details), sowie eine empfohlene Generation.
 
Der Screenshot ist zwar nicht optimal, ein Unterschied ist jedoch deutlich zu sehen. In anderen Situationen sogar noch deutlicher.
 
SoilentGruen schrieb:
Schon krass wie Konsolen schon kurz nach der Einführung an ihre Hardwaregrenzen stoßen...
naja, wenn man auf billige Consumer-HW setzt (AMD-Jaguar) dann ist das kein Wunder.
Ernsthaft jetzt? Die Diskussion habe wir vor über 1,5 Jahren schon geführt, platt getreten und zerhackt. Damit kommst du jetzt schon wieder ums Eck, weil ein remastered Spiel kaputt gepatcht wurde?
Außerdem, wer nichts zahlt bekommt halt auch nichts. Ist ja nicht so das MS und Sony nicht bei Nvidia nachgefragt hätten, aber die habe nur dankend abgelehnt. Für das Geld bekommste bei Nvidia ja nicht mal nen Chip aus der vorletzten Generation. Von daher kann man froh sein, dass da AMD drin steckt, jeder anderer Hersteller hätte wahrscheinlich noch weniger Leistung fürs Geld gebracht.

Relaxo32 schrieb:
Was hätten sie sonst für Hardware nutzen sollen die günstig zusammen zu bauen ist, in ein relativ kompaktes Gehäuse passt und nebenbei noch etwas Gewinn abwirft bzw. eine Null am Ende raus kommt?
Natürlich. Genauso konnte man sich auch die Wii schön reden. Was soll man denn machen, wenn man an der Hardware Gewinn machen will, die Konsole klein und möglichst Leise sein soll? Und was ist mit Kunden Zufriedenheit, Zukunftssicherheit und dem Blingbling-Faktor?

Wie wäre es mal damit, die Maßstäbe den Gegebenheiten anzupassen anstatt sich mit schlecht gesetzt Maßstäben zu rechtfertigen? Schön das Sony an der Konsolenhardware Geld verdienen will, werden die Spiele dadurch billiger? Nein, dann interessiert es mich Null ob Sony damit Gewinn fährt.
Wie wäre es, wenn die Hardware halt nicht gewinnorientiert, leicht zusammenbaubar und kompakt wäre? Weder bei der PS1, PS2 noch bei der PS3 war eines der Dinge der Fall, wurde trotzdem gekauft wie blöd und hat den Konsolen ein langes Leben beschert. Dran verdient hat Sony wohl auch, sonst gäbe es wohl kein PS4. Also Marketing Blabla. Die erste Xbox hat auch 600 Euro gekostet, war vollkommen ok. Heute in Zeiten wo Handys 1.000 Euro kosten, darf dann ne Spielekonsole nicht die 500 Euro überschreiten? Nach Inflation kostet die PS4 heute nicht mal halb so viel wie die PS2 seiner Zeit.
 
GrooveXT schrieb:
Natürlich. Genauso konnte man sich auch die Wii schön reden. Was soll man denn machen, wenn man an der Hardware Gewinn machen will, die Konsole klein und möglichst Leise sein soll? Und was ist mit Kunden Zufriedenheit, Zukunftssicherheit und dem Blingbling-Faktor?

Wie wäre es mal damit, die Maßstäbe den Gegebenheiten anzupassen anstatt sich mit schlecht gesetzt Maßstäben zu rechtfertigen? Schön das Sony an der Konsolenhardware Geld verdienen will, werden die Spiele dadurch billiger? Nein, dann interessiert es mich Null ob Sony damit Gewinn fährt.
Wie wäre es, wenn die Hardware halt nicht gewinnorientiert, leicht zusammenbaubar und kompakt wäre? Weder bei der PS1, PS2 noch bei der PS3 war eines der Dinge der Fall, wurde trotzdem gekauft wie blöd und hat den Konsolen ein langes Leben beschert. Dran verdient hat Sony wohl auch, sonst gäbe es wohl kein PS4. Also Marketing Blabla. Die erste Xbox hat auch 600 Euro gekostet, war vollkommen ok. Heute in Zeiten wo Handys 1.000 Euro kosten, darf dann ne Spielekonsole nicht die 500 Euro überschreiten? Nach Inflation kostet die PS4 heute nicht mal halb so viel wie die PS2 seiner Zeit.

Weil das ganze auch nur eine Seite der Medallie ist. Entweder sieht man nur die Kunden oder nur die Firma. Da zwischen gibt es für viele Personen scheinbar nichts.
Aber ich sagte doch: welche Hardware soll man nehmen um eben eine Qualität und Leistung wie auf dem PC zu erreichen? Wenn MS/Sony eine Konsole erstellt hätten für 1000€, dann wäre das Gejammer in 2-3 Jahren (weil die Hardware-Welt dreht sich ja weiter) auch da, und dann? Soll dann die nächste Konsole kommen für den Preis? Oder Upgrademöglichkeiten? Dann kann man eben auch beim PC bleiben.

Und ja, die Reaktionen auf den Preis der Xbox One und PS4 waren schon sehr verhalten. Anders als ein Handy, ist eine Konsole heute kein Status-Symbol mehr. Wen interessiert es ob du eine Xbox oder eine PS hast?
Bei den Handys ist das noch etwas anders.

Und nein, die erste XBox hat in Europa keine 600€ gekostet, sondern 479€, der Preis wurde aber von MS so schnell gesenkt, das sie sogar wenige Wochen später nur 300€ gekostet hat. Wären nach Inflation (2% Durchschnitt) etwa um die 400€ heute.
Und Konsolen werden nachwievor recht oft für Kinder von den Eltern gekauft. Mach einkommenschwächeren Familien mal klar, dass ihr Kind ein Gerät für mehr als 500€ will?

Das Problem ist, dass die Ansprüche immer höher werden, aber 1. niemand dafür bereit ist zu zahlen, oder 2. es eine Gruppe von Menschen gibt, die das Geld haben, aber es ihnen quasi am Popo vorbei geht, wie es anderen geht, hauptsache sie haben eine tolle feine Konsole die sie sich leisten können.

Bei 1. sei als Beispiel die Utopie genannt, dass man von den Konsolen 4K tauglichkeit für Spiele verlangte, aber nicht mal ein halbwegs ordentlicher Rechner oder gar High-End-Rechner 60FPS@4K in allen Spielen packt.
Und dann soll das Gerät am besten nicht mehr als 300-400€ kosten.

Bei 2. sieht man es hier sehr oft im Forum: ICH habe ja das Geld, was interessieren mich andere? Lasst mich doch machen mit meinem Geld, wir sind ein freihes Land usw usw. Das es aber abseits von einem selbst auch Menschen gibt, denen das Glück nicht so Hold ist (so drücke ich es hier mal möglichst allumfassend aus), auch in den Genuss diverser Artikel kommen wollen, das scheint diese Leute nicht zu interessieren. Der größte Witz ist dann aber, wenn die Preise für ein Produkt doch mal dereinst auch ihr Budget übersteigen und sie plötzlich auch zu der zweiten Klasse gehören. Dann ist das Gejammer von diesen auch sehr groß.

Und dann wären noch die Firmen. Wir leben in einer kapitalistisch orientierten Welt. Firmen interessiert in erster Linie der erhalt der Firma und der Gewinn. MS und Sony haben mit der letzten Generation der Konsolen sehr starke Verluste (vor allem in der Anfangszeit durch starke Subventionierung) gemacht.
Das die Käufer happy sind, darum geht es erst in zweiter Linie, und auch darum, um einen dauerhaften Kunden zu gewinnen. Mehr nicht.

Oder anders ausgedrückt: Wer mit den jetzigen Konsolen nicht zufrieden ist, der greife zu einem PC (oder kaufe eben gar nichts). Ist das beste was man machen kann, dort gibt es das, wass sich viele Wünschen: günstige Spiele, Leistung satt (wenn man genug Geld investiert), Anpassbarkeit, etc.
Damit zeigt man den Herstellern der Konsolen, dass man mit dem Produkt unzufrieden ist. Aber man sollte auch wissen, dass es Menschen gibt, die eben nicht das Geld, die Zeit, das Know-How, etc. für einen PC haben. Geschweige denn für eine Konsole mit Kosten von 500€+.
Es gibt nicht nur einen selbst, oder Gleichgesinnte. Es gibt auch Menschen mit anderen interessen, mit anderen Lebensstilen, Einkommen, es gibt die Firmen und Händler etc.
Und da wird ein Mittelweg gesucht und entwickelt, der Haarscharf an der Linie verläuft wo die Firma maximalen Gewinn macht bei durchschnittlich maximaler Zufriedenstellung der belieferten Gruppe.

Und verdammt, es gibt noch andere Faktoren, die damit reinspringen. Das die Hardwareentwicklung in den letzten 10 Jahren im PC Bereich extreme Sprünge gemacht hat etwa. Etc. Etc.

Oh, und sch... auf Grafik allein. Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Wichtig ist ebenso das Spielgefühl, das Gameplay, die Story, Atmossphäre etc. Die Grafik kann dazu beiführen, dass die Atmossphäre gut ist, aber muss es nicht. GTA 5 wird kein schlechteres Spiel, wenn plötzlich einige Objekte weniger plastisch wirken (zumal es den meisten nichtmal großartig weiter aufgefallen ist, erst als das ganze angesprochen wurde). Das Spiel lebt von mehr als nur seiner Grafik, wie so viele andere schlechte bis sehr gute Spiele der Vergangenheit.
Grafik allein macht kein tolles Spiel, sie kann über Schwächen im Spiel hinwegtäuschen, wenn einem Grafik wichtig ist. Und auch umgekehrt: Story, Sound (schau dir an, wieviele bei der Musik von Halo abgehen), etc. können auch über Defizite in der Grafik hinwegtäuschen. Wenn das einem wichtiger ist.
Und da wären wir wieder bei den vielen verschiedenen Interessen der Menschen und das für das größt mögliche Glück der Mittelweg gefunden werden will.

Sorry für das viele OT.
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
Steam Machines sind die Konsolen der Zukunft.

[kleinere Aggression entfernt] Steam-Machines sind keine Konsolen im ursprünglichen Sinne. Es sind Fertig-PCs mit unterschiedlicher Hardware-Config. Da kann ich mir auch einen eigenen Rechner zusammen bauen, ist günstiger, das Valve OS gibts ja sowieso für Lau. Oder eben jeden x-beliebigen anderen Rechner kaufen. Einen Unterschied macht das nicht. Außer das es eben auch weiterhin Fertig-PCs sind mit dem Manko, dass die Hardware unterschiedlich ist, aber dem Vorteil der Aufrüstbarkeit (daneben, dass ich eben ein OS von Valve anstelle von Windows drauf habe, um eine Einstellung der Grafikdetails etc. komme ich trotzdem nicht drum rum, je nach Hardware etc.).
Und hey, die kleinsten der Geräte die dort angeboten werden sind auch nur in der Lage HD oder maximal Full HD bei 30FPS zu packen (wenn ich mal von maximalen Details oder wenn überhaupt ausgehe, denke, AC:Unity dürfte auf den Geräten sogar schlechter laufen als auf einer Konsole (und da ist das Spiel schon nicht das tollste von der technischen Seite aus).
Oder denkst du, dass http://store.steampowered.com/app/353460/?snr=1_614_615_steammachines_616_6 oder http://store.steampowered.com/app/353450/?snr=1_614_615_steammachines_616_5 die beiden Geräte mit ihrer recht schwachen Hardware FHD in allen Spiele in Zukunft liefern oder gar 4K?

[Unnötiger Inhalt entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen, dass sie es als Billiglösung für die FPS Einbrüche genommen haben.

@Relaxo32: Wenn du tatsächlich unnötigen Inhalt entfernt hättest wäre dein Beitrag ein Dreizeiler :D.
 
Ach, es regt mich halt tierisch auf. Jeden Tag liest man den selben quatsch, PC ist Konsole überlegen, Konsole dem PC etc.
Und wenn dann eine kleine Sache kommt, die die andere Seite vllt schwach darstehen lässt, dann stürzen sich die jeweiligen Seiten da drauf wie eine Horde hunriger Hyänen.
Das einfach so zu ignorieren und stehen zu lassen, dass kann ja auch keine Lösung sein.
Kann ja von mir aus auch von einem Mod wieder rausgelöscht werden bzw. ich machs morgen selbst, wenn ich Zeit dazu finde.

Und was die FPS Lösung angeht: könnte sein, wegen der Heists.
 
gegen watch dogs macht die grafik von gta 5 nicht mal annähernd einen stich und watch dogs kam vor einem jahr raus.
schon enttäuschend wenn die gta 5 pc fassung ohne mods nicht mal mit watch dogs mithalten kann.

naja mich interessiert gta 5 auf grund der verspätung sowieso nicht mehr. ich hole mir stattdessen just cause 3.

rockstar? /wayne :evillol:

Eine Schande die neuen Konsolen Next Gen zu betiteln^^

mein fav als pc spieler ist die wiiu auf grund der exklusivtitel. in welcher auflösung und fps die laufen ist mir egal.
hauptsache die konsole ist billig.

am pc spiele ich sämtliche multiplattformer; insofern verstauben meine konsolen sowieso relativ schnell.
mehr als 1-2 halbwegs gute exklusivtitel kommen pro jahr sowieso nicht. die wiiu spielt zum glück auch wii games ab. man kann sich also auch ältere spiele für die wiiu holen und da gibt es einige sehr gute.

zum beispiel punch out. absolut genial, kann ich nur jedem empfehlen!

Hat mich auch gewundert als die PS4 rauskam. Schon beim Release war die Hardware praktisch veraltet.

blablabla... bloodborne sieht sehr gut aus. einzig die 30 fps sind ein fader beigeschmack.
da das spiel jedoch eher langsam ist kann man es auch mit 30 fps recht gut steuern.

ein racer oder shooter mit 30 fps geht aber gar nicht, da gebe ich dir recht. veraltet ist die ps4 aber nicht - ist schon eine gute konsole.

Aber immer noch recht günstig für eine CPU und GPU zusammen.

der pc fokusiert mindestens 1080p bei relativ konstanten 60 fps (oder sogar mehr!) in einer besseren grafikqualität.
am pc kauft sich ja auch niemand eine festplatte um 34€ (das ist das 500GB teil der PS4/X1) sondern eine SSD in kombination einer normalen platte oder eines NAS.

alleine für den ehemaligen preis meiner SSD könnte ich mir schon bald eine X1 kaufen.
will jedoch gar keine X1 - insofern ein nüssiger vergleich.

spiele laufen auf der X1/PS4 etwa in der mittleren qualitätseinstellung. am pc verlangt man mindestens high oder sogar ultra.

wenn ich alles in 900P und in mittlerer grafikqualität mit 30 fps spiele dann kann ich auch meinen pc von 2012 verwenden. dafür benötige ich keine xbox one.

wie oben schon beschrieben zählen bei mir nur die exklusivtitel einer konsole und deswegen habe ich eine WII U.
mein pc bekommt in absehbarer zeit eine 970 im witcher 3 bundle. das ist das erste upgrade seit 2012.
der ivy i5 hält noch mindestens 2 jahre durch.
bei pcs muss man nun mal nicht das gesamte system erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe mir alle Bilder auf DF angesehen...also ich seh da wirklich so gut wie nix. Von "spürbar hohen" FPS ist in dem Video auch nichts zu sehen. Okay vor dem Patch geht es mitunter mal von 30 auf 26 FPS für ne Sekunde aber in den Actionszenen sind beide auf 30 ...ka wie groß bei CB die Differenz von 30 zu 30 ist ;)
 
habt ihr alle vergessen das heute der erste april ist? selten so einen schlechten scherz von euch gehabt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.745
Aufrufe
244.090
Zurück
Oben