Gehaltsvorstellung Bewerbung - Stunden / Woche

Tomislav2007 schrieb:
Sollen allen studieren gehen ? Wollen wir US Verhältnisse ?i

Ich habe ja nur Statistiken zitiert, nicht Forderungen gestellt. ;)

kingler schrieb:
Das ist richtig. Es ist nunmal so, dass man sich erst ab einem gewissen Gehalt einen Lebensstandard leisten kann, bei dem man arbeitet um zu Leben und nicht umgekehrt.

Erstaunliche Hypothese. Meines Erachtens ist das eine Frage der Sozialisierung und nicht von der Gehaltshöhe abhängig.
 
Kurz gesagt ist Sozialisierung die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen durch die Interaktion mit seiner Umwelt, im Besonderen mit anderen Elementen der Gesellschaft. Durch diesen Prozess eignet sich das Individuum Normen und Werte an, die oftmals Grundlage bzw. Motivation für das ein oder andere Handlungsmuster sein kann.

Je nach der Entwicklung eines Menschen kann für sie oder ihn also Arbeit Lebensinhalt sein oder eben nur ein Mittel, um Leben (=außerhalb der Arbeit) zu können.
 
Gut. Ich verstehe jetzt allerdings nicht, was das mit "arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten" zu tun hat.

Ein Roboter/eine Maschine existiert nur zu dem Zweck, für den Menschen eine Arbeit zu verrichten. Ist das eine Frage der Sozialisierung?

Je nach der Entwicklung eines Menschen kann für sie oder ihn also Arbeit Lebensinhalt sein oder eben nur ein Mittel, um Leben (=außerhalb der Arbeit) zu können.

Ich bezog das auf Menschen, deren Lebensinhalt nicht ihre Arbeit ist. Ich gehe mal davon aus, dass für Reinigungskräfte, Müllabfuhr, Bauarbeiter, Verkäufer und ähnliche Berufe das nicht zutrifft. Das ironische ist daran, dass die unbeliebtesten Berufe (die nicht nur wegen ihrer Bezahlung unbeliebt sind) die schlechtbezahltesten sind. Selbst wenn ich als Strassenkehrer 200k im Jahr bekomme, würde ich den Job nur wegen dem Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Was hat das Thema denn nun mit Robotern zu tun?

Lassen wir das lieber, das artet zu sehr aus und hat nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Wenn Du noch Fragen zur Sozialisierung von Menschen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
 
Deliberation schrieb:
Ich bin verwirrt. Was hat das Thema denn nun mit Robotern zu tun?

Soll der Threadersteller nun ein Gehalt verlangen, mit der eh nur Überleben oder auch Leben kann?
 
Hallo
Deliberation schrieb:
Ich bin verwirrt.
Für Verwirrung sorgen macht kingler am liebsten, hier fragt jemand was er nach der Technikerschule für ein Gehalt verlangen kann und kingler fängt schon wieder die sinnlose "Studieren ist besser" Diskussion an.

kingler schrieb:
Dafür das du angeblich so gebildet bist benimmst du dich wieder einmal ziemlich ungebildet, was hälst du davon mal die Beiträge und vor allem den ersten Beitrag zu lesen ?
Hier geht es auch nicht darum was besser ist Bachelor/Master oder Staatl. gepr. Techniker/Meister.
Du bestätigst mit deinem Verhalten wieso man einen berufserfahrenen Staatl. gepr. Techniker einem unerfahrenen Bachelor vorziehen sollte/muss.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007: Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst? Du behauptest im selben Post, dass es einerseits zwar nicht darum geht, ob Techniker oder Bachelor besser ist, andererseits aber, dass man einen Techniker einem Bachelor vorziehen sollte.

Diese Diskussion hast übrigens du begonnen:

Tomislav2007 schrieb:
Die Leute hier glauben halt das man 40.000€ nur mit einem Studium verdienen kann, ich glaube sehr viele haben gar nicht mitbekommen das durch die im Jahr 2012 erfolgte Gleichstellung der Wertigkeit von Bachelor, Meister, Staatl. gepr. Techniker im deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen eine Abwertung des Bachelor und eine Aufwertung des Staatl. gepr. Techniker und Meister stattgefunden hat.

Bedeutet das, dass vor 2012 ein Bachelor > Techniker war?
 
Hallo
kingler schrieb:
Diese Diskussion hast übrigens du begonnen:
Nein, ich habe nur geschrieben das man auch ohne Studium als Staatl. gepr. Techniker 40.000€ als Anfangsgehalt verdienen kann, die Diskussion wer besser ist hast du wieder einmal angefangen.

kingler schrieb:
Bedeutet das, dass vor 2012 ein Bachelor > Techniker war?
Nein, davor war nicht ganz klar wo der Bachelor einzuordnen ist.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte halt jetzt mal behauptet, dass sich ein Techniker gehaltsmäßig zwischen Berufsausbildung und Bachelor bewegt. Und damit sind wir auch wieder beim Thema...
 
Hallo
kingler schrieb:
Ich hätte halt jetzt mal behauptet, dass sich ein Techniker gehaltsmäßig zwischen Berufsausbildung und Bachelor bewegt.
Wenn dich diese Frage interessiert dann mach doch dafür einen Thread auf und mach nicht andere Threads, in denen es um was ganz anderes geht, kaputt.

kingler schrieb:
Und damit sind wir auch wieder beim Thema...
Nein, sind wir nicht, hier möchte ein Staatl. gepr. Techniker wissen was er als Gehalt verlangen kann.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut Absolventa liegt das Einstiegsgehalt für einen Maschinenbautechniker bei ca. 30.000. Mit Berufserfahrung bekommt man dann 36.000.
 
Hallo

Ist lesen können keine Voraussetzung mehr für ein Studium ?
In Beitrag 12 findest du die Tabelle der IG Metall, die für den TE entscheidend ist, da er in der Metallbranche arbeitet.
Wen interessieren theoretische Werte von Absolventa ? Richtig in der Praxis niemanden.

Grüße Tomi
 
Hallo
kingler schrieb:
Naja, laut Absolventa liegt das Einstiegsgehalt für einen Maschinenbautechniker bei ca. 30.000.
Zitat: "Vergleichswerte (durchschnittlich) für das Einkommen vom Maschinenbautechniker sind das Fahrzeugtechnik-Gehalt mit ca. 3.800 Euro/Monat"

Das macht bei 12 Gehältern jährlich 45600€ Brutto, üblich sind 13 bei der IG Metall, der TE bewirbt sich in der Automobilindustrie, da lagen wir mit 3700€ doch richtig.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut. Er kann ja 46k verlangen. Aber ob er die als Techniker auch bekommt, ist fraglich, aber versuchen kann mans ja :D.

Wenn man bei Google nach "Gehalt Maschinenbautechniker" kommt, dann kommt man zu dem Schluss, dass man hier mit einem Einstiegsgehalt von ca. 30k rechnen kann.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen ;)
 
Hallo
kingler schrieb:
Wenn man bei Google nach
Dann Google endlich mal nach der IG Metall Gehaltstabelle und nicht immer nach Phantasiezahlen.

kingler schrieb:
dann kommt man zu dem Schluss,
Nur du alleine kommst zu dem Schluss.

kingler schrieb:
dass man hier mit einem Einstiegsgehalt von ca. 30k rechnen kann.
Sag mal auf welchem Planeten lebst du ? 30.000€ jährlich sind 2500€ Brutto monatlich oder bei 13 Monatsgehältern 2300€ Brutto.
Da habe ich schon vor 10-15 Jahren als einfacher Facharbeiter (Kommunikationselektroniker) mehr verdient, bevor ich meinen Informationstechnikermeister hatte.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Wenn die Firma dem Flächentarifvertrag der IG-Metall angehört, würde ich prinzipiell von 35 Stunden ausgehen. Alle mir bekannten Hersteller im Bereich Automotive haben das per Standard, längere Arbeitszeiten müssen für gewöhnlich gesondert genehmigt werden.

Beim letzten Punkt und ganz im Allgemeinen gebe ich Dir recht, das sollte alles im Vorfeld bedacht werden. Dennoch ist es üblich, ein Gehaltsbrutto zu nennen, das man sich vorstellt. Dieses enthält dann alle möglichen, gewöhnlichen Zulagen. Über diese extra zu schachern, gilt als kleinlich.

Soweit ich weiss (!) gilt in dieser Firma der stinknormale IG-Metall Tarifvertrag. Habe zwei Kumpels, die dort arbeiten.

Wie gesagt, das ist keine Führungsstelle, sondern eben in der Konstruktion.
Also Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld, dann kann ich von grob 13 Monatsgehältern ausgehen, richtig?

Hab den zuständigen MA leider nicht ans Telefon bekommen, laut Zentrale diese Woche im Urlaub -> am Dienstag nochmal versuchen

edit @kingler

wie gesagt, ich war zuvor als stinkormaler mechatroniker mit Zulagen schon bei über EG9 (hochgerechnet, war kein Tarifvertrag) und das nicht als Schichtarbeiter sondern als Stinknormaler monteur, aber ware auch ne 40h Woche.
Aber da möchte ich jetzt nicht drunterfallen. Zum einarbeiten könnte ich noch drauf eingehen, aber danach nicht mehr. Und ich wohne in einer wirtschaftlich (vorallem Maschinenbau) starken Region von dem her hört man ja, was in etwa gezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
buuge schrieb:
Also Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld, dann kann ich von grob 13 Monatsgehältern ausgehen, richtig?

Ja, so ist es. Wobei es gerade bei der IG Metall gerne solche Konstrukte gibt, dass eins von beiden (ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, welches das war) in Etappen angehoben wird und man erst nach ein paar Jahren Betriebszugehörigkeit die volle Vergütung bekommt. Aber damit würde ich ohnehin nicht rechnen, das sind dann ja im Ernstfall irgendwas zwischen 12,5 und 13 Monatsgehältern. ;)
 
Zurück
Oben