Festplatte reparieren

chbl

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für mein scheinbar gängiges Problem habe ich jedoch keine passende Lösung gefunden, denn alle gefundenen Reparaturanleitungen scheinen nicht wirklich zu meiner Situation zu passen.

Da hier aber scheinbar einige sehr kompetente Leute unterwegs sind, versuche ich mal mein Glück.

Meine Festplatte, die einzig für Videodaten genutzt wurde, kann von Windows nicht formatiert werden. So weit, so ein trivial Problem. Aber erst mal zur Vorgeschichte.

Von einiger Zeit ist mein PC abgestürzt und nur ein Hard-Reset war noch möglich. Ich tippe mal, dass hier die Platte danach schon korrupt war. Dies äußerte sich dadurch, dass sie mal von Windows erkannt wurde, mal nicht (d.h. im Explorer angezeigt wurde; oder eben nicht). Wurde sie angezeigt, war es nicht möglich, aktiv auf dieser Platte Daten zu schreiben (Videos aufzunehmen). Bei dem Versuch blieb der Schreibprozess praktisch hängen und nach Abbrechen eben diesen wurde die Platte nicht mehr angezeigt.

Die Daten, welche noch drauf waren, konnte ich jedoch retten. Lesen ging also offenbar.
Dies habe ich auch getan und wollte dann die Platte formatieren. Das ist der Punkt, an dem es nur noch bergab ging.
Nach der Formatierung hat Windows die Platte nur noch als RAW-Dateisystem erkannt. Chkdsk zum reparieren hat nicht funktioniert (ist vorher schon abgebrochen).

Über die Datenträgerverwaltung konnte ich die Partition löschen und wollte sie dann erneut formatieren, doch nun bekomme ich die gesagt, dass das Formatieren nicht mehr möglich ist. Die Platte wird zwar von Windows erkannt (sowohl Explorer als auch Datenträgerverwaltung), der Formatierungsversuch schlägt jedoch fehl, ebenso der Zugriff.

Dann bin ich auf TestDisk gestoßen, womit ich aber nur sehr schlecht zurechtkomme.

Es handelt sich um eine Seagate ST3000DM001 (3TB, SATA). Wenn ich diese mit TestDisk auswähle wird automatisch als Partition Table Type EFI GPT ausgewählt. Bestätige ich nun und wähle Analyse, bekomme ich diese Meldung:

TestDisk-Analyse.PNG

Lasse ich nun die Quick Search laufen, gibt es dies:

TestDisk-QuickSearch.PNG


Allerspätestens hier bin ich komplett aufgeschmissen und weiß nicht, wie ich weiter machen sollen.
Wenn sich also jemand findet, der mir zur Seite stehen und mir helfen kann, wäre ich unendlich dankbar.

Allen noch einen schönen Abend
Christian
 
Hast du schon die S.M.A.R.T. - Werte der Platte z.B. mit CDI (Crystal Disk Info) ausgelesen?

Hast du auch schon das Kabel, den Steckplatz, den Controller gewechselt?

Kannst du die Platte in einem ext. Gehäuse oder in einem anderen Rechner testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Crystal Disk Info die Smart-Werte der Platte auslesen und das Ergebnisfenster hier posten.
Hört sich für mich nach einem Plattendefekt an.
 
Wenn defekt Fenster auf Platte raus, Fenster zu neue Platte besorgt... xD ^^
 
Und wenn Windows nicht formartieren will probiert man es mit Linux und Gpartet ... z.b. als Live CD ...
 
Die CDI-Werte sehen wie folgt aus:

CDI.PNG

Ich habe zumindest mal den Steckplatz der Platte, nicht aber Kabel und Controller gewechselt (wobei ich auch nicht wüsste, wie ich den Controller wechseln würde).

Ein externes Gehäuse habe ich nicht zur Hand, könnte ich aber unter Umständen vermutlich besorgen.

Plattendefekt wäre natürlich sehr ärgerlich, da die Platte noch kein Jahr alt ist (was wiederum gut ist, da dann schließlich noch Garantie/Gewährleistung drauf ist; wollte dennoch erst den Weg der Reparatur in Erwägung ziehen).
 
Ab zum Händler damit...
 
Du solltest dir sicher sein, daß es nicht am Anschluß liegt. Dazu eventuell die Festplatte an einem anderen Rechner versuchen zu formatieren.

Wenn es nicht geht und bei bestehender Garantie solltest Du sie umtauschen.
 
supastar schrieb:
Ab zum Händler damit...
Warum? Ich sehen überhaupt keinen Grund dafür und die Befehlszeitüberschreitungen dürfte nur die Folge der Kommuninkationsprobleme mit dem SATA Host Controller sein. Es gilt was Hausmeister76 geschrieben hat:
Hausmeister76 schrieb:
Tausch erst mal das SATA-Kabel. Da gibts ziemlich viele UltraDMA-CRC-Fehler.
Allerdings scheinen die Fehler schon in der Vergangheit passiert zu sein, denn der Aktuelle Wert ist ja wieder bei 200.

chbl, achte also darauf ob der Rohwert von C7 sich ändert, denn dann kommen weitere Fehler hinzu, es gibt dann also noch immer ein Problem mit dem SATA Kabel. Wenn der konstand bleibt, ist ein Wechsel des SATA Kabel unnötig, aber der Wert wird nicht wieder fallen, nur weil keine Fehler mehr passieren.
 
Zurück
Oben