Apple Ahnungsloser braucht Rat.

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Hallo ihr Lieben!
Generell mit PCs kenne ich mich schon aus und wenn nicht gab es hier im Forum immer guten Rat.
Aber nun habe ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf.

Und zwar hat meine Freundin noch ein Macbook aus dem Jahre 2008 (sagt sie).
Und sie möchte jetzt was "Neues", da ihr altes mitlerweile rumzickt und öfters von alleine aus geht.

Sie meinte vorhin sie will am Wochenende einfach in den nächsten Macstore und "irgendwas kaufen, so bis 1500€".
Da schrillen bei mir als "Wochenlang-Vorher-Informierer" und "Verkäufermisstrauer" sämtliche Alarmglocken und ich habe gesagt, dass ich da erstmal hier Info holen wollte.

Was sie mit ihrem Lappi macht: Surfen, Shoppen, Office, Streams gucken auf "bekannten Seiten" oder mit Amazon Prime (dabei geht der aktuelle laut ihrer Aussage immer aus). Ganz selten simpelste Spiele (aus meinen HumbleBundle Accounts :D), also nix Wildes.
Auf ihrer Festplatte sind aktuell nur rund 100GB belegt, aber auch nur weil sie gefühlt milliarden Bilder hat und nie aussiertiert :rolleyes:

Ihr einziger Anspruch "Das soll wieder so lange halten"

Als Applenoob hab ich als "Nachfolger" mit etwas Googlen folgendes rausgesucht für sie.
https://www.computerbase.de/preisve...z0qm-early-2015-a1246019.html?hloc=at&hloc=de

Nun habe ich aber noch einige Fragen, welche ich durch Google nicht vollständig aufklären konnte, oder gegensätzliche Antworten gefunden habe:

Handelt es sich bei diesem Macbook Pro um ein aktuelles Modell, oder kommt in ein par Wochen schon etwas besseres?
Ich wollte ihr eine Externe Festplatte als "Bilderbuch" dazu schenken. Muss ich da auf was bestimmtes achten? Oder kann ich wie für jeden Windows PC einfach irgendwas kaufen? Die gleiche Frage stelle ich mir auch, wenn ich doch mal SSD und RAM für sie aufrüsten möchte.
Hat es Vorteile direkt über die Apple Homepage zu kaufen? Oder kann ich beruhigt einfach da kaufen, wo es am günstigsten ist?
Sind die neuen Produkte auch noch so auf Langlebigkeit ausgelegt, oder ist eine kürzere Lebensspanne zu erwarten?

Vielen lieben Dank für eure Zeit
MFG
Tharful
 
JA, aktuell finde ich es auch übertrieben, war aber mit dem Gedanken (und ihrem Wunsch), dass es wieder 7-8 Jahre halten soll, deshalb der i7 und das Display mit der hohen Auflösung. Und ist ja auch das, was sie bereit ist für genau diese Anforderung zu zahlen.
 
Du kannst jede beliebige externe Festplatte mit USB nehmen - musst sie nur auf HFS+ formatieren. Spezielle HD für Mac sind auch nichts anders außer teurer..
 
Wie gruß ist denn das Display des jetztigen Notebooks? Evtl. reicht dann auch ein 13"-Macbook Air oder das neue Macbook.
 
Hi,

Es wundert mich, dass darauf noch keiner eingegangen ist:
Tharful schrieb:
Die gleiche Frage stelle ich mir auch, wenn ich doch mal SSD und RAM für sie aufrüsten möchte.
Bei den Retina-Modellen kannst Du den Arbeitsspeicher nicht tauschen (fest verlötet) und die Festplatte hat einen eigenen Formfaktor. Die Nachbauten sind für gewöhnlich recht teuer.
Da kannst Du Dir auf ifixit.com einen Überblick verschaffen.
Daher müsst Ihr abschätzen, ob die Ausstattung auf die lange Zeit wirklich ausreichen würde. Ich würde vermutlich eher Richtung i5, dafür zu mindestens 256GB SSD tendieren. 8GB RAM sollten ok sein.
 
Das von dir ausgesuchte Modell gehört zum Early 2015 Refresh, dh. es wurde am 09. März vorgestellt. Also recht up-to-date.

Der nächste Nachfolger wird einen Broadwell oder Skylake Prozessor haben und somit nicht vor Spätsommer in den Verkauf kommen (eher später).

Jedoch Vorsicht: Du hast eine Modell mit englischem Tastaturlayout ausgesucht. Sofern Sonderzeichen gesucht/genutzt werden, kann es so zu einem lustigen Suchspiel werden...

Wie Tailtinn bereits sagte, würde ich eher zu einem i5 und dafür zu einer 256GB SSD greifen. Zumal sich i5 und i7 nur in den Taktraten (2,7 bzw. 3,1 GHz Basis mit 3,1 bzw. 3,4GHz Turbo) unterscheiden, denn die Iris 6100 und zwei Kerne mit Hyperthreading bieten beide. Der RAM sollte mit 8GB ausreichend dimensioniert sein. Langer Rede, kurzer Sinn: ich würde eher zu diesem hier greifen: http://geizhals.de/apple-macbook-pr...f840d-a-z0qn-early-2015-a1241086.html?hloc=de
 
Hallo, bin kein apple user, aber mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass für ein gerät zum surfen und bilder gucken ein kleiner bildschirm extrem nervig ist (13 zoll). Schon alleine die Schriftgröße ... also mindestens 15 zoll. Unsere tochter ist sogar von 15 auf 17 zoll umgestiegen und sie passt auch auf das angegebe nutzerprofil. Sie ist EXTREM glücklich damit.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Vorallem das mit der SSD... Böse Falle. Wir haben uns nu für i5 mit 256 SSD entschieden. Nochmal die Frage: im Macstore bzw. Online bei Apple kaufen, oder spielt das keine Rolle?

Danke noch mal, ihr habt schon sehr geholfen.

(PS: Größe passt super, sie schleppt das Ding überall rum. Bett, Badewanne... :p)
 
Ich würde nochmal über das neue MacBook nachdenken, hat auch ein Retina Display und ist extrem Leicht und Portabel, die Leistung würde auch für die Anforderungen reichen.
 
Wobei ich wieder der Meinung bin, wenn man sich schon ein 17" Laptop holen möchte, doch vielleicht auch ein Desktop-PC sinniger wäre..
Die 15" MacBook machen wenigstens noch Sinn, wenn es der einzige Rechner im Haus sein wird. Vereint die Vorteile von einem stationären PC und die portabilität eines Laptops, meiner Meinung nach.

Zu der eigentlichen Sache würde ich ihr schon eher zum 15" MacBook Pro Retina mit 256GB SSD, aufgrund des größeren Display und der Tatsache, dass es offenbar ihr einzigster Rechner sein wird..
Ich weiß, der Preis ist "happig", aber sie will ihn doch 7 - 8 Jahren nutzen, oder?

Hab ein 13" MacBook und wäre es nicht mein Haupt-Rechner, wäre mir das Display schon etwas zu klein, aber die Portabilität ist genial.

Bei Apple zahlt man eher für Display, Verarbeitung und Akkulaufzeit so viel Geld, anstatt für Leistung.
Vergessen einfach viele. Man kann auch viel Geld für simple Sachen wie Surfen und Office ausgeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr altes Macbook ist ja auch 13,3" und sie will wörtlich: "Genau so, nur neu"
:D

Das neue Macbook habe ich mir auch mal angeschaut, mache mir aber etwas sorgen wegen der schwächeren Leistung... gut aktuell wahrscheinlich vollkommen ausreichend, aber ich denke halt an die gesamte Nutzungsdauer.

Ich denke mal wenn sie "genau so" will wie vorher und mit der Mobilität und Größe voll zufrieden war/ist, ist das MBP 13 mit i5 und 256GB SSD und 8 GB Speicher der beste Kompromiss.

Ich danke vielmals für die Tips und Ratschläge und werde dann gleich bestellen. Mal schauen, was ich ihr an Zubehör ins Osternest lege ;)

Wünsche allen Schöne Feiertage!
 
die 256GB SSD ist auf jeden Fall eine gute Wahl, ich würde sogar darüber nachdenken 512GB zu nehmen, wenn das Macbook so viele Jahre genutzt werden soll.
 
Bei den MacBook's darf man meist nicht nach Leistung gehen. Da hat natürlich jedes 08/15 Gaming-Laptop mehr davon.
Aber haben diese dann auch ein superscharfes Display gepaart mit langer Akkulaufzeit und guter Verarbeitung?

Bei der Verarbeitung trifft meistens auch noch zu, aber dann hört es bei der Akkulaufzeit oder dem Display meist schon wieder auf..
 
steve127 schrieb:
Hallo, bin kein apple user, aber mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass für ein gerät zum surfen und bilder gucken ein kleiner bildschirm extrem nervig ist (13 zoll). Schon alleine die Schriftgröße ... also mindestens 15 zoll. Unsere tochter ist sogar von 15 auf 17 zoll umgestiegen und sie passt auch auf das angegebe nutzerprofil. Sie ist EXTREM glücklich damit.

so unterschiedlich können die geschmäcker sein. mir z. B. kommt nie mehr ein gerät über 13 zoll ins haus. viel zu groß. 13 finde ich genau richtig, vor allem wenn es portable sein soll. nicht ohne grund gibt es kaum noch 17 zoll geräte ;)
 
Ich habe zu Hause noch einen Stand-PC mit 27" Full-HD Monitor und benutze trotzdem meistens das 13" MacBook wegen des viel schärferen Displays :)
 
Zurück
Oben