Super RAID 2 - welche Vorteile hat das genau

paddy!

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
56
Hallo zusammen,

mein MSI GT70 Dominator Pro 2PE Notebook hat zurzeit eine "noname" 128GB SSD und eine 1TB Festplatte.

Das Notebook hat die Möglichkeit einen sogenannten "Super RAID 2" zu bauen, wenn ich das richtig verstanden habe braucht man dazu 3 SSDs.

Hier ein Bild vom Innenleben:
http://content.hwigroup.net/images/products/xl/210428/4/msi_gt70_2pe1069nl.jpg

Kann ich dafür einfach so welche SSDs nehmen?
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...27843723&sr=8-2&keywords=notebook+ssd+samsung

Würden sich dann 3x 250GB im Raid mehr lohnen als 1x 1TB? Welche Auswirkungen hat der "Super RAID"?

Außerdem, lohnt es sich für Bildaufnahmen beim Spielen noch den RAM von 8 auf 16 GB zu erweitern oder ist das eher ein CPU Ding?

Vielen dank schonmal :D
 
super klingt ja schonmal nicht so gut
ich kannte bisher nur raid 0, 1, 5, 10
letztlich hast bei raid mehr nach als vorteile und du solltest gleiche festplatten selbe grösse dafür nutzen, ssds gehen natrülich auch
 
da steht doch eindeutig, dass es ein einfaches RAID-0 aus drei Platten ist. Und Cat Toasters Beschreibung als Kamikaze Raid triffts mehr als gut
 
da steht doch eindeutig, dass es ein einfaches RAID-0 aus drei Platten ist.

Hat wer was anderes behauptet?


Ansonsten würde ich eher auf eine, etwas größere Einzel- SSD setzen!
Zum Spielen brauchst du das Raid 0 nicht und billiger ist es mit nur einer SSD auch noch.
 
Das ist nen RAID 0 über 3 SSDs, halt ich für ziemlich sinnfrei. Grad in nem Notebook.
Kauf lieber eine einzelne SSD.
 
Raid 2 ist nicht mehr gebräuchlich da es früher nur für großrechner verwendung fand, es entspricht einem Raid 1 mit 2facher spiegelung. Sprich sinnfrei insofern du nur spielen willst und keine erhöhte ausfallsicherheit brauchst ;-)

Das hier genannte "super raid2" ist wohl nur nen Marketingnamen und hat nichts mit einem richtigen Raid 2 zutun.

Wenn du platz für 3 SSDs hast dann betreibe 2 im SW Raid 0 z.b. als spielepartition. Ich halte es für wenig sinnvoll das man alle platten in einem Raid 0 zusammenfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe selbst ein GT70 mit 3 mSATA SSDs im Super Raid2 laufen. Kannst ja mal in meinem Syprofile vorbei schauen. Läuft seit einem Jahr ohne Probleme. Wichtige Daten liegen auf der 1TB HDD.
 
Zurück
Oben