Nach SSD einbau: Stabilitätsprobleme mit Win7

Chrome

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
50
Moin,
ich habe vor 3 Monaten eine Sandisk Ultra II (120GB) in mein System verbaut. Diese war neu und es läuft mein OS (Win7) darauf. Nach etwa 2 Monaten Betrieb schlichen sich langsam Probleme ein. In etwa alle zwei Wochen hing sich der Rechner auf:

Erst lief z.B: ein Spiel nicht mehr -> Keine Rückmeldung. Ich konnte aber noch per Alt+Tab raus in den IE um zu surfen. Nach ein paar Minuten ging das auch nicht mehr -> Keine Rückmeldung. Nach weiteren Minuten hing Spotify auch. Nachdem dann Erfolgreich auch der Explorer hing habe ich den Rechner mal eine halbe Stunde sich selbst überlassen -> Ohne Erfolg.

Danach ist es eine 50/50 Chance. Mal startet er wieder und mal nicht. Dann hilft meist ein chkdsk oder ein paar mal neu starten. Dann ist wieder ruhe. Mittlerweile nicht mehr lange, sondern nur ein paar Minuten. Egal ob ich dabei schreibe, surfe oder spiele.

Im Ereignissprotokoll erschien dann mehrfach (und nach jeden dieser Abstürze) diese Meldung:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Fehler von Gestern Abend:

<System>
<Provider Name="atapi" />
<EventID Qualifiers="49156">11</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-03-31T21:17:41.779951800Z" />
<EventRecordID>56837</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>niklaas-win7-02</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Ide\IdePort0</Data>
<Binary>0000100001000000000000000B0004C004000000850100C00000000000000000000000000000000000000000000000000000000005100000</Binary>
</EventData>
</Event>

Was ich bereits gemacht habe:
- Treiber Update/Neuinstallation Chipsatz (Gab keine SATA Controller Treiber) -> Kein Erfolg
- Prüfen auf SSD Firmware Update und Status im Sandisk Programm -> Kein Update -> Kein Erfolg
- BIOS reset -> kein Erfolg
- chkdsk auf c: -> Fehler gefunden und berichtigt -> danach startete er wieder
- RAM Test -> OK

Anbei noch Eckdaten des Systems:
- AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2
- 8GB DDR3 RAM (Hersteller muss ich nachgucken -> Speicher ist jedoch frisch geprüft)
- ASRock FM2A88M-HD+ Sockel FM2+
- ASUS Geforce GTX750TI
- ASUS Xonar DG Soundkarte (PCI)
- Zur SSD noch eine 2,5" 750GB SATA Festplatte zur Datenablage


Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Würde ungern auf gut Glück die SSD tauschen - schadet ja auch dem Geldbeutel ;)

Vielen Dank im voraus!
 
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist: Ich würde einmal sehr genau den Sitz des SATA-Kabels auf dem Mainboard und an der SSD prüfen. Unter Umständen handelt es sich um einen Kabelwackler.
 
Danke! Ich organisiere dann heute mal ein anderes SATA Kabel (Testweise). Das schließt das Problem mit dem Sitz des Kabels und ein generellen defekt aus.

Wenn ich den PC soweit wieder heute Abend zum laufen kriege kommen die Infos aus dem Programm. Nur jetzt ist erstmal Arbeit angesagt ;-)
 
Und falls ein anderer SATA Port auf dem Board zur Verfügung steht, den Port mal wechseln.
 
Klingt so als hätte die Auslagerungsdatei keinen Platz mehr. Die SSD ist einfach zu klein. Wer so was kauft ist selber Schuld!
 
Moin,

den Port kann ich (heute Abend) auch gerne wechseln! Die Auslagerungsdatei soll auch beim nicht Spielen/Arbeiten zu groß werden? Zudem ist in etwa die halbe SSD noch leer - daher klingt es (derzeit) für mich nicht plausibel.

Aber wie gesagt Heute Abend ist Bastelstunde angesagt und ich melde mich soweit ich etwas sagen kann!

Vielen dank schonmal :)
 
Ob es was bringt das SATA Kabel zu wechseln könnte ich Dir sagen wenn Du mal machen würdest, was ich Dir in Post #3 geschrieben habe.
 
Hallo!

@Holt:
Natürlich mache ich das! Jedoch bin ich jetzt erst nach Hause gekommen und konnte es nun in die Tat umsetzen.

Anbei die drei Screenshots. Jedoch muss ich gestehen, dass ich im obersten Post die zweite SSD (nur für WoW) vergessen habe! Entschuldigt bitte :(

Zuordnung:

Sandisk = Systemplatte - also OS und Programme
Corsair = WoW
HDD = Downloads und Ablage für Fotos um die Sandisk nicht voll zu müllen

Was ich noch gemacht habe: Ich habe eben im ausgeschalteten Zustand das SATA Kabel samt Port getauscht - er fuhr jetzt auch sauber und schnell hoch (läuft auch schon ~20 Minuten). Ich werde dies weiterhin beobachten.
 

Anhänge

  • ssd-sandisk.PNG
    ssd-sandisk.PNG
    125,1 KB · Aufrufe: 159
  • ssd-wow.PNG
    ssd-wow.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 185
  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    118,6 KB · Aufrufe: 178
Was für einen Recner hast Du, ein Haswell System? Wenn ja, dann klemm mal die Force ab oder an einen Port von einem Zusatzcontroller sofern vorhanden, denn die Force hat einen Sandforce der ersten Generation und die haben mit den Haswell Chipsätze ein Problem und werden daran nie stabil laufen.

Ansonsten muss Du mal mit dem Dashboard Tool von SanDisk auf die S.M.A.R.T. Werte der SSD schaun was das Attribut C7 bei der bedeutet und weisst ein steigender Rohwert schon auf Fehler mit dem SATA Kabel hin. Das ist normalerweise für die Kommunikationsprobleme und wird meist SATA CRC oder Ultra-DMA CRC Fehler genannt. Bei der Sandisk Ultra Plus und Extreme Pro ist es aber das Attribut BB (UECC Count), nur das Deine auch wieder nicht.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also die Architektur vom CPU ist "Richland" - unter dem "AMD A88X" Chipsatz. Haswell ist doch nur in Intel Systemen oder täusch ich mich?

Ich kann die Force gerne mal abhängen, doch bis jetzt ist so auch ruhe. Ob es vielleicht wirklich am Kabel / Steckplatz lag? Wäre gut wenn es so wäre...

Zudem habe ich in den SMART Diagnose-Werten bei der Sandist Utility geschaut. Den Wert C7 gibt es dort nicht. Es ist alles durchnummeriert von 5-244 - aber alles im grünen Bereich!

Was zudem noch passiert ist:
- nochmaliger "chkdsk c: /r" -> Diverse Fehler gefunden, welche ich aber auf die diversen Abstürze samt Neustarts schiebe -> Fehler wurden soweit auch behoben
- "sfc /scannow" -> Keine Probleme festgestellt

Ich werden den Rechner einfach noch ein bisschen nerven und sehen wie es sich verhält.
 
Ja, Haswell ist Intel und neure AMD CPUs laufen nur noch auf AMD Chipsätzen so wie aktuelle Intel CPUs nur noch auf Intel Chipsätzen laufen, die AMD3+ ist bei AMD die letzte Plattform für die es noch Board mit NVidia Chipsätzen gab und bei Inte war der Sockel 775.

Wenn die IDs der Attribute bei Dashboard dezimal sind, dann schau halt welcher Namen hinter dem Attribut 199 steht, denn 0xC7 = 199.
 
Moin,

vorab: Der Rechner läuft immer noch ohne Probleme!

Hinter der ID 199 steckt "SATA/PCIe CRC Error Count" und hat den Roh-Wert 2685. Schwellenwert ist "None" und Ergebnis ist "N/A". Ich habe für die Ergebnisse den erweiterten SMART Test gemacht.
 
Drücke die Daumen, mit ein wenig Glück ist der Spuk jetzt vorbei ;)
 
Chrome schrieb:
Der Rechner läuft immer noch ohne Probleme!
Dann hast Du offenbar etwas am SATA Kabel gemacht und wenn Du es nur ein wenig berührt hast als die Force abgezogen wurde.

Chrome schrieb:
Hinter der ID 199 steckt "SATA/PCIe CRC Error Count" und hat den Roh-Wert 2685. Schwellenwert ist "None" und Ergebnis ist "N/A".
Damit hat nun auch SanDisk endlich den Standard übernommen. Beobachte (vor allem falls die Probleme zurückkommen) ob der Rohwert von dem Attribute 0xC7 bzw. 199 steigt, wenn ja hast Du ein Problem mit dem SATA Kabel (lose oder defekt, was man denen nicht ansieht) oder die Force stört die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SanDisk, was aber eigentlich ungewöhnlich wäre.
 
Vielen dank für euren Support und die schnellen Antworten/Erklärungen! Besonders an dich, Holt :)

Sollte sich in den nächsten Tagen/Wochen noch etwas an der Situation verändern schreie ich natürlich! Aber ich hoffe, dass der spuck nun wirklich vorbei ist. :evillol:
 
Zurück
Oben