LaCie 2Big NAS im Netzwerk sichtbar&erreichbar -- Assistent und Mac kein -Zugriff-

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
685
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir: ich hab nur rudimentär ne Ahnung von Netzwerken ...

Zur Technik:

- LaCie 2big NAS 2bay mit 2x3TB Toshiba Platten
- neuste Firmware drauf, gestern frisch aufgesetzt
- Cisco KabelBW Modem/Router im Keller, daran ein 5er HUB
- am HUB hängt der Fernseher, die Fritzbox und die LaCie alle DHCP
- an der Fritzbox per LAN zusätzlich ein weiterer AP, wir haben 3 Stockwerke
- am AP ist der Mac per wlan verbunden

Die LaCie lässt sich am Mac über 192.168.0.13 aufrufen, läuft flüssig und die Kiste kann auch konfiguriert werden.
Über den Assistenten sehe ich im "WakeOnLAN-Dialog" die LaCie mit der richtigen MAC Adresse.
Rufe ich aber über den Assistenten die Kiste auf, wird nichts angezeigt und auch nichts gefunden ...
Am Mac direkt über "Verbindung mit Server" wird sie gefunden, aber admin/passwort wird nicht genommen.
Das soll als ganz normales Netzlaufwerk konfiguriert werden, so wie ne externe Platte, zudem soll auch TimeMachine darauf zugreifen können.

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich hab jetzt schon viel probiert über Netzwerk, Server, sogar Filezilla ...

Vielen Dank, Gruß Mike.
 
192.168.0.13 in dem Netz sind auch die Anderen Geräte oder hat die Fritz 192.168.178.x, Du schreibst ja DHCP ist bei allen Geräten an, was macht der Cisco Router in welchem IP Bereich.
 
hub? ehrlich?

ich würde besonders bei einem nas die ip manuell eingeben.

wurde "smb (windows zugriff)" im lacie aktiviert oder ist nur das "afp" apple network aktiv? (sorry kenne die lacie oberfläche nicht.)

oder meinst du den zugriff über mac-osx? cmd-K und afp://nas-ip/ordner?
 
Hallo und danke dass ihr euch Zeit nehmt.

Der Cisco hat eben nur 1 LAN Ausgang, da ich aber überall auch Kabel wollte, musste da eben ein Verteiler ran.
Der Cisco stellt die Verbindung zum iNet, die Fritz ist nur Telöefon und WLAN AP.

Aus dem Cisco ausgelesen

Fernseher 192.168.0.10
FritzBox 192.168.0.11
LaCie 192.168.0.13
Cisco 192.168.0.1 / 24 255.255.255.0

Aus der FritzBox ausgelesen, dort bekommen die gemeldeten Geräte eine Nummer 192.168.101.xxx den Bereich hab cih wohl beim Einrichten getrennt.

Im Lacie sind alle möglichen Zugänge offen .... siehe Screenshots, hoffe ihr seht die MAC nicht ;)

https://www.dropbox.com/sh/6sqzfmewj19pi0h/AAAMp-fA0Lo9Wg_L_Mi1i0Tra?dl=0
 
Wenn die gemeldeten Geräte eine Nummer 192.168.101.xxx aus dem Bereich bekommen, kann sich wohl keiner mit LaCie 192.168.0.13 verbinden, sind ja verschiedene Netze.
 
Habe jetzt in der fritz umgestellt.

Die Fritz ist jetzt auf 192.168.0.2 erreichbar
Es wird der Bereich 192.168.0.20-200 von der Fritz vergeben

Ich habe jetzt keinen Zugriff mehr auf

192.168.0.1 Cisco noch auf 192.168.0.13 La Cie ... iNet funktioniert aber ... ?
Ich geh mal in den Keller und reboote alle Netzwerkgeräte ... vielleciht hilft es ja.

Hatte ich den Hinweis mit den verschiedenen Netzwerkadressen falsch gedeutet?

Kurze Korrektur, habe kein HUB sondern einen Switch ...

----

Nach Umstellen auf 192.168.101.2 und Bereich 192.168.101.20-200 kann ich wieder auf das NAS und das Cisco zugreifen ...

----

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich musst du jedes gerät, das dhcp hat, neustarten, damit die fritzbox die geräte neu zuweisen kann.
nochmals, der nas eine fixe ip geben.

ist das ein cisco-modem oder ein modem/router?
 
Auch nach Neustart ging nix ...
Jetzt ohne Neustart und nur in der FritzBox wieder auf 192.168.101.xxx gestellt und alles lief wieder als die WLAN Verbindung wieder da war.

Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway

Das ist Modem und Router in einem.
Ich finde dort keine Möglichkeit ein feste IP zu VERgeben, ich kann in einer Maske eine feste IP festlegen, denke das ist aber die IP des Cisco ...

OK gefunden, LaCie hat jetzt die 192.168.0.13 fest zugewiesen(pre assign/reserved) im Cisco, DHCP ist aber an.

----

Super jetzt sehe ich die LaCie im Cisco nicht mehr ...


----

Egal was ich einstelle, entweder komme ich nicht mehr auf den Cisco&LaCie oder nix geht mehr .... sobald cih in der Fritz die 192.168.0.xxx auf 192.168.101.xxx ändere geht nix mehr, iNet tut aber noch.
Ich weiß schon, warum ich um Netzwerke immer nen Bogen mache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
moment... also das "modem" ist 192.168.0.1, und damit kommst du in den cisco um sachen zu ändern. stimmt?

und im cisco ist der dhcp-server ein oder aus?
 
Wer macht denn nun alles den DHCP Server?
 
Nein, Nein.

Der Cisco ist Modem und Router, meine FritzBox ist ein reiner AccessPoint, das iNet kommt über LAN.

Cisco 192.168.0.1, vergibt im Range 192.168.0.10-20, IP 192.168.0.13 ist dem NAS reserviert(über MAC), DHCP im Cisco ist trotzdem an, kann da auch nur eine IP vorgeben für ein bestimmtes Gerät.

Die FritzBox hängt am Cisco über LAN Kabel, im Cisco sehe ich die FritzBox als 192.168.0.2
Ich sehe die FritzBox auf dem Comupter unter der 192.168.0.2
Die FritzBox selbst vergibt an die angeschlossenen Geräte (WLAN, AP im Dachgeschoss per LAN) die 192.168.101.10-20
Stelle ich in der FritzBox die IP4 Adressen auf 192.168.0.xxx um dann habe ich zwar WLAN und iNet, komme aber nicht mehr auf die LaCie (192.168.0.13) oder den Cisco(192.168.0.1) auch funktioniert der LaCie Assistent nicht, mir wird das NAS nicht angezeigt, auch nicht unter OSx mit "Server verbinden", noch mit FileZilla ...

Wenn aber die FritzBox 192.168.101.1 ist komme ich im Browser auf Cisco(192.168.0.1) und La Cie(192.168.0.13) ... ich mag Netzwerke nicht, hab ich das schon gesagt?

Ich bin auch offen für ne Fernwartungssession... alles zu schreiben ist etwas schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da ist der fehler.... der dhcp-server der fritzbox ist ausserhalb deines netzwerkes... alle geräte bekommen eine 192.168.101.xx adresse, in deinem netzwerk 192.168.0.xx und somit keine verbindung.....

deshalb: fritzbox dhcp-server AUS. im cisco den dhcp-server-range 192.168.0.14-20 (oder was auch immer), damit bekommen alle geräte mit dhcp eine ip zwischen 14-20. dein nas hat 192.168.0.13 also korrekt (kein konflikt mit der dhcp-range). standardgateway und dns-ip ist die ip vom cisco, alle 255.255.255.0 subnetz. und nun kannst du mit jedem gerät ins internet, und alle sehen sich...
 
.ich versuche es dir nochmals verständlich auszudrücken.
du hast nun zwei getrennte netzwerke.
das cisco 192.168.0.1 dhcp-range 192.168.0.10-192.168.0.128, subnetz 255.255.255.0, dns-1, 192.168.0.1 (dns2-3 bitte löschen oder provider dns-ip eingeben)

das der fritzbox 192.168.101.2, dhcp-range 192.168.101.50-192.168.101.100, dhcp-range , rest wie cisco.

du hast zwei dhcp server, d.h. alle geräte, die per automatische ip (dhcp) an die fritzbox gehen, bekommen eine 192.168.101.50-100
alle dhcp-geräte die direkt am cisco hängen bekommen 192.168.0.10-128
so, und das .101. und die .0. sind zwei getrennte netze, untereinander können die sich nicht sehen.. lacie kannst du nur mit allen am cisco hängenden geräte sehen. alles was an der fritzbox hängt kann nur die .101. geräte sehen, also kein nas.

mit grosser wahrscheinlichkeit hast du die fritzbox als WAN angeschlossen (lan1 als getrenntes netz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja so macht das Sinn was du sagst ...

Ich kann vom Mac mit 192.168.101.23 durch das wlan durch die fritz NUR über den Browser an das Cisco und LaCie kommen wenn ich dasauch 101 lasse ...

Stelle ich das um auf .0. dann hab ich iNet über wlan/fritz aber KEIN Zugriff mehr auf die Oberflächen von Cisco und LaCie obwohl alle auf .0. Laufen .... nur noch auf die FritzBox unter der neuen Nummer...

Teamviewer ist bei mir standardmäßig drauf ...
Ergänzung ()

Übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den cisco am wan/lan1 anschluss der fritzbox gehängt? unter fritzbox /internet/zugangsdaten diesen punkt "Externes Modem oder Router - Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist" anwählen.
ansonsten... jedes gerät muss bei dir die ip 192.168.0.xx bekommen. xx ist eine nummer zwischen 1-254 und darf nur einmal benutzt werden. oder du wechselst alles auf 192.168.101.xx
subnetz 255.255.255.0, standardgateway ist die ip von cisco, dns-ip ist ip cisco oder die vom provider vergebene.

beim mac, könnte es sein, dass du die ip manuell eingeben und subnetz 255.255.0.0 eintragen musst.
 
Nochmal

- Cisco KabelBW hat nur einen LAN Ausgang
- 5er Switch
- an Switch sind Fernseher, LaCie und Fritzbox dran
- all diese Geräte haben die .0.xx
- alle Geräte die sich an die Fritzbox hängen, haben .101.xx

^^ so KANN ich am Mac über den Browser auf 192.168.0.1 (Cisco) und Fritzbox (192.168.101.1) und NAS (192.168.0.13) zugreifen, jedenfalls auf die Benutzeroberfläche.

Ändere ich in der Fritzbox das Netzwerk auf .0.xx und gebe für xx eine anderen Bereich vor als im Cisco (um Konflikte zu vermeiden ), dann habe ich überall iNet und kann auf die Fritz Box zugreifen, aber keinen Zugriff mehr auf die Oberflächen von Cisco und LaCie.

Danke für deine Bemühungen, aber nochmals deutlicher kann ich dir das dann nur aufmalen....

Das macht für mich als Laien keinen Sinn. .
 
fritzbox: dhcp-server AUS... es darf NUR ein dhcp-server laufen, und zwar das vom cisco.
das kabel (die verbindung von<->zu), das vom cisco zur fritzbox geht, falls dieses kabel am lan1 bezeichneten steckplatz der fritzbox hängt, bei internet/zugangsdaten/externes modem oder router anwählen, sonst hast du zwei getrennte netzwerke (wie jetzt).

und ja. über den browser kannst du jede adresse eingeben, auch jedes www... jedoch "siehst" du deine geräte nicht in deiner "workgroup" (arbeitsgruppe). 192.168.0.xx geräte kannst du nicht mit 192.168.101.xx ansprechen.

vielleicht wäre es sinnvoller, du suchst jemanden in deinem bekanntenkreis/freundeskreis, der dir vor ort hilft.
fernhilfe ist immer so eine verständigungs-frage. ich spreche von xx , du vielleicht von xy...
 
Ok ich hab den Haken in der Fritzbox für DHCP übersehen gehabt.
DHCP aus in der Fritzbox, ipv4 adresse auf 192.168.0.2 gestellt ...

Kein Internet keine Verbindungen mehr.
Kam nur nach manuellen einstellen der Verbindung am handy wieder ins wlan ...

also dachte ich mir, dann eben andersrum

Cisco auf 101 und dhcp aus ... jetzt geht die Fritzbox wieder aber ich habe kein Internet mehr und kann nicht mehr auf den Cisco zugreifen ... supi ... keine Ahnung wie ich jetzt auf die Kiste komme.
mal sehen ob der alte Laptop noch tut ...
 
ich gebs auf....
 
Zurück
Oben