Neuer Low-Budget PC

Gerschta

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Hi liebe Mitglieder,

habe leider wenig bis gar keine Ahnung von PC´s und hoffe Ihr könnt mir evtl. helfen.

Ich habe mir 2009 folgenden PC geholt, welcher allerdings langsam aber sicher den Geist aufgibt und zudem noch mit Windows xp läuft

4GB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box", Sockel AM2
ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express
Western Digital Caviar GP Western Digital5000AACS 500GB

Gibt es für 200-300 € einen neuen PC, welchen oben genannten in Performance usw. (um einiges) schlägt?

Zock eigentlich nur noch etwas CS:S und Warcraft (ewig alt beides ich weiß :)), ansonsten sollte der Computer vorrangig fürs Streamen, Surfen usw. verwendet werden. evlt. auch paar etwas aktuellere Games in annehmbarer Grafik darstellen, ist aber kein muss. (keine Games mit extremen Anforderungen)

Dachte eigentlich, dass mir für meine Ansprüche ein neuerer PC mit Windows 7 od. 8 nachgeschmissen wird, aber ich glaub ich hab mich da getäuscht oder?

Vielen Dank euer PC Noob ;(
 
hmm hab die sockel noch nicht überprüft aber könnte man den Prozessor nicht durch eine AMD APU ersetzten und dafür die Graka Rausschmeißen wäre vielleicht billiger oder?
 
Naja scheppert und rattert seit einiger Zeit unglaublich laut, bleibt laufend hängen usw.
Das eine kann natürlich mit Windows xp zusammenhängen, fehlende updates usw.
Hätte halt gedacht es ist fast besser gleich einen neuen PC zu kaufen, als mir Windows 7 oder 8 so zu
besorgen, um das ganze dann neu aufzusetzen. Achja das DVD Laufwerk funktioniert auch fast nicht mehr,
ist also leider pure Glückssache ob er eine neue Windows CD erkennt oder nicht ;(

Ist mein alter PC Systemtechnisch schon ein Wrack oder noch einigermaßen zu gebrauchen von den Komponenten?
 
Naja reicht dir die aktuelle Leistung was Gaming betrifft aus? z.B. die FPS in CSS?
evtl reichts dir auch ne SSD zu kaufen, Windows 7 zu installieren und evtl noch dein DVD Laufwerk auszuwechseln, falls es nicht gehen sollte.
 
scheppern und rattern... lokalisier das mal. sind sicher irgendwelche Lüfter kaputt. hängen bleiben kann z.B. ein Hitzeproblem sein, wenn irgendwelche Lüfter kaputt sind.

@pyrukar wenn man keine Ahnung hat... das ist ein AM2+ Board, da gibts keine APUs, da braucht man nicht so eine Behauptung aufstellen.

eben, sehe das wo Tobey. für 300€ bekommt man nur Low End, kann man machen, natürlich. aber man bekommt den sicher wieder auf Vordermann gebracht.

für einen Geschwindigkeitsschub könnte man von ebay einen gebrauchten Phenom II X4 945/955/965 drauf packen, macht rund 50€, dazu neues DVD Laufwerk = 15€ und dann, kommts halt drauf an wo die hässlichen Geräusche her kommen. ggf. ein höherwertiges Gehäuse (oder einfach Gehäuselüftertauschen, falls die Krach machen), oder Netzteil (können Basis eines zukünftigen richtig neuen PCs sein), ggf. Grafikkarte a la R9 270 / R9 270X
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Rechner wird da eine Herausforderung, aber naja, mit ziehen und zerren gehts schon:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-533913

Du behältst: Gehäuse, Festplatte, Laufwerk, Netzteil
Wenn du die übrigen Teile dann verkaufst hast du genug Geld um dir noch n Windows dazuzukaufen.


Vorher musst du aber herausfinden was da scheppert, nicht dass es das Netzteil oder so ist.
 
Pyrukar schrieb:
hmm hab die sockel noch nicht überprüft aber könnte man den Prozessor nicht durch eine AMD APU ersetzten und dafür die Graka Rausschmeißen wäre vielleicht billiger oder?

Mein Problem ist leider auch, dass ich das ganze nicht selber tauschen kann, da ich wirklich keine Ahnung hab vom Zusammenbau usw.
 
keine Kumpels die dir dabei helfen können?
ansonsten gibts hier eine Liste von möglichen Helfern in deiner Nähe
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

das Problem, wenn du einen fertigen Komplett PC aus nem Blödmarkt für das Geld nimmst, ist der maximal ein Office Rechner ohne gescheite Grafikkarte. d.h. um für 300€ das Maximum an Leistung raus zu holen, damit sich das überhaupt lohnt, käme nur Selbstbau in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal schon vielen Dank für die ganze Hilfe, werd heut Abend mal versuchen das Scheppern zu lokalisieren und geb dann nochmal bescheid.

Wenn ich mir einen neuen, schnelleren Prozessor kaufe, muss dieser ja auch mit Festplatte, Kühler, Graka usw. kompatibel sein oder geht das Auswechseln einfach so?
 
Alternative wäre, wie pyrukar schon bemerkte:

CPU: AMD A8-7600
MB: ASRock FM2A88M Pro3+ (mATX) oder ASRock FM2A88X Pro+ (ATX)
Grafikkarte: weglassen

Das käme auf jeden Fall billiger, als eine extra Graka dazuzukaufen, und die GPU des A8 reicht für ältere Spiele allemal aus.

Edit: Oder halt eine günstigere Grafikkarte, z. B. eine R7 240 für ~50 € oder eine (wesentlich schnellere) R7 250 für ~75 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Neuer Rechner wird da eine Herausforderung, aber naja, mit ziehen und zerren gehts schon:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-533913

Du behältst: Gehäuse, Festplatte, Laufwerk, Netzteil
Wenn du die übrigen Teile dann verkaufst hast du genug Geld um dir noch n Windows dazuzukaufen.


Vorher musst du aber herausfinden was da scheppert, nicht dass es das Netzteil oder so ist.

So würde ich es auch machen. Es gibt keinen Grund das Gehäuse, Laufwerk und die Festplatte wegzuwerfen. Das Netzteil sollte eigtl auch noch in Ordnung sein aber da würde ich das Scheppern mal überprüfen.

PC Zusammenbau ist keine Hexerei, das sollte eigtl jeder Noob fertig bringen sobald er sich eine anständige Anleitung angeschaut hat. Man sollte nur nie rohe Gewalt anwenden denn dann sind die teuren Komponente schnell im Eimer.

Schau dir diese Video z.b. an. Solltest du einmal Zweifel beim Zusammenbau haben, dann frag lieber im Forum nach anstatt was falsches anzustellen.
 
Gerschta schrieb:
Wenn ich mir einen neuen, schnelleren Prozessor kaufe, muss dieser ja auch mit Festplatte, Kühler, Graka usw....
Festplatte und Graka sind dem egal. zum Mainboard muss er passen und der Kühler muss ausreichen. Aber in Sachen Kühler sind wir genau wieder beim Ursache lokalisieren Thema.
 
So hab jetzt festgestellt, dass bei mir der Lüfter am Gehäuse die Geräusche verursacht.

Hab mich jetzt dazu entschlossen 400-500€ (inkl Windows) in die Neuanschaffung zu investieren.

Könntet Ihr mir hier netterweise ein brauchbares Setup zusammenstellen? Das wäre super.
Bräuchte allerdings alle Komponenten welche zusammenpassen. Würd mich dann mal an den Selbstbau wagen :)
Wie gesagt, muss nicht nur auf Spiele ausgelegt sein und sollte evtl. später mal bissl aufrüstbar sein.

Windows 7 oder 8? oder ist das Ansichtssache?

Danke euch!
 
Hi,

mit 400-500 € inkl. Windows kann man schon richtig viel Anfangen. Ich an deiner Stelle würde dennoch Laufwerk, Netzteil, Festplatte und Gehäuse behalten. Du hast damals auf qualitativ hochwertige Komponenten gesetzt und das wäre ja sinnlos gewesen, wenn du sie jetzt nicht nutzen würdest oder? Dafür würde ich in ein gut Aufrüstbares System mit ordentlichen Kernkomponenten setzen.

Ich gehe einfach mal von 500 € aus:
- Windows 8.1 - ca. 90 €

bleiben noch 410 € für folgende Komponenten übrig:
Ram
Grafikkarte
Mainboard
Prozessor
Systemfestplatte (Dafür ist deine WD doch schon etwas zu alt. Aber als Datenspeicher unbedingt behalten!!!)

Wir halten fest: Das ganze soll heute eine gute Basis und morgen gut Aufrüstbar sein. Dann würde ich wie folgt vorgehen:
- Mainboard, dass alle aktuellen CPUs (bis zu i7 mit 4.0 GHz und HT) aufnehmen kann und entsprechend garantiert zukunftstauglich ist) - ca. 80 €, bleiben noch 330 €
- kleine CPU, welche mit aktuellen Spielen (zumindest den meisten) klar kommt - ca. 115 €, bleiben noch 215 €.
- 8 GB RAM - ca. 60 €, bleiben noch 155 €
- Grafikkarte, mit ausreichender Leistung für aktuelle Spiele (wenn auch mit begrenzten Auflösungen) - ca. 115 €, bleiben noch 40 €
- Festplatte mit 1 TB Speicher - ca. 55 € , bleiben -15 €

Jetzt haben wir das Budget um 15 € überschritten. Es gibt mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.
1. Prozessor durch einen Pentium tauschen, der ca. 45 € günstiger ist, aber manche aktuellen Spiele schon nicht mehr starten kann (Dual-Core-Problematik)
2. Auf ein B85 Board umsteigen, welches etwas weniger Anschlüsse bietet und nicht ganz alle CPUs der aktuellen Generation mit Garantie aufnehmen kann (i.d.R. aber schon!), was ca. 20 € spart.
3. Windows Key bei Ebay kaufen, da bekommt man die häufig für 30-40 €, was ca. 50 € spart.

Vor allem Punkt 2 und 3 würde ich mir genauer anschauen, von 1. würde ich abraten. Wenn du Punkt 2 und 3 verwendest, kannst du dir sogar eine SSD einbauen oder auf eine größere Grafikkarte wechseln (R9 270X wäre hier mein Tipp).


Beste Grüße und einen schönen Start ins Osterwochenende
 
Mersi für deine Antwort.

Da der Lüfter anscheinend im Arsch ist, brauch ich da nicht sowieso ein neues Gehäuse, Lüfter läuft doch mit Gehäuse zusammen oder? :)
Beim Gehäuse ist zudem der Knopf noch eingedrückt und somit brauch ich denke ich auch noch ein neues Gehäuse...
Laufwerk ist leider auch im Arsch...

Wenn ich deine Komponenten oben dann so kaufe, kann ich mein Netzteil + Festplatte behalten, sehe ich das richtig?

Mir gehts jetzt bestimmt nicht um jede Euro, theoretisch könnte ich auch 5000€ ausgeben.
Dachte nur das es für meine Bedürfnisse mittlerweile ziemlich günstig geht :))
 
Hi,

für deine Bedürfnisse müsste theoretisch eine APU ausreichen. Machen würde ich es hingegen nicht. Wenn die Bedürfnisse jedoch nicht mehr stark steigen und du keine aktuellen Top Titel (z.B. The Witcher 3, aber auch viele andere) nicht zwingend spielen möchtest, können wir natürlich in eine ganz andere Richtung gehen und günstigere Systeme erstellen. So wäre beispielsweise ein solches System denkbar:

Prozessor: AMD 860K - ca. 70 €
RAM: 8 GB DDR3, 2133 MHz - ca. 75 €
Mainboard: ASUS A88XM-A - ca. 60 €
Grafikkarte: R7 260X mit 2 GB - ca. 115 €
Festplatte: Seagate Baracuda 1 TB - ca. 55 €
Gehäuse: Sharkoon VS4-S - ca. 25 €
Laufwerk: DVD Laufwerk, dass gerade verfügbar ist, maximal 15 €
__________________________
Gesamtpreis: 415 €

Dazu kommt dann eben wieder Windows. Ich würde dann zu nem Ebay-Key für Windows 8.1 greifen. Finde das Betriebssystem sehr gut. Ist aber Geschmackssache, du kannst ebenso gut zu Windows 7 greifen.

Dann bist du bei +/- 450 € und der PC kann 90% der aktuellen Spiele in Full HD und minimalen Einstellungen (einige auch wesentlich besser!) wieder geben. Allerdings kann es eben sein, dass aktuelle Spiele wie The Witcher 3 nicht mehr funktionieren werden. Da darfst du dann eben nicht enttäuscht sein.

Das Problem bei diesem System ist eben, dass du auf der FM2 Plattform eben schon das nahezu maximale an CPU-Leistung erreicht hast. Aufrüstungspotential ist bei dieser Config nahe null.

Ein Gaming PC, der mit allen aktuellen Spielen klar kommt, hat seit ich PCs baue immer ca. 750 - 850 € (abhängig vom €/$-Kurs) gekostet und ich denke, dass sich das auch nicht in absehbarer Zeit ändern wird, da die Spieleentwickler von solchen Systemen bei der Entwicklung ausgehen.

Das bedeutet aber definitiv nicht, dass man mit kleineren Systemen, vor allem bei deinen Ansprüchen, nicht auch sehr viel Spaß haben kann.


Beste Grüße

// Edit: Mir fällt gerade auf, dass eine wichtige Frage hier noch nicht aufgekommen ist:
Wann hast du deinen Rechner das letzte mal neu installiert? Für deine Ansprüche (CS:S und WC (ich schätze mal WC3)) müsste die Hardware sehr gut ausreichen. Eventuell reicht es, einfach mal Windows 7 oder sowas drauf zu spielen. Dann wärst du schon mit 30 - 40 € für den Key fertig und musst dir einen neuen Rechner erst dann kaufen, wenn du auch ein Spiel hast, das du damit spielen willst. Dann kann man bei der Konfiguration auch besser auf diese Titel eingehen.

Da du über kurz oder lang eh einen Windows Key brauchst, würde ich empfehlen erstmal nur diesen zu kaufen, den PC neu aufzusetzen und dann zu schauen, wo du stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann mach ich das auch erstmal so, werd mir heute eine neues Laufwerk & Windows holen und
schau dann mal wie das ganze läuft.

Nächste Blöde Frage ich weiß...passt jedes Laufwerk oder gibts da auch was zu beachten?
Ergänzung ()

Ach ja, wenn ich mir heute gleich noch nen neuen Lüfter hole, passt der auch immer rein oder gibts da auch unterschiede bzgl. der Größe oder so?
 
Zurück
Oben