Bose Companion 5 Erfahrung?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hi Leute,

hat einer von euch die Bose Companion 5 bei sich und auch einen Eindruck davon? Möchte mir nämlich 2.1 Boxen für meinen PC holen (benutze nebenbei die DT770 Pro KH von Beyer). Der Grund ist die Surround simulation mit nur 2 Lautsprechern und der kleine Formfaktor.

MfG
 
Wieso Bose?!

Edifier, Microlab oder wie sie alle heißen bringen da einfach mehr für das Geld.

Was spricht zB. gegen ein Edifier S730D? Sim. Sourround geht doch sicher auch per Software, der?


@Pintness: Und warum sagen das so viele Leute? Da wird schon was dran sein. Die klingen bestimmt toll, aber andere Hersteller schaffen das auch für die Hälfte des Geldes. P/L ist bei Bose laut vielen Meinungen nicht gut.

Und wenn es jetzt das C5 sein soll/muss, dann brauchen wir keine Alternativen bringen und der Thread ist nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unplayable schrieb:
Der Grund ist die Surround simulation mit nur 2 Lautsprechern und der kleine Formfaktor.

Habe mir die Teile vor Jahren mal in einem Elektrofachmarkt angehört und ziemlich beeindruckt. Der räumliche Klang war selbst in dem großen Verkaufsraum sehr präzise und der Klang war auch ordentlich, vor allem für die Größe der Satelliten. Und die Kabelfernbedienung hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Aber jetzt kommen bestimmt gleich 10 Leute die das Gegenteil schreiben, Bose zerreissen und dafür irgendwelche Regallautsprecher oder sowas empfehlen. Ist immer so :)
 
@ Spillunke Ja, das geht auch mit einer Software, trotzdem erhällt man dann nicht den Effekt von den Bose. Hab mir die nämlich auch mal bei Media angehört aber da läuft halt nur ein lied. Zweiter Punkt ich hab nich viel Platz und schon garkeinen für Surround Anlagen. Da kommen mir die Bose mit dieser Simulierung eigentlich gerade recht. Dann sind sie im Vergleich zu Teufel und diesen A5+ noch relativ günstig.
 
Ich habe jetzt nicht die mega Ahnung und bin auch kein Audiofanatiker, aber es gibt sicherlich Systeme, die ebenso sim. Sourround bieten.
Kenne nur leider keine im Detail oder aus dem Stegreif.
 
Es gibt kein wirklich vergleichbares System zum Companion 5 von Bose, bezogen auf folgende Fakten: Ich versuche es einfach und verständlich zu umschreiben: Bose ist ein Hersteller welcher bewusst dem eigentlichem HiFi-Kling NICHT gerecht werden will, dass sind Psychoakustiker.

Die Elektronik des C5 bietet hierzu zahlreiche Implementierungen: zu nennen wäre hier primär die nicht abschaltbar Elektronik (DSPs) die dafür sorgt das Raumklang simuliert wird und eine automatische Klanganpassung (dynamischer Equalizer, Limiter) stattfindet. Quasi eine in Hardware gegossene Klangveränderungseinheit, die - ich wiederhole mich, NICHT abschaltbar ist.

Die Bose Elektronik verändert das eigentlich Signal also bewusst und immer, bevor es zu den Lautsprecher übertragen wird und auch hier finden wir eine Chassi-Anordnung die so auch nicht üblich ist. Die integrieren Chassis sind auf der Schallwand eingewickelt montiert, Bose realisiert damit ein sehr breites Abstrahlverhalten.

Wer möglichst neutrale Lautsprecher sucht, ist mit dem C5 komplett falsch beraten. Wer allerdings derartige LS sucht, dürfte hierzu so einfach keine Alternative finden. Den Bose-Sound muss man mögen, damit ist eigentlich alles gesagt. Und ja... Bose macht im wahrsten Sinne des Wortes: Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner Du hast recht. Ich war heute noch mal im Media Markt und habe sie mir noch mal angehört. Die haben wirklich eine riesen Bühne aber der Klang ist sehr "modern" wie ich finde. Beschreiben kann man den Klang wirklich schlecht aber mir Gefällt er. Im Vergleich zu meinen Beyer KH ist das aber wirklich eine ganz andere Akustik.
 
Das beste Ergebnis erzielt man (i.d.R.) mit dem CM5 - mit einer eher kleinen Basisbreite, ergo die LS sollte nicht zu weit auseinander stehen und der Hörabstand entsprechend klein sein. Wenn dir der Sound gefällt, kann man nur noch empfehlen - es auch mit anderen 2.1 Systeme zu vergleichen. Da gäbe es ja reichlich was an Alternativen.
Spillunke schrieb:
Und warum sagen das so viele Leute? Da wird schon was dran sein. Die klingen bestimmt toll, aber andere Hersteller schaffen das auch für die Hälfte des Geldes. P/L ist bei Bose laut vielen Meinungen nicht gut.
Weil viele das nachplappern, was sie irgendwo gelesen haben. Es nicht schaffen zu differenzieren und schlicht mit den falschen Produkten vergleichen, zudem vergessen/nicht wissen was Bose da macht. Das was richtig ist, Bose ist teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben