VPN-Einrichtung mit Fehler bei der Verbindung

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo,

ich versuche über meinen Laptop von unterwegs eine VPN-Verbindung in mein Heimnetzwerk herzustellen.
Habe mir über No-IP eine dynamische DNS-Adresse erstellt und diese im Router Speedport W 724V konfiguriert.
Jetzt versuche ich über den Laptop eine Verbindung herzustellen, doch leider bekomme ich nur den Fehler 800.
Habe auch bereits Google befragt, aber leider keine Idee was ich noch einstellen muss, um eine Verbindung zu bekommen.
Habe auch mal die Ports 443, 1723 und 47 freigegeben.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
 
Wer im Heimnetzwerk ist denn die Gegenstelle, also der VPN Server ?
Ports freigeben ist ein schwammiger Begriff, weitergeleitet auf eine IP vielleicht?
 
Welche Art VPN nutzt Du denn?
SSL-VPN
IPSec
PPTP
L2TP

Wird die Verbindung direkt mit Windows 7 hergestellt oder nutzt Du einen Open VPN Client?
 
d2boxSteve schrieb:
Wer im Heimnetzwerk ist denn die Gegenstelle, also der VPN Server ?

VPN-Server ist denke ich der Router?

d2boxSteve schrieb:
Ports freigeben ist ein schwammiger Begriff, weitergeleitet auf eine IP vielleicht?

Dynamische Portfreischaltung nennt sich das im Router.

~TooL~ schrieb:
Welche Art VPN nutzt Du denn?
SSL-VPN
IPSec
PPTP
L2TP

Glaube die Verbindung wird über PPTP hergestellt.

~TooL~ schrieb:
Wird die Verbindung direkt mit Windows 7 hergestellt oder nutzt Du einen Open VPN Client?

Direkt mit Windows 7
 
OK, PPTP sollte man eig. nicht mehr nutzen!
Welches Speedport Modell hast Du denn? Kann der auch was anderes als PPTP?
Kannste mal Deine Einstellung vom VPN des Routers und die Einstellung der VPN-Einrichtung im Windows hier posten?
 
~TooL~ schrieb:
OK, PPTP sollte man eig. nicht mehr nutzen!

Habe ich auch schon gelesen, möchte aber nur testweise VPN zu lernzwecken einrichten.

~TooL~ schrieb:
Welches Speedport Modell hast Du denn? Kann der auch was anderes als PPTP?

Speedport W 724V

~TooL~ schrieb:
Kannste mal Deine Einstellung vom VPN des Routers und die Einstellung der VPN-Einrichtung im Windows hier posten?

Habe mir einige Videos angeschaut, da musste ich einfach nur über Windows 7 eine VPN-Verbindung und an einem anderen Rechner eine eingehende Verbindung erstellen.
Im Router habe ich nur die dynamische Portfreischaltung aktiviert und das Dynamische DNS eingerichtet, wobei ich nicht mal sicher bin ob das überhaupt funktioniert.

Habe so eine Einrichtung vorher noch nie vorgenommen.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie ich es von Anfang an richtig mache oder mir eine richtige Anleitung zeigen. :)
 
Um zu sehen ob Dein DynDNS funktioniert, musste mal nachschauen welche öffentliche IP Du momentan von Deinem Provider zugewiesen bekommen hast!
Danach machste von ausserhalb Deines Netzwerks über die console ein "nslookup" auf Deine DynDNS-Adresse und schaust ob diese richtig aufgelöst wird.

Bevor Du nicht sicher bist, ob das Dyn-DNS korrekt auflöst brauchste gar nicht erst weiter nach VPN Problemen zu suchen!
 
greife schrieb:
VPN-Server ist denke ich der Router?

Wo haste denn das VPN eingerichtet, auf dem Speedport? Oder haste sonst noch ein Gerät im Netzwerk auf dem Du VPN eingerichtet hast?

greife schrieb:
Glaube die Verbindung wird über PPTP hergestellt.

Sicher das es PPTP ist?

greife schrieb:
Wird korrekt aufgelöst.

Na das ist ja schonmal gut, dann sollte es daran nicht liegen!
 
OK, also ist Dein VPN-Server ein anderer Windows 7 PC, richtig?

Hast Du auch die Ports in der Windows Firewall freigegeben (VPN-Server), oder deaktiviere die Windows FW bzw. Antiviren Software mit FW zum testen mal komplett.

Welche IP-Adressen hast Du im Subnetz wo der VPN Server steht z.B. 192.168.2.1 - 192.168.2.254?
Welches Subnetz hat das Netzwerk von welchem Du zugreifen möchtes, also dort wo Dein VPN-Client angebunden ist, die beiden Subnetze dürfen nicht gleich sein!

Beispiel:
Subnetz VPN-Server: 192.168.2.1 - 192.168.2.254
Subnetz VPN-Client : 192.168.2.1 - 192.168.2.254
[funktioniert nicht]

Beispiel:
Subnetz VPN-Server: 192.168.2.1 - 192.168.2.254
Subnetz VPN-Client : 192.168.3.1 - 192.168.3.254
[OK]
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Win7 - Win7

Firewall ist deaktiviert.

Server: 192.168.2.106/24
Client: 192.168.42.196/24

Anderes Subnetz, also müsste funktionieren. :/
Ergänzung ()

Fehler 919. Authentifizierungsprotokoll-Probleme anscheinend...
 
Kannste mal die Eigenschaften von VPN im Reiter "Sicherheit" vom VPN-Client posten?
 
Habe da bereits alle Einstellungen durchprobiert.
Mit OpenVPN habe ich es jetzt ohne Probleme hinbekommen. Ist zwar nicht die gängige Windows-Variante, aber tut erstmal seinen Zweck.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Ok, Super!
OpenVPN ist eh die bessere Lösung.

Kein Thema, gerne ;)
 
Zurück
Oben