Neue Graka (reicht mein NT?)

Dilogo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

ich dachte ich schaffe es diesmal ohne hier nen neuen Thread zu erstellen mir eine neue Graka zu kaufen.
Aber wohl doch nicht.

System:
Intel 2500K
Asrock z68 pro3
8GB RAM
NT: BeQuiet E5 550W mit 492W auf 12V
seit neuestem im Define R4 mit 5 Lüftern

Da ich meine CPU auch gerne in Zukunft noch ein wenig übertakten möchte, bin ich mir nicht sicher,
ob eine 290X nicht zu viel für mein NT wäre.

In Betracht ziehe ich:
1. 290X Powercooler PCS+ 360€
2. 290 Vapor X 345€
3. 290 Tri X new Edition 314€
4. 970 Asus oder MSI (Speicher-Verarsche ist mir bekannt)


Hatte schon eine 970 Asus Strix hier (vom Zack Angebot), leider war mir das Spulenfiepen zu laut.
Die 3,5 GB der 970 stören mich jetzt nicht direkt, da ich erstmal nicht mehr als FullHD nutzen werde.
Falls ich hier aufrüste ist auch genug Geld für ne neue Graka drin.

Warten auf 3XX könnte ich zwar, möchte ich aber nicht wirklich, da zur Zeit Null Infos kommen.
Was ist denn die aktuelle Vermutung für die 380?

Vom P/L Verhältnis finde ich die Strix am besten, da ich auch Witcher 3 zocken möchte.
Aber ich weiß nicht, ob ich jetzt so lange ASUS 970er bestellen möchte bis eine ohne Spulenfiepen dabei ist.

Für die Tri X (NEW) gibt es ja leider noch kaum Tests, wie sind denn eure Erfahrungen?

Dann noch die eigentliche Frage:
Würde mein NT überhaupt für eine 290/X reichen?
Laut BeQuiet Rechner ist es schon sehr knapp.
Was meint ihr?

Vielen Dank,
Dilogo
 
Ich hätte bis vor wenigen Monaten gesagt, dass dein NT reicht. Aber nach meinen Erfahrungen mit einem fast gleichen Netzteil wäre ich vorsichtiger. Meine Hardware dürfte das System etwas mehr belasten als deine, aber vor allem die Erfahrung, dass Grafik-intensive Spiele (Metro 2033 und Far Cry4) das System Spitzenwerte von mehr als 630 Watt ziehen lassen, hat mich vorsichtig(er) gemacht. Willst du noch übertakten, scheint mir ein grösser dimensioniertes Netzteil angebracht.
 
rein vom verbrauch her sollte ne R9 290(X) noch passen. aber ernsthaft: dein NT ist uralt, und mit dem alter werden die dinger auch nicht besser. ich würd mir ein neues holen.
von den von dir genannten grakas würde ich bevorzugt die MSI 970 (gut, ich bevorzuge nvidia) oder sonst die R9 290 vapor-X nehmen.
 
Was hat die Last durch die neue Graka damit zutun dass dein NT abgeraucht ist?

Eine 290X mit moderat übertaktetem i7 liegt bei nicht mal 400W bei normaler Spielelast. Wer Furmark und Prime gleichzeitig laufen lässt kommt auf mehr, aber das ist nicht praxisrelevant. Das E5 550W reicht also locker.
 
Habe ich denn irgendwelche Gefahren für mein restliches System durch ein altes/defektes NT?
 
gefahren durch ein altes NT: wäre mir neu. ein defektes ist natürlich ne risikoquelle. mir wäre es halt einfach zu alt, und die teile werden halt nicht leistungsfähiger wenn sie altern.
 
Ok, danke euch für die schnellen Antworten.
Ich werde dann demnächst auch mein NT erneuern.
Wie viel Watt würdet ihr kaufen?
Konkrete Vorschläge?

Jetzt hab ich nur noch die Qual der Wahl bei den Grakas, tendiere aber zur MSI 970
 
bei der 970 reicht ein 500W NT, bei der R9 290 würde ich auch eins mit 600W in betracht ziehen. würde in beiden fällen das aktuelle Straight Power 10 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Nehme sehr gerne wieder ein BeQuiet.

Falls es noch wen interessiert.
Habe mich für die PowerColor Radeon R9 290X PCS+ entschieden.
 
Zurück
Oben