Synology DS211j

GrazerOne

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.756
Hallo,

möchte bei meinem DS211j mit 2x2TB HDD (RAID 0) die beiden HDD´s gegen 2x3 TB oder 2x4TB austauschen ohne Datenverlust. Gibt es da eine Möglichkeit ohne die Daten von den Festpaltten zu kopieren und nach Austausch wieder zurück zu Spielen ?

Danke für Eure Hilfe.
 
1. Platte raus und neue Platte rein > RAID reparieren (in DSM) > 2. Festplatte raus und neue rein > RAID reparieren (in DSM)

RAID 0...wofür? Aber das ist ein anderes Thema.
 
Das wird nicht gehen, da die Daten ja über beide Platten verteilt sind (RAID 0) und so auch beide gebraucht werden. Auf externe 4 TB Platte zwischenlagern, dann neue Platten rein und wieder zurückspielen, anders wird es nicht gehen..
 
nein kannst du nix machen. mach ja nicht das was zivilist sagt, sonst sind deine daten alle weg.

davon ab ist ein RAID0 wirklich nicht sinnvoll
 
@Zivilist
Das wird wohl bei einem RAID0 so nicht funktionieren, da die Daten auf beide Platten verteilt sind!

@GrazerOne
Mach ein Backup auf eine USB-Platte binde die Neuen Platten ins Syology ein und spiel die Daten wieder rüber. RAID0 brauchste aber wirklich nicht, bringt bei einem NAS eher Nachteile als Vorteile, binde die Neuen Platten eifach als basic ein wenn Du die volle Speicherkapazität der beiden HDD´s nutzen möchtest.
 
@zivilist, danke für die wenig sinnvolle antwort, aber bei RAID 0 werden die Daten gestriped also auf beiden gleichzeitig abgelegt. Bitte mach dich doch erst mal schlau was bei welchem RAID-Modus geht ;-)

@puri, sowas hat ich mir eigentlich auch schon gedacht, muß ich wohl diesen umständlichen weg nehmen. Danke

@blackshuck, RAID 0 wegen der Geschwindigkeit..... Mir geht es nicht um Datensicherheit ;-) Danke
 
nur ist der kosten-nutzen-faktor schlicht nicht gut genug ;)

wie bereits gesagt, du musst leider den umstaendlichen weg gehen...
 
GrazerOne schrieb:
Mir geht es nicht um Datensicherheit ;-)
Dann sind Dir die Daten ja offenbar egal, also tausche die Platten einfach und richte ein neues RAID ein, wo ist das Problem? Wenn Dir die Daten doch nicht so egal sind, dann solltest Du drigend über ein Backup nachdenken und Dir dazu eine passende USB Platte oder zwei kaufen, dort ein Backup ablegen und dann kannst Du die Daten anschliessen wieder zurückspielen, anders geht es sowieso nicht. Statt USB Platten kannst Du natürlich auch interne Platten im PC also Backup nehmen, aber die NAS haben eigentlich alle USB Host Buchsen und Backupfunktionen die für ein Backup auf USB Platten ausgelegt sind und i.d.R. dürfte diese USB Platten auch mit NTFS formatiert sein, was es erheblich erleichtert bei einem Ausfall des NAS selbst wieder an die Daten zu kommen, denn intern arbeiten NAS i.d.R. mit Linux Filesystemen.
 
Wegen der Geschwindigkeit über USB 2.0 oder über den Gigabit Anschluss?

Und selbst der bereits schwache Gigabit Anschluss wird ja nicht mal ansatzweise ausgelastet.
 
GrazerOne schrieb:
@blackshuck, RAID 0 wegen der Geschwindigkeit..... Mir geht es nicht um Datensicherheit ;-) Danke

RAID 0 im NAS wegen der Geschwindigkeit :rolleyes: .. limitierend ist der Chipsatz vom NAS und die Netzwerkanbindung,
das bringt absolut gar nix..
 
Die bisherigen Daten Sollen schon noch vorhanden sein (Datensicherheit war bezogen auf einem RAID1) !

Was nützt ein RAID eins wenn beide Platten gleichzeitig in den ewigen Jagdgründen verschwinden. Murphy´s Law

P.S.:" Logic is the beginning of all wisdom.... not the end!"
Ergänzung ()

@smuper: Wer schließt denn ein NAS System über USB 2.0 an ? Da taucht bei mir die Frage auf, ob du überhaupt weist, was ein NAS ist !

NAS = Network Attached Storage (deutsch: Netzerk einegebundener Speicher);)
Ergänzung ()

@Ctrl, ja wenn der Router keine Jumbo Frames unterstützt geht schon mal die kopier Performance von ca. 100MBit/s auf 20-30 MBit/s runter....

Ich schmeiß mal das Wort MTU in den "Ring"
 
Du hast weder Ahnung von Jumbo Frames, noch von NAS an sich.

ja wenn der Router keine Jumbo Frames unterstützt geht schon mal die kopier Performance von ca. 100MBit/s auf 20-30 MBit/s runter....

Ohje, RAID 0 und per 100 Mbit angeschlossen ... oder du hast keine Ahnung von den Einheiten, auch möglich.

Und die Gabe Sarkasmus zu erkennen fehlt dir ebenfalls, herrlich :-) Aber ich mach es mal deutlich:

Dein kleines schwaches Einsteiger Synology DS211j hat genau 2 Möglichkeiten um deine ach so tolle RAID 0 Geschwindigkeit zu nutzen:

USB 2.0: Sagen mir mal grob 30 MB/s
Gigabit LAN: Vielleicht 110 MB/s

Wobei der Gigabit Anschluss von dem DS211j überhaupt nicht voll befeuert werden kann. Jede aktuelle Consumer HD schafft diese Datenraten im einzeln als JBOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB Ports an NAS Gehäuse sind eigentlich immer USB Host Ports, man kann also das NAS damit nicht wie eine USB Platte an den PC anschließen. Diese Ports sind vor allem dafür gedacht dort USB Platten anzuschließen und dann darauf die Backups abzulegen.
 
Ist mir bewusst, nur um auch die Möglichkeit mit einzubeziehen, dass der Thredersteller RAID 0 einsetzt um ein "schnelles Backup" durchzuführen.:rolleyes:
 
Kann man die neuen Festplatten nicht per USB-Dockingstation anschließen, die Daten vom internen RAID kopieren und die Platten anschließend ins NAS einbauen?
 
Ich nehme mal an du meinst Anschluss an den externen Anschluss des NAS? Wenn sich die neue Festplatte wie eine interne initialisieren lässt, also inkl. EXT und nötiger Struktur vielleicht.

u.U. ist auch ein Klonen am Desktop Rechner möglich, da ist nur die Frage, nimmt das Synology die größere Festplatte danach entsprechend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen kann man das was jtsn gefragt hat sicher, aber wohl kaum über die Weboberfläche und auch nur mit viel Ahnung von den internas des NAS, also wie es die Platten paritioniert und kennzeichnet. Spätestens wenn die Patten dann im RAID laufen sollen, wird es aber wohl kompliziert und daher würde ich das nicht als eine praktikable Lösung ansehen.
 
Zurück
Oben