Xeon E3-1231 läuft im Leerlauf auf Turbotakt

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
277
Meine CPU (Xeon E3-1231) läuft auf dem Desktop bei 2% Auslastung mit einem Takt von 3,8 GHz laut Taskmanager.
Dieser Wert Schwankt zwischen 3,6 GHz - 3,8 GHz.
Eigentlich habe ich keine Probleme im Betrieb, jedoch frage ich mich warum die CPU nicht runtertaktet?
Auch im UEFI taktet sie mit 3,8 GHz.






Mein Setup:

Windows 8.1

Xeon E3 1231 v3
8GB Crucial Ballistix Sport
Asus Z97 - A
GTX 750 TI
 
Vielleicht ist im BIOS eine Option eingestellt, sodaß die CPU nicht hertuntertakten kann.
Unter Windows hätte ich mal in den Energieoptionen geschaut - von wegen Höchstleistung.
 
Danke für die schnelle Lösung, die CPU Taktet sich wieder runter. Hatte in den Energieeinstellungen Höchstleistung drinne.

Danke :)
 
hi,
schau mal in systemsteuerung-hardware- energieoptionen, wie dort die einstellung ist.
sollte auf ausbalaciert stehn. wenn auf höchstleistung eingestellt, dann rennt deine cpu immer
Ergänzung ()

so schnell geht das hier :)
 
Zurück
Oben