Kamera W-Lan Synchronisation PC

Dark4ce897

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
38
Hallo Zusammen

Für unsere Logistik suchen wir eine einfache Methode die Bilder, die Sie täglich von unseren Sendungen machen, automatisch zu speichern. Das heisst ohne die Speicherkarte zu entfernen, ohne ein Kabel am nächsten Computer anzuschliessen sondern einfach per Synchronisation im gegebenen Netzwerk. W-Lan ist in der ganzen Halle vorhanden.

Wunschgemäss müssten die Digicams die Fotos auf einem bestimmten Ordner auf dem Server ablegen oder ein externer Speicher, NAS als Ablage ist auch eine Möglichkeit.

Bis jetzt haben wir eine WiFi Karte von Transcend probiert was sich aber nicht bewährte weil es zu umständlich und unstabil ist.
Per Handy mit Cloudservice z.B Onedrive funktioniert das eigentlich ganz gut jedoch möchten wir intern nicht auf eine externe Seite zugreifen, das muss schnell gehen.
Im Prinzip muss die Kamera wie ein Netzwerk-Scanner funktionieren.

Für eure Vorschläge / Hilfe bin ich euch dankbar.
 
verwende einfach statt onedrive owncloud und installier die nen server

auf jeden fall würde ich ein smartphone als scanner/kamera nutzen.
 
ja Owncloud wäre ne gute Option. Leider hat MS mit WP8 die Funktion von Zune nicht übernommen, dass das Handy automatisch mim PC gesyncht wird sobald es im WLAN ist (also wenn ein altes WP7.5/7.8 Handy zufällig inner Ecke liegt wäre da eine Out-Of-The-Box Lösung)
 
Laufen die Sendungen über ein Band oder so? Dann könnte man einfach ne WLAN Kamera nehmen die bei Bewegung auslöst.
Oder aber ein Barcodeleser der zum einen die Sendungs ID ausliest und über ein Skript eine Kamera auslöst.
 
Ich würde für die Anwendung ein Tablet auf Win8 Basis empfehlen. Da sollte es schon irgendwie möglich sein, die Daten schnell auf ein Netzlaufwerk zu bringen. Synchronisationssoftware gibts dafür genug. Wenn die Bildquali der eingebauten Kamera nicht reicht, dann könnte man daran noch eine kleine Industriekamera hängen (z.B. von IDS, Basler, Point Grey,...).
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde morgen die owncloud ausprobieren. Was haltet Ihr von einem Gerät wie das HTC Re? Die Mitarbeiter könnten sich diese Duschbrause um den Hals hängen. Die Übertragungen müssten auch so funktionieren wie bei einem Smartphone, nicht?
Ein Smartphone mit einer guten Kamera ist eine Überlegung wert, gegenwärtige benutzen die primitive Handys. Die Kosten müssen natürlich auch tiefgehalten werden.

Die Ware hat immer einen Ort also kein Band. Die Fotos entstehen immer an einem neuem Ort.
 
Dann wäre die "vernünftige" Lösung ne Ricoh G700SE. Das ist aber nicht die billigste Lösung... Die Kamera hat nen Barcode leser, so hast du Paket und Foto über eine DB / Metadaten im Bild verknüpft und weißt genau welches Foto zu welcher Lieferung gehört. Dazu schickt die Kamera die Fotos über WLAN / BT überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt es noch eine weiter Möglichkeit? Die Kamera direkt mit einem NAS verbinden?
 
für Androidhandys gibts auf jeden Fall Apps von bestimmten Herstellern
 
Dark4ce897 schrieb:
Hallo

Gibt es noch eine weiter Möglichkeit? Die Kamera direkt mit einem NAS verbinden?

Nicht direkt mit einem NAS. Aber hast du dir mal WLAN SD Karten angeschaut? Also ich dachte da an so etwas wie diese 16 GB WLAN SD-Karte mit Class 10. Das gibt's dann auch mit als 8 GB GB WiFi SD-Karte, falls das ausreicht. Ist nochmal bisschen günstiger. Und eine allgemeine günstige Lösng für dich fällt mir nicht wirklich ein.
 
Wir haben eine W-Lan fähige Sony Digitalkamera eingesetzt. Am Abend wird jeweils per Kopfdruck mit Playmemories synchronisiert. Die Performance ist nicht der Hammer aber es genügt.
Alles mit billigen WLAN SD Karten ist Schrott.
 
Zurück
Oben