Mein guter alter PC - noch aufrüsten ?

DoWaCa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hallo :)

Mein Rechner ist nun doch schon ein paar Jährchen alt und wollte eure Meinung dazu wissen, ob es sich lohnt diesen noch weiter aufzurüsten, oder ob ich mich demnächst mal nach was neuem umschauen sollte. Wirklich viel Geld ausgeben möchte ich jetzt nicht (max. 200€ falls aufrüsten lohnt).

Die Hardware:
Motherboard: MSI K9A2 CF-F
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 BE
Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR2 Kingston 800Mhz CL6
Grafikkarte: ATI Radeon HD5870 1GB GDDR5
Festplatte: 1x Samsung Evo 840 120GB SSD 2x WD Blue 500GB
Netzteil BeQuiet 500W

Habe mir den Rechner 2008/9 zusammengebaut und immer wieder mal was nachgerüstet. An sich läuft der PC noch ohne große Probleme - mit dem kommenden GTA V ist aber glaub ich schluss. An sich soll der PC noch bisschen halten und fleißig "Rechnen :D".

Generell wird viel im Internet gesurft und Videos angeschaut. Momentan auch bisschen CounterStrike Source und Cities Skylines gezockt. Bisschen Foto und Videobearbeitung wird ebenfalls betrieben (Photoshop und Premiere CC)

Eure Meinung ?

lg,
DoWaCa
 
Ne SSD ist drin, das ist das Maximum. Für alles andere, neuen Rechner, aber nicht für 200 €. Da sind dann für kommende Spiele ca. 600 € fällig.
 
Wie Smily schon sagte, bei dem Budget kommst du nicht weit. Eine SSD ist aber sicherlich sinnvoll, ich bekomme jedenfalls immer Zustände, wenn ich wieder an Rechner muss, die noch normale HDDs als OS-Drives haben.

Möglicherweise kannst du ja bei deiner CPU noch den 4. Kern freischalten, und das gute Stück übertakten, ist ja eine Black Edition. Damit kämst du dann nochmal ordentlich weiter, sogar für die nächste Grafikkarte könnte die CPU (mit Abstrichen) dann noch reichen!
 
Necareor schrieb:
Eine SSD ist aber sicherlich sinnvoll,

Hat er schon.

ich bekomme jedenfalls immer Zustände, wenn ich wieder an Rechner muss, die noch normale HDDs als OS-Drives haben.

Aber nicht, nachdem sie von mir aufgeräumt worden sind ;)
 
Oh, da hat mich Smily in die Irre geführt. :p

blöderidiot schrieb:
Aber nicht, nachdem sie von mir aufgeräumt worden sind ;)
Ich weiß, was du meinst, aber selbst bei frisch ausgerollten Rechnern mit neuen HDDs merke ich den Unterschied enorm. Vielleicht trübt aber einfach nur die Windows Update Dauer bei frischen Systemen mit HDDs mein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten kamen ja flott - Vielen Dank erstmal dafür :)

Eine SSD habe ich ja bereits verbaut und als Systemplatte am laufen. Der Geschwindigkeitsschub war im Vergleich zu vorher mit der "HDD" enorm. Also missen möchte ich SSD's in Zukunft auch nicht mehr.

Ein neuer Prozessor wäre eine Möglichkeit - ein bekanntes Problem des Mainboards ist, dass es keine 125W CPU's verträgt. Deshalb hatte ich erstmal an einen Phenom II X4 945 mit 95W gedacht. Ob ich da aber einen Unterschied zum X3 720 merken werde.. keine Ahnung.

Den 4. Kern zu aktivieren habe ich auch schon dran gedacht, allerdings unterstützt das MSI K9A2 CF-F anscheinend die "Advanced Clock Calibration" (A.C.C.) Funktion nicht :mad: Oder gibts da evtl. ein BIOS Update, welches diese Funktion freischaltet ?

Als nächstes kommt die Grafikkarte - Wie Leistungsstark ist diese noch im vergleich zu aktuellen Karten ?
Lohnt es sich da evtl. was neues zu kaufen welche in der selben Leistungsklasse (oder besser?) liegt und weniger strom verbraucht ? Ggf. könnte man diese ja in einen evtl. neuen PC übernehmen (?)

lg,
DoWaCa
 
Also wenn du nochmal aufrüsten willst, dann nimm direkt einen Phenom II X6. Laut CPU-Support-Liste von MSI unterstützt das Board diesen. Und der Prozessor sollte noch für so ziemlich alle Spiele ausreichen, vor allem wenn Windows 10 mit DX 12 draußen ist. Speicher reicht ja auch noch aus.

Zur Grafikkarte:
Die HD5870 wird von der Leistung her oft unterschätzt, für vieles reicht die sogar heute noch aus. Allerdings können die 1GB Speicher schnell limitieren. Da würde ich dir einfach empfehlen, dass du erstmal die CPU auf einen gebrauchten X6 aufrüstest, und bei Bedarf irgendwann die Grafikkarte, wenn du mal mehr Leistung benötigst.
 
Zurück
Oben