Suche Gaming Tastatur!

Phages

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
52
Hallo ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming Tastatur im Preißbereich bis 70€. Das wichtigste für mich ist das sie leise sein sollte und beleuchtet ist. Gefunden habe ich bis jetzt die Steelseries Apex bei Amazon Warehousedeals oder die Apex Raw.
Ich kann jedoch nichts über Quälität, Lautstärke und Preis-Leistungsverhältniss sagen.
 
Kannst du mir sagen, inwieweit sich eine Gamingtastatur von einer "normalen" unterscheidet? Muss immer Gaming vor irgendetwas stehen, damit man damit zocken kann? Gamingheadset, Gamingmainboard, Gamingtastatur, Gamingsoundkarte, Gamingnetzwerkkarte usw. Such dir doch eine Tastatur ohne Gaming im Namen und spar bares Geld. Die meisten normalen Tastaturen lassen auch gewisse Tasten mit eigenen Funktion belegen. Für 70€ bekommst du schon beleuchtete mechanische Tastaturen. Die sind allemal besser als dieser Steelseries Gaming Quatsch.
Btw: Die apex kostet 95€ und bietet nichts außer einer verschiedenfarbigen Beleuchtung. Nicht mal N-Key Rollover für 95€. Das ist echt schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hio wie wäre es mit denen hier?

https://www.alternate.de/html/product/1136451?gclid=CKe3zua41cQCFbLLtAod2R0Azg

https://www.alternate.de/CM-Storm/D...s-Tastatur/html/product/1150109?tk=7&lk=13297

Die eine ist in einem unschlagbaren Bundle mit extra Maus. Mit Corsair hatte ich bisher keine Probleme und die Qualität ist Top. Auf jedenfall sind Mechanische Tastaturen beim Anschlag lauter aber auf der anderen Seite zuverlässiger und extrem strapazierbar. Bei guter Behandlung sollten ein paar Euro mehr für ein längerfristiges Vergnügen sorgen. Je nach Umgang.:)
 
Ich Habe schon eine Maus brauche also kein Bundle. Eigentlich wollte ich keine Mechanische Tastatur mehr, da meine mir zu laut ist und ständig im Teamspeak zu hören ist. Antighosting sollte auch eingebaut sein.
 
ich kann die gute graue mit dem klick nur empfehlen.

beste tastatur jemals. ist auch selbstverteidigungs- und spülmaschinentauglich :)
 
Geizhals

Mit der Apex machst Du glaub ich nichts falsch, die hat scheinbar keine mechanischen Tasten.
Aber eine Gaming Tastatur hat doch eigentlich mechanische Tasten weil der Druckpunkt doch viel besser sein soll. Du solltest das klappern im TS besser verkaufen als hochwertige Tastatur ;).
 
Kevon schrieb:
Kannst du mir sagen, inwieweit sich eine Gamingtastatur von einer "normalen" unterscheidet? Muss immer Gaming vor irgendetwas stehen, damit man damit zocken kann? Gamingheadset, Gamingmainboard, Gamingtastatur, Gamingsoundkarte, Gamingnetzwerkkarte usw. Such dir doch eine Tastatur ohne Gaming im Namen und spar bares Geld. Die meisten normalen Tastaturen lassen auch gewisse Tasten mit eigenen Funktion belegen. Für 70€ bekommst du schon beleuchtete mechanische Tastaturen. Die sind allemal besser als dieser Steelseries Gaming Quatsch.

Das Thema sollte eigentlich schon lange durch sein. Es gibt einen einzigen Grund, der aber auch das KO-Kriterium für fast alle anderen Officetastaturen ist, wieso Gaming bei der Tastatur nicht nur zum Geld machen ist, sondern auch wirklich sinnvoll ist: Anti-Ghosting / nkro.
Eine Tastatur ohne diese Eigenschaft, dass man mehr als 3 Tasten parallel drücken kann und diese auch erkannt werden, ist in FPS, MMO, Racing und co. nicht geeignet und Bürotastaturen bieten in 99% der Fälle nur 2kro.
Aber auch hier muss man aufpassen, viele schreiben Gaming dran und dann ist die Tastatur nur im Design futuristisch und beleuchtet, bietet aber ebenfalls nur 2kro. D.h. für das, wofür sie eigentlich verkauft wird, ist sie ebenfalls ungeeignet.

Wenn es nun eine Rubberdome sein soll (eine Mecha ist nie leise, selbst nicht mit O-Ringen), dann nimm eine mit brauchbaren Anti-Ghosting wie die bereits genannte Corsiar K40 oder K30. Oder wenns noch günstiger sein soll: Perixx PX-1800
 
Kevon schrieb:
Kannst du mir sagen, inwieweit sich eine Gamingtastatur von einer "normalen" unterscheidet?
Das ist wahr, bei die meisten "Gaming" Tastaturen haben evtl. ein außerordentliches Design und sind sonst einfache Tastaturen. Man könnte meinen, dass Tastaturen mit Makro-Tasten und/oder Display gerecht als Gaming-Tastaturen bezeichnet werden können.

Die meisten normalen Tastaturen lassen auch gewisse Tasten mit eigenen Funktion belegen.
Diese Tastaturen werden vom Hersteller als Gaming-Tastaturen bezeichnet.

Für 70€ bekommst du schon beleuchtete mechanische Tastaturen.
Ja, allerdings keine sehr guten. Evtl. eine Poseidon Z ohne Handballenauflage, mit China-Schaltern und ohne Makro-Tasten.

Btw: Die apex kostet 95€ und bietet nichts außer einer verschiedenfarbigen Beleuchtung. Nicht mal N-Key Rollover für 95€. Das ist echt schwach.
Makro-Tasten und Extra Media Control Tasten + Handballenauflage. Das ist nicht annähernd "nichts". Das ist für mich sogar wichtiger als NKRO. Ich hatte noch nie eine Situation mit der G15, dass ich da zu viele Tasten gleichzeitig drücken wollte.


@Phages
ich empfehle dir wie folgt in der Tastatursuche vorzugehen:
- du definierst Kriterien, welche eine Tastatur haben muss (Beleuchtung, Mediatasten, Handballenauflage o.ä.)
- du schaust bei Amazon im Bereich Tastaturen und sortierst nach Preis (bis 100 EUR z.B.)
- du schaust dir die Tastaturen an, die die Kriterien erfüllen
- von diesen Tastaturen schaust du dir User-Bewertungen bei Amazon.de oder .com oder .co.uk an. Besonders aussagekräftig sind die negativen Bewertungen. Da fallen sehr viele scheinbar gute Tastaturen so raus. Von den restlichen wählst du die beste aus, da kann man sich normale Reviews z.B. bei youtube anschauen.
Wenn du so eine Tastatur kaufst, dann ist es wahrscheinlicher, dass diese für dich wirklich die beste ist und du damit lange zufrieden sein wirst.
 
Kyfe schrieb:
Diese Tastaturen werden vom Hersteller als Gaming-Tastaturen bezeichnet.
Also auf meiner Cherry MX 3.0 steht nicht Gaming drauf, aber trotzdem bietet sie diese Funktion. Hmm muss ich wohl auf der Verpackung überlesen haben, dass da Gaming draufstand
Kyfe schrieb:
Ja, allerdings keine sehr guten. Evtl. eine Poseidon Z ohne Handballenauflage, mit China-Schaltern und ohne Makro-Tasten.
Stimmt auch nicht. Da gäbe es die bereits erwähnte Cherry MX 3.0(https://www.computerbase.de/2013-07/cherry-mx-board-3.0-test/3/) und die Func KB-460(https://www.computerbase.de/2013-12/func-kb-460-tastatur-test/3/) und noch weitere, aber ich habe gerade kB danach zu suchen.
Kyfe schrieb:
Makro-Tasten und Extra Media Control Tasten + Handballenauflage. Das ist nicht annähernd "nichts". Das ist für mich sogar wichtiger als NKRO. Ich hatte noch nie eine Situation mit der G15, dass ich da zu viele Tasten gleichzeitig drücken wollte.
Bieten die beiden oben genannten Tastaturen auch. Bei Cherry muss die Handballenauflage zwar nachgekauft werden, ist aber immer noch günstiger.

Das Wort Gaming ist nur Marketing und trotzdem gibt es tausende von Leuten, die sich sowas kaufen. Nur weil ein Hersteller seine Produkte gut präsentiert und haufenweise Werbung in CS:GO Events schaltet, ist er nicht gut. Und komm jetzt nicht damit an, dass die ganzen Pros damit spielen. Wäre ja wirklich lustiger Zufall, wenn VP nur SteelSeries benutzt und Titan nur Razer, weil es ihnen gefällt und nicht weil sie Sponsor sind. Und am Ende wird der Aufpreis damit gerechtfertigt, dass sie exklusive Gaming Features hat, ohne die man nicht gewinnen kann. Einfach nur lächerlich, zudem die meisten Gaming Tastaturen so aussehen, als hätte man sie auf dem Jahrmarkt gewonnen. Das Schlimmste ist, dass es kaum jemand merkt, weil man nur Gaming Zeugs kennt und sich von unnützen Dingen wie Beleuchtung mit 16,7Mio Farben blenden lässt. Vergleich mal einen 30€ Studio Kopfhörer mit einem 100€ 1337 G4M0rZ SN1P3RZ 420-No$C0P3 Headset und du wirst sehen da liegen Welten dazwischen(zu Gunsten des Kopfhörers). Oder ich kauf mir gleich noch ne Gaming Netzwekkarte, weil die eingebaute ja nicht gaming optimiert ist. Das ist bei allen Teilen das selbe. Lediglich bei Mäusen kann ich den Gaming Aufpreis verstehen, da normale Mäuse meistens nur wenige bis gar keine Makrotasten haben und es hier auf die ergonomische Form ankommt.
 
Kevon schrieb:
Also auf meiner Cherry MX 3.0 steht nicht Gaming drauf, aber trotzdem bietet sie diese Funktion. Hmm muss ich wohl auf der Verpackung überlesen haben, dass da Gaming draufstand
Ah okay, du meintest "Tasten mit eigener Funktion" und nicht Makro-Tasten. Habe ich falsch gelesen, sorry.

Kevon schrieb:
Da gäbe es die bereits erwähnte Cherry MX 3.0
Ist keine gute. Und nicht beleuchtet.

Kriegt man ab 90. Wenn wir so weiter gehen, dann ergeben sich natürlich weitere alternativen, stimme ich vollkommen zu.

Kevon schrieb:
Bieten die beiden oben genannten Tastaturen auch.

Cherry MX 3.0 hat Makro Tasten?? Func KB-460 hat zwar Media Control, allerdings doppelt belegt mit F-Tasten. Das kann man mittels Global Hotkeys auch auf einer 10 EUR Tastatur in Software einstellen. (Ist an sich trotzdem nicht schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
2kro ist bestimmt super zum spielen. :freak:

2kro? dafuq.... alda.. du reden deutsch ich sonst nix verstehen.

ich kann damit ganz hervorragned spielen. von swtor bis cod blackops gehe ich damit auf meine alten tage immernoch gut ab ^^ aber kein plan welche performance die junge gamer generation hier benötigt.
 
Phages schrieb:
Ich Habe schon eine Maus brauche also kein Bundle. Eigentlich wollte ich keine Mechanische Tastatur mehr, da meine mir zu laut ist und ständig im Teamspeak zu hören ist. Antighosting sollte auch eingebaut sein.

Die Tastaturen sind nicht mechanisch und bei der Raptor ist Antighosting laut Produktbeschreibung mit dabei. Die Raptor verwendet Rubberdome Tasten und sollte glaub ich schon leise sein, wenn man nicht gerade wie ein verrückter darauf rumhaut. Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick auch sehr gut.
 
Kyfe schrieb:
Ist keine gute. Und nicht beleuchtet.
Woran machst du fest, dass sie nicht gut ist? Den verlinkten Test hast du dir auch durch gelesen?
 
Kevon schrieb:
Woran machst du fest, dass sie nicht gut ist? Den verlinkten Test hast du dir auch durch gelesen?

Nein. Ich habe mir andere Tests angesehen/durchgelesen, die aber nicht aussagekräftig sind, da diverse Sachen erst nach Monaten Benutzung auftreten. Da lohnt es sich Bewertungen bei Amazon z.B. durchzulesen. Ich hatte die MX 3.0 auch in Sicht als ich mir eine Tastatur für die Arbeit gesucht hatte (sollte so wenig wie möglich "Gaming"-mäßig aussehen) und musste die MX dann leider aussortieren. Habe dann am Ende eine Tastatur für 130 EUR kaufen müssen, da der Rest entwerder "Gaymer"-mäßig aussah oder von der Qualität nicht so gut war.
 
Zurück
Oben