500€ Budget, neues Notebook für Mum, Photoshop fähig 15 - 17 Zoll

M/arx

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo Computerbase!

Ich melde mich im Auftrag meiner Mum. Sie braucht ein neues Notebook und ich soll es für sie aussuchen und kaufen. Sie würde ein 17 Zoll Notebook klar preferieren, zur Not aber auch 15 Zoll falls es bei 15 Zoll Geräten das geeignetere Gerät gibt.

Anforderungen:
  • Photoshop soll so flüssig wie möglich laufen (viel RAM)
  • SSD oder SSHD Hybrid Festplatte wäre toll
  • gute Verarbeitungsqualität
  • Ansonsten hat es nur minimalistische Anforderungen: emails abrufen und surfen
  • 17 Zoll bevorzugt

Ich persönlich mag folgende Hersteller: Lenovo & Dell
OS muss von Microsoft sein. Windows 8 ist eigentlich nicht optimal da sie Win7 gewohnt ist und sicher keinen Bock auf umsteigen hat. Wenn man aber bald (wann?) gratis auf Windows 10 umsteigen kann sollte das ok sein. Bin selbst gerade am suchen. Habe bisher folgendes Gerät im Auge: Lenovo G70-70 Was haltet ihr davon? Ist ok, das ich das OS selbst aufspielen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vorgeschlagener Lenovo G70-70 hat: (480.-)
  • i5-4210U (Was ist der Unterschied zwischen M & U?)
  • 8GB RAM
  • Intel HD Graphics 4400

Dein vorgeschlagener Lenovo G710 hat: (450.-)
  • i5-4210M (Was ist der Unterschied zwischen M & U?)
  • 4GB RAM
  • Intel HD Graphics 4600

Bei Photoshop als einzige Anforderung wäre doch das Gerät mit mehr RAM zu bevorzugen, oder?
Ansonsten sind die Geräte nahezu identlisch. Der Dell fällt raus weil ohne SSHD, veralteter Grafik und ebenfalls nur 4GB RAM.
 
Bei den Prozessoren unterscheiden sich die M und U Versionen in der Hinsicht, dass die U-Prozessoren so konzipiert sind, dass sie weniger Strom verbrauchen, dafür leider nicht so viel Leistung haben wie die M-Prozessoren. Von daher würde ein Rechner mit dem besseren Prozessor schon irgendwo mehr Sinn machen, da du den Ram mit etwas technischem Geschick ganz einfach selber erweitern kannst.
Bei den meisten Lenovo Notebooks ist dafür extra eine Serviceklappe auf der Rückseite die du ohne Garantieverlust öffnen kannst und ganz easy einen zweiten 4GB Ram Baustein einbauen kannst.
Ich glaub so ein 4GB Ram Baustein liegt momentan in etwa bei 50€, somit würde das noch nicht einmal das Budget sprengen.
 
Zurück
Oben