Aufrüstung für Officezwecke aber auf Niveau von Multimedia+

smoke-air

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
455
Hallo zusammen!

Ich erlaube mir einen neuen Thread, weil es hier um eine etwas exotische Aufrüstkombination geht. Vor ca fünf Jahren hab ich meiner Mum und Freund einen PC für Officezwecke zusammengebaut. Der kommt allmählich in die Jahre. Steckt ein Athlon 7750 (2 x 2,7 Ghz) drin.

Hochwertiges Gehäuse, DVD-Brenner, Grafikkarte (GeForce 7600 GT), HDD und Floppy sind vorhanden. Netzteil muss ich mal checken. Es geht jetzt um Prozessor, SSD (idealerweise 200 GB+), Arbeitsspeicher (8 GB) und Mainboard. Ich hätte gerne, dass die beiden in fünf bis sechs Jahren noch immer bessere Performance haben als heute mit ihrer "alten Krücke". Erfahrungsgemäß wüde ich sagen mit Intel ist das möglich.

Selbst nutze ich einen i5-4570 (4 x 3,2 Ghz 8 Threads). Ich dachte das wäre bei einem Kostenlimit von 450 Euro für die beiden auch drin. Dann haben sie Performance en masse. Aber ich neige halt zum Übertreiben.

Also erstmal der Verwendungszweck:
  • Blitzschneller Bootvorgang
  • Blitzschneller Anwendungsstart
  • Internetsurfing
  • Office
  • Windows 8.1 (ab August dann Windows 10)
  • ...halt nix sonderlich anspruchsvolles
  • ...aber mit butterweicher Bedienung

Meine Fragen:
  • Ist der Prozessor übertrieben?
  • Die Grafikkarte geht doch in Ordnung für den vorgesehenen Verwendungszweck (obwohl sie sau alt ist)?
  • Macht DDR4 Sinn?
  • Welche Mainboardhersteller könnt ihr empfehlen? Habe gute Erfahrungen mit Asus, Asrock und aktuell mit MSI.
  • Kann ein Mainboard in niedriger Preisklasse/mit "schwachem" Chipsatz ein Flaschenhals sein?
  • Habt ihr schon von SSDs gelesen (bzw. Erfahrungen damit gemacht) die zu schnell den Geist aufgeben? Speziell hier hätte ich auf den günstigst möglichen Preis gesetzt.

Ich danke euch schon vorweg für eure Hilfe! :)
 
Auf Basis

- Haswell-Pentium G3250 (2 x 3,2GHz, ca. 55,00 Euro)
- als SSD die Crucial MX100 256GB (um die 90,00 Euro)

Das sollte dicke reichen.
 
ich würde an deiner stelle erst mal versuchen das alte system mit einer ssd aufzurüsten. bootvorgang und anwendungsstarts werden dadurch wesentlich schneller. sollte der pc dann trotsdem noch zu langsam sein, kannst du die ssd immer noch für einen neuen pc nehmen.

ps: wenn du einen i5 hast, dann kann der keine 8 threads gleichzeitig bearbeiten
 
Beim distributed computing laufen jedenfalls 8 Aufgaben parallel. :D
 
Der Vorschlag von AboveUsOnlySky ist wahrscheinlich auch in ein paar Jahren noch ausreichend. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimm einen schnellen i3. Mit z.B. dem i3-4170 hast Du mehr Single-Thread-Power als mit dem von JollyRoger empfohlenen i5 und Reserven für multithreadfähige Software.

Wichtig scheint mir aber vor allem, dass Du die Geforce 7600 GT entsorgst. Das ist Stromverschwendung pur. Schon die Grafik des Pentium ist doppelt so stark wie die uralt Geforce, die vom i3 ist fast dreimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch! Der Hinweis mit der Grafikkarte ist auch top. Wusste nicht, dass die in den CPUs schon so stark sind.
 
Zurück
Oben