Festplatte verhindert booten?

sempercogito

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo!

Folgendes Problem bei einem „Medion Akoya“. Ds Notebook bootet von der Festplatte nicht mehr. D.h. der Bildschirm bleibt komplett schwarz, nur die Power-LED leuchtet. Wenn ich die Festplatte ausbaue und mit einer Rescue-CD (Knoppix) starte klappt das. Sobald ich aber die Festplatte wieder rein schiebe, wird der Bildschirm schwarz und das NB ist tot.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß!
 
Hast Du die Möglichkeit die Platte in einem anderen PC zu testen?
 
Ich tippe mal auf die Festplatte *hust*

Kannst du die Fesplatte an nem anderen Desktop anschließen und dort mal durchtesten?
 
Ja, ich hab die Festplatte in ein anderes NB eingebaut. Das lief ewig lang die Windows Rescue-Funktion und dann nichts...

Allerdings kann ich dann - zumindest teilweise - auf die Festplatte zugreifen.
 
Hört sich nach Defekt an.

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte.
 
Ich kann ja nur via Boot-CD auf die Festplatte zugreifen (auf dem anderen NB). Da hab ich keine Ahnung, wie ich CrystalDiskInfo laufen lassen kann.

Was mich wundert, ist, dass alles tot ist, sobald ich die Festplatte reinschiebe. Müsste das denn beim anderen NB nicht auch so sein?
 
Das wollen wir ja mit CrystalDiskInfo testen.

Ist der MBR kaputt oder hat die Platte einen weg.

Dann starte mit der Boot CD - lade CDI (kostenlos) runter - lass laufen und poste die Werte.

Wenn Du Datensicherung hast - lass alles sein - bau die Platte in das andere NB und formatiere sie.

Wenn das geht - ins "alte" NB einbauen und Windows mit den passenden Treibern neu draufziehen.

Von welchen NB reden wir?
 
Das "Testnotebook" ist ein uraltes Dell mit Windows XP.
Datensicherung habe ich bis auf die aktuellen Outlookdateien und gerade die wären wichtig (die alten sind im archive.pst).
Was CrystalDiskInfo betrifft, bin ich halt nicht sicher, wie ich das mit einer Linux-Boot-CD laufen lassen soll.
Aber ich werds mal mit zusätzlichem USB-Stick versuchen.

Was mich aber eben wundert, ist, wieso ich das Medion NB mit der Linux-CD booten kann, sobald ich aber die Festplatte reinschiebe, ist alles schwarz.
 
Kommt gar nix auf dem Bildschirm mit der Platte - komplett schwarz?

Wenn ja - Daten kopieren mit der von CD gebooteten Notlösung.

Dann ins NB einbauen und Windows per DVD neu draufziehen - da wird die Platte ja auch mitgeprüft.
 
Was passiert wenn Du die andere Platte vom Dell einbaust, startet dann Medion weiter?
 
Hast Du kein USB Gehäuse oder eine USB Dockingstation? Sonst nimm ein Live-Linux und smartctl, mit smartctl -a /dev/sda (ggf. sdb) kannst Du dann die Werte auch auslesen. Poste dann bitte die Ausgaben davon.
 
Interessant - ich habe genau das gleiche Problem:
Win 7 Ultimate, 64 Bit, Akoya - E6228, bootet nicht mehr - nur Betriebs- u. HardDisk-LED leuchten. Monitor bleibt schwarz, Lüfter läuft. Ich kann auch nicht ins BIOS. Wenn ich die Festplatte tausche, funktioniert das Gerät wieder ganz normal- d.h. ich komme ins BIOS, kann auf der neuen Platte neu installieren.
Ich will aber eigentlich mit der alten (ursprünglichen, originalen) Platte weiterarbeiten. Diese schaut, wenn ich sie an einem anderen Computer via USB-Dockingstation anhänge, auch fehlerfrei aus. Dort sehe ich alle Partitionen und ich kann auf die Dateien zugreifen. Wenn ich die ursprüngliche Platte wieder ins E6228 hänge, gibts nur den schwarzen Bildschirm, kein BIOS-Zugriff, ... als ob der Rechner tot wäre.
Es liegt offensichtlich an der Festplatte. Ich vermute, es hängt mit der Backup-Datei (Sicherungsdatei) von Windows zusammen. die hat der E6228 vor dem letzten normalen Booten noch geschrieben.
Gibt es hierzu Lösungsideen?
 
Dann baue sie wieder in das USB Gehäuse, hänge das ran und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Die wichtigen Daten zu sichern, sofern Du das nicht regelmäßig auf eine andere USB Platte machst, wäre dann auch mal eine gute Idee die man nicht auf die lange Bank schieben sollte.
 
Festplatte-Werte.png
 
Keine Ahnung wieso Du nun so eine uralte Version nimmst, wenn ich schon den Links zum direkten Download der aktuellen Version angebe, aber ich kann da jetzt keinen Grund finden, der die Probleme erklären könnte. Die paar Schreibfehler und Rekalibierwiederholungen könnten von den Schocks kommen, die ja auch der G-Sensor registriert hat. Gehen vorischtiger mit dem Notebook um, HDDs sind empfindlich!
 
Am Besten: die Festplatte ausbauen, Alle Daten sichern und die Betriebsystemme neu Installieren.
 
Ups, habe deinen 1. Link genommen und bin bei der erstbesten portablen version eingeklinkt. Aber auch bei der neuern Version sehe ich keinen Unterschied - allerdings sagen mir diese Werte alle zusammen nichts. ;((
Festplatte-Werte-neu.png
Ich fürchte ich muss die unten von <datenrettung> vorgeschlagene Lösung durchführen.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben