Leistungsverlust durch PCIe Version?

Manuelk

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
66
Guten Abend,

ich bin ganz neu hier und bin mir leider nicht ganz sicher wo ich mein Problem reinschreiben darf, ich versuche es mal hier.

Ich habe heute beim kauf meiner neuen Grafikkarte welche eine GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte ist
bemerkt das die Grafikkarte eine PCIe Version von 3.0 aufweist.
Aber mein Mainboard welches ein Gigabyte GA-78LMT-USB3 eine PCIe Version von 2.0 besitzt.



Sollte ich mir ein neues Mainboard mit ebenfalls einer PCIe Version von 3.0 zulegen oder muss ich mir keine Gedanken machen, ich weiß ja was für ein großer Unterschied Z.b. zwischen USB 2.0 und USB 3.0 liegt deswegen wollte ich lieber mal nachfragen.

Mein Prozessor: (falls das was zur Sache tun sollte) AMD FX-8350


Danke schon mal im voraus und einen schönen Abend noch.
 
der "leistungsverlust" beim betreiben einer PCIe3-graka auf einem PCIe2-MB beträgt vllt 1, 2%. mach dir deshalb keine gedanken.
 
Manuelk schrieb:
muss ich mir keine Gedanken machen, ich weiß ja was für ein großer Unterschied Z.b. zwischen USB 2.0 und USB 3.0 liegt deswegen wollte ich lieber mal nachfragen.

Der Leistungsverlust von PCIE3.0 zu PCIE2.0 ist 8GT/s zu 5GT/s, also etwa 37%. Allerdings liegt die Auslastung des PCIE-x16-Kanals in Spielen vielleicht zwischen 2% und 10%. Darauf dann die 37% beziehen!

Bei GPU-Computing mit satten Transfers zwischen Rechner und Grafikkarte sieht das u.U. ganz anders aus. Ich hatte schon bis zu 20% speedup!
 
Aber nur für pci-e 3.0 ein cpu + mobo wechsel lohnt sich nicht...
 
Bei dem Mainboard würde ich mir eher sorgen darum machen, ob die CPU auch vernünftig läuft, als um die PCIe-Revision. Denn wie die anderen schon sagten, bei Spielen ist das vernachlässigbar - es sei denn, einem geht der VRAM aus, dann kann sich eine schnellere Verbindung durchaus bemerkbar machen. Aber in dem Fall hat die 970 bekanntlich eigene Probleme.

Bei AM3+ kann man nebenbei den PCIe-Takt anheben - aber Finger weg, wenn man nicht weiß, was da möglicherweise alles an Controllern dran hängt, von weiteren Erweiterungskarten ganz zu schweigen.
 
AdoK schrieb:
vernachlässigungsfähig

Sorry fürs Grammarnazitum, aber das muss jetzt sein ;). So wäre der Verlust fähig, etwas oder jemanden zu vernachlässigen. Vernachlässigbar ist dein gesuchtes Wort.
 
Zurück
Oben