Lasergravur (300mW) Zoll?

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo

Ich möchte gerne eine solche kleine Gravur Maschiene zulegen.
Ich labele immer viele Sachen.

http://www.dx.com/p/neje-250mw-mini...ure-logo-cnc-laser-printer-transparent-380747

Weiss jemand ob ich das in die Schweiz schicken lassen kann wegen dem Zoll?

" Laser mit einer Leistung von mehr als 1 mW sind gefährlich und erfordern zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und Sicherheitsvorkehrungen. Laser der Klassen 3B und 4 dürfen nur als fest installierte Laseranlagen betrieben werden.
Zu beachten ist zudem, dass weltweit verschiedene Klassierungsbezeichnungen gebraucht werden (siehe Tabelle 1)."
Quelle: http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/03710/11216/index.html


Also klasse 3B darf ich einführen, weil es ein Fest verbautes Gerät ist?

Will da nur auf der Sicheren Seite sein, weil Starke Laserpointer als Waffe gelten.

Danke
 
Ich empfehle dir deine Frage direkt an den Zoll zu richten weil mit ziemlicher Sicherheit nur die diese genau beantworten können.

Mein Verdacht geht aber in den Bereich: nein

zumindest nicht ohne ausreichende Dokumentation und Verwendungszweck des Gerätes und da du auch noch eine Privatperson bist. ...
 
Wichtig ist auch, dass das Gerät auch die Bestimmungen in deinem Land erfüllen. Also CE Zeichen und Co. Da achtet der Zoll drauf, wenn du es bei diesem das Paket öffnest. Den Rest würde ich auch mit dem Zoll abklären.
 
Hallo

Vielen Dank euch beiden. Also ich habe dem Zollamt eine Email geschrieben. Zurück kam so ein Standart Formular mit Links wo ich selber gucken muss.

Naja, ich hab jetzt halt eine bestellt.
Ich denke im schlimmsten Fall wird es eingezogen.

Ob es ein "echtes" CE Zertfikat hat bezweifle ich.
Ich kenne mich aber gut mit Elektronik aus.

Wird aber denke ich 2-3 Wochen dauern bis ich was bekomme. Entweder das Paket oder einen Brief vom Zollamt...

Greets
 
Besser wäre ein Anruf gewesen. Dann "wimmeln" die dich nicht mit Formularen ab. Die können dir schon am Telefon sagen, auf was es ankommt. Auf der Seite vom Gerät sieht man immerhin schon ein paar EU-Kennzeichnungen.

Mit etwas Glück klappt das schon. :)
 
Hallo
Danke an euch. Laut Tracking Informationen sollte ich es am Montag bekommen. Es ist durch den Zoll gegangen und nun im Paketzentrum in meiner nähe.
Habe aber dieses Modell bestellt: http://www.dx.com/p/300mw-diy-mini-laser-printer-engraving-machine-silver-380862
Die Plattform unten bewegt sich bei diesem Modell nicht. Habe es für 116Euro bestellt, wurde nun etwas teurer dort.

Werde dann mal hier paar Bilder und ein Video posten von dem Gerät.
 
Hallo

Also es hat geklappt. Das Paket ist angekommen. Zoll musste ich nicht bezahlen da es nur mit 13USD Warenwert angegeben war auf dem Paket. Bei Inhalt "Others".
Leider hatte es ein paar Transportschäden erlitten.
Plexiglas gesprungen.

Auch habe ich ein anderes Modell bestellt, wo sich die Plattform unten nicht bewegt. Muss schauen ob sie mir den anderen günstiger schicken können, und gebe den meinem Kollegen.

Habe mir erlaubt mal das CB Logo zu Drucken. Falls das ein Problem ist, bitte Post löschen.


https://youtu.be/AddLwhXe5hs

Burning time: 11:13min

20150420_202849.jpg

20150420_203004.jpg
 
Hi!

Auch wenn Du es vermutlich nicht mehr hören kannst, aber bitte denk daran immer die Brille aufzusetzen, wenn Du mit dem Laser arbeitest! Das sind 405nm bei 300mW, da reicht bereits das Streulicht um dauerhafte Schäden auf deiner Netzhaut zu hinterlassen. Falls Du den Effekt davon First-Hand sehen möchtest, dann richte eine alte Kamera auf den Vorgang und lass den Laser mal 5-10 Minuten belichten; anschließend ein Foto von einer grauen Papierseite machen, dann kannst Du deutlich erkennen, wo der Kamerasensor durch den Laser beschädigt wurde.

Stay safe! ;-)
Kanibal
 
@Kanibal:

Danke für den Hinweis. Ich bin mir die Gefahren von Laserstrahlen bewusst. Ich arbeite ab und zu mit Glasfasern.
Aber ja man kann es nie Oft genug Sagen. Es wäre schade um das Auge.


Bin recht zufrieden mit dem Teil.

Habe mein Samsung Galaxy S6 gelasert auf der Rückseite, welche ja verglast ist und unten dran eine Kunststoffschicht.
Mein Name auf Koreanisch

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=L0WElEWgZoM&feature=youtu.be

IMG_8582.jpg
 
Zurück
Oben