Pc hängt sich häufig (vor allem beim Zocken) auf

JacksonOne

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich richtig bin. Wie der Titel schon sagt, habe ich ein riesen Problem und zwar, dass sich mein PC immer mal wieder, vor allem beim Zocken aufhängt. Das hat vielleicht vor 2 oder 3 Monaten angefangen und ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich hab schon viel gesucht und versucht, aber nichts scheint zu helfen. Wenn ich nichts mache hängt er sich eigentlich nie auf. Bei Filmen / Streams ab und zu und manchmal beim hoch oder runterfahren sogar. Meistens passiert es allerdings, wenn ich "Aion" spiele und dort auf irgendeine Art und Weise "teleportiere". Es ertönt für ca. 3 Sekunden ein komischer Ton, ein tiefes roboterartiges Summen, aus den Boxen + Standbild und nicht geht mehr, nur ein Zwangsausschalten des PCs.
Ich denke, dass in diesen Momenten die Grafikkarte stärker belastet wird, weil dabei gewisse visuelle Effekte ins Spiel kommen und deshalb der Fehler irgendwo bei dieser liegt. Ich habe aber "FurMark" laufen lassen und nichts ist passiert, obwohl es sich so anhörte, als ob mein PC gleich abhebt. Das Gehäuse (+ Innenleben) habe ich auch so gut wie komplett entstaubt. Ich habe "MemTest86" laufen lassen und "CHKSDK /f /r" - beides ohne Fehler. Windows habe ich neu installiert und alle Treiber aktualisiert und immernoch stürzt er ab. Ich hab auch gelesen, dass ein BIOS update helfen kann oder das zurücksetzen des CMOS, aber da trau ich mich nicht wirklich ran, weil ich ihn nicht ganz schrotten will.

Mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat nie wirklich Probleme gemacht. Hier noch kurz das Innenleben:

CPU: AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
GPU: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
RAM: 8 GB DDR3 von Corsair (2x4)
Netzteil: 600W Sharkoon WPM600
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit


Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Falls ihr mehr Informationen braucht, lasst es mich wissen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen überprüft?
Netzteil?
Ereignisprotokoll durchgesehen?
 
Ich würde mal Prime 95 und den Fur Mark parallel laufen lassen und die temps mit GPU-Z und Core Temp überwachen!
 
achja, Prime 95 hab ich auch laufen lassen - nix passiert. Netzteil is jetzt da, hatte CPU glaub 2 mal drin.
 
Beides zusammen und nicht nacheinander! Damit alles am Anschlag ist und die Temps überprüfen! Könnte auch an einem Festplattenfehler liegen! Crystal Disk Info mal reinschauen!
 
dumme Frage: Aber kann es nicht sein, dass es meinen PC dabei zerlegt. Ich hatte ja schon bei FurMark alleine Schiss, dass gleich was in die Luft geht ^^ bzw. wann sollte ich das abbrechen?
 
was für ein nt ist drinne
normal kann da nichts passieren ausser man hat ein biilich schrott nt drinne im pc
 
Also ich mache das regelmäßig am Laptop wie am Desktop! Klar wird davor gewarnt aber die müssen sich ja iwo absichern! Wenn alles io ist dann sollte nichts passieren! Aber beim Zocken wird halt beiden zusammen belastet und nicht mal die CPU und mal die GPU! Deswegen ja mit den beiden genannten Tools die Temperaturen im Auge haben!
 
Netzteil: 600W Sharkoon WPM600
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt einmal FurMark mit Prime95 parallel laufen lassen und einmal mit Intel Burn Test. Bei letzterem war es lauter und die CPU wurde auch mehr beansprucht und nichts ist passiert. Temperaturen waren auch alle im Toleranzbereich. Bei CPU: 65° max und bei GPU: 84° max. Ich versteh das nicht.
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das es an der Festplatte liegt. Den bei den Tests wird ja nicht viel von der HDD gelesen als bei einem Spiel.

Mein Vater hatte auch so ein ähnliches Problem, frierte immer ein, auch beim normalen surfen etc. Als er eine neue HDD gekauft hatte, war alles gut.

Am RAM liegt es ja schonmal nicht, hast den MemTest86 ja schon laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Gefühl, dass mein PC langsamer hochfährt als früher z.B., vor allem nach so einem Freeze. Manchmal fährt er danach auch gar nicht mehr hoch und ich muss ihn zwangsweise neustarten über den Power-Button. Könnte schon etwas mit der Festplatte sein, aber ich hab CHKDSK /f /r laufen lassen - ohne Probleme. Auch bei Crystal Disk Info - Vorschlag von Viper1982 - gab es kein Anzeichen von Fehlern. Ich hatte aber eh vor mir eine SSD zuzulegen und bei der Gelegenheit kann ich mir auch noch eine zweite Festplatte holen, damit ich was als Backup habe.
 
Evtl. die Spannungen während dem zocken auslesen lassen. Einmal vom Netzteil, RAM und CPU.
 
Zurück
Oben