Nas4Free auf neues NAS übertragen

applebirne

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
195
Hallo,
mein aktuelles NAS soll durch ein neues (Eigenbau) ersetzt werden. Allerdings möchte ich nicht alles neu einstellen und frage mich jetzt ob ich einfach den USB Stick (habe die embedded version auf usb) und die festplatten (ZFS Pool) an das neue NAS anschließen kann. Wird das funktionieren? und wenn nicht wie muss ich dann vorgehen?

Edit: Ok, also das mit den Einstellungen habe ich inzwischen herausgefunden aber wie Exportiere/Importiere ich den ZFS pool?

Danke im Voraus,
LG applebirne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ZFS unterstützt eine Export/Import-Funktion. Wo diese bei NAS4free in der Web-GUI versteckt sind, weiß ich nicht.

Aber sofern du mit der Shell ein wenig vertraut bist, ist es kein Problem, das dort zu erledigen.

Hier ist eine Befehlsübersicht von ZFS, der Befehl heißt "zpool export <pool-name>" wobei du <pool-name> mit deinem ersetzen musst. Wichtig, ist, dir den Pool-Namen aufzuschreiben, da du ihn 1:1 zum importieren brauchst (er ist der Identifier der HDDs).

Nach dem Einbau ins neue Systeme einfach "zpool import <pool-name>".
Mit "zpool status <pool-name>" erhälst du einen Überblick und siehst, ob alles da ist.

Ich habe diese Funktionalität in der Konsole unter Ubuntu in den letzten Jahren mehrmals genutzt, und es funktioniert wunderbar :)

Hier steht im Abschnitt ZFS im letzten Absatz, dass die Funktionalität unter NAS4free auch gegeben sein sollte.

Grüße,
süchtla
 
Zurück
Oben