Letzter Check - Gaming/Office

Om12

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
58
Hallo liebe Community,

nach ca. 3 Jahren plane ich ein Upgrade. Einsatzbereich hauptsächlich Office, gelegentliches Spielen - Budget spielt weniger eine Rolle, soll für die nächsten Paar Jahre (~4) reichen.

aktuell:
  • Gtx 560 ti
  • 8 gb ram
  • i5 2400s @ 2.5Ghz

Da ich mir aus einer Laune heraus vor einiger Zeit einen Dell U2713H gekauft habe, stoße ich in Spielen mehr als an Grenzen. Den aktuellen Rechner kann ich gut an meine Freundin weitergeben, sonst würde ich ein Upgrade in Frage stellen.

Um ein wenig effektiver vorzugehen, habe ich einen bereits bestehenden Thread verwendet und nur durch meine Anforderungen ergänzt.
geplant:
  • Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
  • Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
  • 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
  • Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
  • be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
  • TP-LINK TL-WN881ND Netzwerkkarte/-adapter - keine Lust auf USB-Wlan-Stick
  • LG GH24NS bare schwarz - begründete Alternative?/stand in der Liste oben
  • FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
  • Seagate Barracuda 2TB HDD RTL 3,5"

Danke für Feedbacks, Anregungen + Kritik
MfG Ome
 
ganz ehrlich, ich würde nicht upgraden, ne neue gpu ins vorhandene system reicht völlig.

mfg
 
Danke für die Antwort. Ich überlege auch schon länger hin und her.
Jedoch braucht meine Freundin einen Rechner - so günstig wie jetzt, werde ich mein jetziges System nicht weiter vermachen können..
Weiterhin: neben der GPU müsste ich auch eine neue SSD anschaffen, da 64 gb (aktuell) nicht für meine Zwecke ausreichend sind.
Prinzipiell sind aber 450 € für ein Upgrade immer noch günstiger als 1300 € für einen Neukauf.

mfg
 
Geht schon in Ordnung mit der Haswell-CPU. Weiss zwar nicht wie hoch der 2400S im Turbo unter 4 Kernen taktet, aber Gaming braucht Leistung über 3Ghz hinaus.

Welche Barracuda (-HDD) ist "RTL"?
Dies die richtige 7200.14 bulk: https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Beim WLAN hast du abgeklärt, ob der Router nicht auch das 5Ghz-Band unterstützt?
 
Unbenannt.JPG

aktueller Stand - das Grafikkartenproblem durchdenke ich noch.
Zum 5ghz hinweis - danke.
Die HDD habe ich getauscht.

MfG Ome
 
Zurück
Oben