Macbook Pro Early 2015 - kleine Wehwehchen normal?

hacktoplasma

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hi Leute,

ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines neuen Macbook Pro's (i5 2.7/8GB/256GB)! :-)
Das OS und die Performance gefallen mir sehr gut! Bin wirklich zufrieden, aber...

wie das eben so ist, gibt es immer etwas auszusetzen :D

Da ich das MacBook auch für die Uni benutze, und wir dort gezwungener Maßen NetBeans benutzen müssen, ist mir aufgefallen dass Scrollen im Code, mal mehr mal weniger, ruckelt. Das ist wirklich extrem nervig beim coden!
Gleiches Problem bei Eclipse... Dort jedoch (durch Umstellen der Schriftart) deutlich verbessert! Jedoch nicht einwandfrei...
Laut Foren-Einträgen liegt das am Retina-Display, nicht an mangelnder Leistung (hätte mich auch gewundert).

Scrollen im Browser ist meistens ruckelfrei (ab und an hängt es minimal, aber ich denke dass das normal sein wird)?!

Das WLAN funktioniert manchmal plötzlich nicht mehr, obwohl ich mich im Netzwerk befinde. Durch "WLAN deaktivieren", "WLAN aktivieren" ist das Problem innerhalb weniger Sekunden behoben, jedoch sollte das nicht im Sinne der Entwickler/User sein...

Installieren mancher Dateien dauert mMn extrem lange. AppCleaner z.B. (Größe 30 MB) hat knapp 3 Minuten gebraucht. NetBeans (ca. 600MB) ungefähr 2 Minuten.
Entweder sind meine Erwartungen zu hoch (die SSD's sollen doch anscheinend 2x schneller sein als die "alten"?) oder irgendwas ist komisch...

Ich komme von Windows und hatte hohe Erwartungen (die Teilweise auch übertroffen wurden)!
Hatte ich teilweise vielleicht einfach zu hohe Erwartungen bzgl. Performance des Betriebssystems und kleine, normale Lags/Wehwehchen sind normal?

P.S.: Mein Kumpel hat das Macbook Pro 2012, bei ihm lagt nichts in NetBeans/Eclipse! Das geht durch wie Butter ... gleiche Version von NetBeans. Sein JDK könnte noch das 7.X sein, das weiß ich nicht sicher... Aber daran wird es nicht liegen, oder?

Fragen über Fragen, ich danke euch schonmal für eure Hilfe :-)!

Liebe Grüße,
euer Neuling94
 
Hey Neuling,

das scheint sich im Grunde alles normal anzuhören.

Zu Eclipse: ich verwende ein Mid 2012 Macbook Pro (NON RETINA) mit einem i5 und SSD. Bei mir ruckelt es auch sehr stark beim scrollen. Wenn ich im vergleich Xcode starte und da extrem große Projekte öffne habe ich keinerlei performance Probleme. Es liegt definitiv an Eclipse.

Vielleicht könntest du mal versuchen mit der Skalierung des Retina's zu experementieren. Einfach in die Displayeinstellungen gehen und ändern.

Zum WLAN: Alta das selbe Problem hab ich auch, mega anstrengend. Passiert nur in der Uni, sonst in keinem WiFi. Bin nur noch nicht dahinter gekommen woran es liegt, sollte mich mal damit beschäftigen. Ergo: du bist nicht der Einzige. Passiert allen Mac Usern bei mir in der Uni.

So was wie AppCleaner nicht nutzen, ist nur bullshit. Kann sein das er essentielle Dateien in der Library löscht, oder schlimmer noch, eine Kext.

Das mit dem Installieren ist mir persönlich nicht aufgefallen, könnte aber sein das deine Ansprüche zu hoch sind. Einfach mal "Blackmagic Disk Speed Test" laufen lassen und erzähl mal was deine Werte sind.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Mac. Sollte was sein, ich bin hier.
 
also das irgendwelche zeilen hängen, das kenn ich von meinem macbook air 2011 auch. das ist dann allerdings bei adobe reader, also eine andere baustelle ;)

das mit dem wlan habe ich bei uns in der fh auch, das ist dann halt, wenn sehr viele leute gleichzeitig zugreifen. das ist dann an sich nicht dem macbook geschuldet, denn bei mir daheim läufts einwandfrei! das scrollen im browser taucht bei mir nur bei vielen tabs auf(habe aber auch "nur" 4gb ram).

zum installieren: nunja, dauern tuts manchmal, ich hab neulich google earth installiert, das dauerte ca ne minute, das ist aber schon sehr lange gewesen ;). vielleicht hast du was an den einstellungen gedreht? ich glaube nicht das ein defekt vorliegt ;)


also alles in allem, keine "neuen" wehwehchen ;). ich kenn mich leider mit deinem programm nicht aus, evtl. gibt es alternativen, diese vielleicht ausprobieren.

edit: seh grad über mir auch ein wlan geplagter an der fh/uni, scheint also echt normal zu sein!
 
Hi Leute!
Danke erstmal für eure Antworten.

Das Problem mit dem WLAN tritt bei mir daheim auf, nicht (nur) in der Uni.
Von der Leistung her sollte eigentlich nichts laggen beim Scrollen, das wird (hoffe ich) an dem Retina Display liegen, fands nur komisch dass das 2012 Macbook Pro Retina die Probleme nicht hat.
 
Das mit dem Wlan liegt an OSX, habe hier ein macbook air 2014, habe das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde die kostenlose Apple-Hotline bemühen, die haben für das eine oder andere Problemchen ganz gute Ideen. ;)
Alle verfügbaren Updates installiert?
 
Für das Retina Display gibt es eine spezielle "Retina" Version von Eclipse wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte damals auch zunächst das "normale" und dort war nicht nur die Schrift total pixelig sondern auch das Scrollen war "laggy".
 
Hi Leute,

danke, das mit der Apple-Hotline werde ich mal in Angriff nehmen :-)!

Ich spiele mit dem Gedanken das Macbook umzutauschen, evtl. hat das neue keine Probleme bzgl. Lags beim Scrollen in den verschiedenen IDE's/Wlanprobleme (das 2012 macbook meines Freundes ist Wehwehchen-frei..!).
Bei knapp 1.5k€ kann man meines Erachtens schon laggfreies scrollen erwarten :D! Das Problem mit dem Wlan stört mich nicht sonderlich.

Wäre das Austauschgerät ein neues Gerät? Oder ein z.B. Generalüberholtes?
Notfalls habe ich ja 14 Tage Zeit das Macbook zurückzugeben und mir einfach ein Neues zu kaufen ^^.

Was meint ihr dazu?
 
Das ist kein Hardwareproblem. Das ist ein Softwareproblem. Und durch ein Austausch des Macbooks wirst Du das wohl nicht lösen. Ich würde zuerst einmal mit dem Support sprechen. Man sagt ja Apple nach, sie kennen ihre Geräte ganz gut. Vielleicht haben sie etwas dazu zu sagen.
 
Hi,

wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, (wonach es gegebenermaßen auch aussieht!) wie kann es dann sein dass das Problem nur vereinzelt auftaucht und nicht bei jedem?
Das würde ja bedeuten dass Apple unterschiedliche Software aufspielen würde, bzw. andere Versionen?

Das mit dem Apple-Support werde ich schnellstmöglich machen, danke :-)
 
Vergiss den Support ganz schnell. Die massiven wifi Probleme gibt es seit Mavericks aber davon wollen die nix wissen. Und von Bluetooth audio solltest du auch besser die Finger lassen, Google mal nach deafening noise MacBook pro ;)
 
@Neuling94
Nun beim Wlan kann es ja nicht nur Probleme auf der MacBook Seite geben, sondern auch auf der Router etc. Seite.
Hatte bis heute kein Problem mit dem Wlan trotz Yosemite. ^^
Somit sind eben die Gegebenheiten nicht überall gleich.
 
Genau das werden sie dir auch beim Support erzählen. Kannst aber auch selbst mal in den Apple Foren die Freds lesen, bzw benchmarks machen. Die Treiber sind Schrott.
 
Sind die das wirklich oder wie kommst du zu dieser Aussage? Das einige Probleme haben und andere (u.a. ich) wiederum keine haben zeigt doch das es dann doch nicht ganz so einfach ist.
 
Mal abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen (direkter Vergleich Windows zu os x auf zwei mbpr) und einem großen Kreis von Kollegen und Bekannten, seit Mavericks ist in fast jedem os x Update bei den improvements ein Eintrag zu "resolves issues with wifi" zu finden. dass es bei dir funktioniert ist schön, bestätigt aber nichts.
 
haeuslebauer schrieb:
Vergiss den Support ganz schnell. Die massiven wifi Probleme gibt es seit Mavericks aber davon wollen die nix wissen. Und von Bluetooth audio solltest du auch besser die Finger lassen, Google mal nach deafening noise MacBook pro ;)

auf die gesamt masse gerechnet doch ehr ein bruchteil
und wifi problem ist nicht gleich wifi problem, vieles lässt sich beheben angefangen von einer fehlerhaften plist datein, DNS Server-prob, bis hin continuity problem (naja auch nur mit dem verzicht auf die features)
 
Mein WiFi-Problem mit dem MacBook Pro R 2014 Late konnte mit dem Support behoben werden. Kostet nix und ist in jedem Fall einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben