Bootcamp funktioniert plötzlich nicht mehr - no bootable device

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Hey Jungs,

hab ein Problem mit Bootcamp und würde mich freuen, wenn einer von euch in dem Bereich mehr Skill als ich hat - hab gerade keine Ahnung was ich mache soll haha. :)

Ich wollte, nach 2 Wochen Urlaub in New York, innerhalb derer ich nur OSX genutzt habe, wieder Windows startet und etwas Dark Souls II spielen. Bei mir startet standardmäßig Windows, deshalb startete ich einfach neu. Dann kam allerdings, nach langem Blackscreen, in weißer Schrift folgende Nachricht:

"No bootable device - insert boot disk and press any key"

Die Nachricht ging nicht weg, ein bootable device hatte ich auch nicht. Also Reset, manuell OSX ausgewählt und schon schlimme Befürchtungen gehabt. Glücklicherweise war aber die Bootcamp-Partition noch da und und die Daten auch sicher.
Dann habe ich im Festplattenmanager nachgesehen. Die Festplatte ist anscheinend gesund, die BC-Partition aktiviert.
Was kann man da machen? Hoffe sehr, dass das reparierbar ist.

Vielen Dank fürs Lesen und wenn ihr helfen könnt freue ich mich! :)


Grüße,
Mirar


Gerät: Macbook Pro Retina 15" (2012)
Betriebssystem: Mac OSX 10.10


PS: Könnte Time Maschine helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also Time Machine kann da nichts machen die sichert nur die Daten von der Mac Partition und nichts von der Bootcamp Partition.

Du könntest einmal mit CMD + R Starten und da im Festplatten Dienstprogramm die Laufwerke Prüfen und evtl. Reparieren.

Aber OSX Bootet noch oder geht das auch nicht?
 
Hey Toby-ch, danke für die Antwort!

OSX bootet noch, ja. Das mit CMD + R probiere ich gleich mal!


EDIT: Die Festplatte ist gesund, die Partition konnte nicht überprüft werden (da Win).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
Hast du irgend etwas in der letzt zeit an Updates gemacht unter Windows oder Mac?

Wie sieht dies bei dir aus:
Systemeinstellung>>Startvolumen:
Bildschirmfoto 2015-04-02 um 09.44.26.jpg
 
Da war Windows oder Bootcamp angezeigt, aber jetzt ist es weg. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Startvolumen wieder zurück auf OSX gestellt habe (damit ich nicht immer beim starten die Alt-Taste gedrückt halten muss. Aber es wurde als Ordner, nicht als Festplattem Icon angezeigt.

Fuck anscheinend ist da wirklich was kaputt.
 
Ham also Jetzt wird nichts mehr angezeigt?

Starte einmal mit CMD + R und ändere da das start Volumen auf Windows und mache einen Reboot... (Achtung danach versucht er immer zuerst Windows zu Starten!) bis du es wieder änderst..
 
Zurück
Oben