Leisen Rechner leiser machen durch Dämmung und neue Lüfter/GraKa-Kühler

asator

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Servus zusammen,

ich denke mein Anliegen passt hier am besten rein. Ich möchte meinen Rechner leiser machen. Derzeit ist an Krachmachern verbaut:

i5 2500K (4GHz, leicht undervolted), gekühlt von einer Antec H2O 620 mit 2 Lüftern – ein alter Papst 4412 der mit ca. 500 rpm läuft und irgendein Arctic Lüfter der gerade so bei Anlaufspannung läuft, dürften auch etwa 500 rpm sein. Alles an der Gehäuserückwand ausblasend montiert (Gehäuse <– Papst – Radiator <– Arctic)

R9 270X von Sapphire mit dem Standardlüfter (Dual-X)

Eine WD Green HDD mit Gummis entkoppelt.

Board ist ein AsRock Z68 Pro 3.

Das Ganze ist in einem Sharkoon Rebel9 Economy Gehäuse verbaut. Vorne unten ist ein weiterer baugleicher Arctic Lüfter der mit Anlaufspannung läuft. An der Seite unten (auf Höhe Grafikkarte) ein dritter, der aus dem Gehäuse bläst. Andersrum wäre da wahrscheinlich sinnvoller, aber da ist der Lüfter leider deutlich lauter. Außerdem habe ich eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung mit 4 Kanälen verbaut.

Der PC ist jetzt im Idle so laut (leise), dass ich das Abschalten einzelner Lüfter praktisch nicht wahrnehme – erst wenn ich alle abschalte merke ich einen deutlichen Unterschied. Unter Last bleiben alle Lüfterdrehzahlen unverändert, lediglich der Lüfter der Radeon dreht auf 38% auf. Dabei komme ich bei Crysis/FarCry/Metro etc. auf knapp 80° GPU Temperatur, die CPU ist eigentlich immer unkritisch (~55°), so lange beide Lüfter am Radiator laufen. Lasse ich nur einen auf 500 rpm laufen reicht es leider nicht für vernünftige Temperaturen, da braucht es dann ca. 700-800 rpm.

Mein Plan soweit:

- Gehäuse dämmen mit be quiet Dämmmatten. Dabei das Seitenteil komplett zu machen, also auch keinen seitlichen Lüfter mehr verbauen.

- Einen oder zwei neue Lüfter für die Antec WaKü. Hier gibt es ja mittlerweile Lüfter, die besonders auf hohen statischen Druck ausgelegt sind, wie z.B. die Enermax Twister Pressure – reicht da möglicherweise ein Lüfter (bei niedrigen Drehzahlen, also nach Möglichkeit unhörbar bis auf Prime etc.)? Sind die besagten Enermax auch wirklich leise? Andere Vorschläge? Funktioniert die Regelung von PWM Lüftern über den Kaze Master überhaupt vernünftig?

- Für die Grafikkarte einen Arctic Accelero Mono Plus, da der Originallüfter auch bei Mindestdrehzahl gut hörbar ist sind und die nächsthöhere Stufe unter Last dann sehr deutlich hörbar ist. Andere Überlegung wäre, den original Kühlkörper drauflassen und auf diesen einen (zwei?) 120mm Lüfter schnallen – hat sowas mal jemand gemacht? Reicht das? Ist leider ein ziemlicher Aufwand die Lüfter samt Blende runterzuschrauben, sonst hätte ich es schon getestet...

- Die HDD muss leider erstmal bleiben


Mir wäre wichtig, dass ich CPU- oder Gehäuselüfter nicht ständig manuell regeln muss und diese nach Möglichkeit auf unhörbarer/kaum hörbarer Lautstärke alle Lastzustände schaffen. Funktioniert die Mainboard Lüftersteuerung hier brauchbar? Evtl. auch mit 2 CPU-Lüftern (Y-Kabel)? Oder doch wieder an den Kaze Master anschließen und möglichst weit herunterregeln…

Text ist jetzt etwas länglich geworden, sorry – irgendwelche Meinungen, Ideen oder Vorschläge?

Danke schonmal und Grüße
 
Ich hatte mir vor Jahren mal ein Silence Gehäuse gekauft. Das Gehäuse hatte nur einen mittleren Fronteinlass und zwei Rückauslässe (glaube ich zumindest, genauen Lüftergrößen weiß ich auch nicht mehr). Meiner Meinung nach haben damals die Dämmmatten einen höheren Temperaturstau verursacht, wodurch die Lüfter wiederrum schneller drehen mussten wodurch der gesamte PC lauter wurden.

Später bin ich dann auf ein nicht Silence Gehäuse umgestiegen, beidem ich zwei große Fronteinlässe mit 140er Lüfter anbringen kann. Zusätzlich hatte ich mir einen Macho auf die CPU geschnallt. Es ist nichts gedämmt und das Gehäuse hat sogar ein Seiteneinlass (ohne Lüfter) und troßtzdem ist alleine durch das deutlich besseres Kühlkonzept die Lautstärke des gesamten PCs gesunken. Ich weiß nicht, ob nun das damalige Gehäuse einfach nur schlecht abgestimmt war oder ob die Dämmmaten einfach nichts gebracht haben aber mir hat der Aufpreis vom Silence Gehäuse kaum was gebracht.

Das ist nur meine Erfahrung gewesen und ich bin jetzt auch kein Experte bei PC - Kühlungen. Jedoch würde ich halt immernoch ein besseres Kühlkonzept einem gedämmten Gehäuse vorziehen.
 
Stimmt!
Ach laut diverser Messungen sind gedämmte gehäuse für die katz, denn Luft Ein- und Auslässe MÜSSEN sie haben, wodurch auch der Schall nach draußen dringt.
Zusätzlich hat man durch die Dämmatten weniger Platz (für kabel und Kühler) und einen schlechteren Airflow.
Wie Limmbo schon schrieb: es steigen die temperaturem, oder die Lüfter müssen schneller drehen und sind damit lauter.
Hab mein altes Coolermaste Centurion 5 ebenfalls mal mit Matten austatten lassen.
Hat genau nichts gebracht.
Der HR-02 Macho CPU Kühler hat was gebracht, die HDD ganz raus und nur mehr wenn Bedarf oben anstecken (SSD only) hat VIEL gebracht, und was am meisten gebracht hat war das Netzteil samt rückwertigen 120mm Lüfter!!
120mm Silent Wings Lüfter rein, und ein be quiet! straight power netzteil und endlich war RUHE!! :))
 
Bei den Dämmmatten gehen die Meinungen auseinander, das stimmt schon. Aber bei 20 Euro würde ich es einfach mal riskieren - und ein bisschen Basteln geht immer...

Als Netzteil ist schon ein be quiet Straight Power drin, den Frontlüfter würde ich wohl auch ersetzen, dann durch einen Silentwings...

Festplatte nur bei Bedarf anstecken ist leider nicht wirklich eine Option, das wäre viel zu viel rumgestecke. Und ausreichend große SSDs sind mir einfach zu teuer. Habe ja so schon nur die wichtigsten Steam Spiele installiert :o
Die WD ist aber auch nicht besonders laut, da sind die Lüfter zur Zeit noch drüber.

Die CPU geht im Desktopbetrieb auch locker passiv, also nur die Pumpe der WaKü läuft. Kriegt man das irgendwie vernünftig geregelt, dass die Lüfter erst ab 50° CPU Temp anspringen (oder sicherheitshalber nur einer davon und einer dreht dauerhaft sehr langsam)? So ein Lüfterloser Desktopbetrieb wäre schon was. Bei der Grafikkarte das Gleiche...
 
Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler! soviel erstmal dazu ...
Klar durch Dämmmatten wird das Gehüse ertsmal wärmer weil auch Gehäusewand etc. wenns nicht gerade absolute Plastebommer sind passiv Wärme abgegeben wird, aber das sind alles Probleme die man bewältigen kann! Leise PC fangen schon bei der Komponentenwahl an.

Wer halt schon mit nem beschiessenen Case (Sharkoon Rebel9 Economy ) anfängt muss halt dann auch mehr Aufwand treiben. Dämmmatten / Entkoppler / Leise Lüfter / Lüftersteuerung ... alles Wege zum Erfolg ;p (und ganz wichtig und nicht zu unterschätzen: sauberes Arbeiten! Schon schlecht verlegte Kabel im Airflow machen dir die anderen Maßnahmen wieder zunichte! ( Falsch blasende/saugende Lüfter zählen da auch zu ;p ) Man sollte sich schon für ein Belüftungskonzept entscheiden und nicht wild mischen!

Ein stabiles Gehäuse (schwingungsfreies/schwingungsarmes) muss nicht gedämmt werden um Schwingungsgeräusche zu unterdrücken , wird dadurch nicht wärmer, was dann auch nicht wieder extra durch Lüfter kompensiert werden usw. Dämmung sollte das iTüpfelchen sein um ein System noch leiser zu kriegen nicht Sache zum Selbstzweck ;p Wenn das davor schon versagt bringt dir die Dämmung auch nix.
 
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Wichtig ist, vorne und hinten keine komplette Dämmung zu verwenden, damit eine Art horizontaler Kamineffekt entsteht. Eine Dämmung kann ein paar dB schlucken, wobei hier vorrangig die höheren Frequenzen gedämmt werden. Mein Tower wurde durch die Dämmung im Inneren ca. 2 °C wärmer - also verkraftbar.

Also Dämmung, ein paar gute Lüfter und ein neuer GPU Kühler sind schon einmal ein sehr guter Anfang.

Haste mal versuchsweise die Festplatte abgeklemmt und zu schauen die leise er dann wird. Meine lauteste Komponente im PC war die Festplatte (im Idle), weshalb sie rausgeflogen ist. Unter last höre ich die Grafikkarte ein wenig, diese ist aber mit 0,6 Sone unter last als nicht wirklich störend zu bezeichnen.
 
Festplatte abstecken bringt natürlich schon was, steht aber leider nicht wirklich zur Debatte. Und mit Tools wie HotSwap oder revodrive abschalten funktioniert leider auch nicht vernünftig (und nervt auf Dauer).

Dass das Gehäuse nicht optimal ist, weiß ich. Es muss auch keine Totenstille herrschen, ich möchte nur mit möglichst geringem Aufwand noch ein paar dB rausholen, besonders im Idle. Ich hoffe eben durch das Verschließen vor allem der linken Seitenwand, dass weniger Geräusche nach außen kommen. Den Airflow habe ich schon so gut es geht angepasst, nach dem Dämmen wäre es aber nur noch ein Luftzug von vorne unten (1x 120) nach hinten oben (120er Sandwich um den Radiator und das Netzteil), sollte aber auch ausreichen. Die Front wollte ich gar nicht dämmen, stelle ich mir bei dem Gehäuse auch eher schwierig vor.

Kann jemand was zu den Enermax Twister Pressure sagen? Oder doch auf Bewährtes zurückgreifen und Noctua oder Noiseblocker kaufen, auch wenns nicht ganz billig ist? Funktioniert die Regelung von PWM Lüftern an der Kaze Master Steuerung? Lüfter abschalten im Idle (Speedfan)?

Falls jemand ein günstiges leises Gehäuse empfehlen möchte schaue ich mir das gerne an, aber über 100 Euro für das neue be quiet Silent Base (das mir schon gefallen würde) möchte ich nicht ausgeben, vor allem wenn man die Lüfter sogar noch tauschen muss damit es wirklich leise wird...
 
@ Asator

Von den BeQuiet Matten würde ich abraten. Die Verarbeitung ist mit Schere und Messer ein Zumutung. Ich habe selber mein Gehäuse mit den alten Hexagone Matten gedämmt. Cooltek ist ähnlich gut und lt. PCGH deutlich besser zu verarbeiten.

Im großen und ganzen sehe ich bei dir kaum Spielraum zur Verbesserung. Ein neues (schallgedämmtes) Gehäuse bringt in deinem Fall mehr, da dort die Fronttür geschlossen und gedämmt ist. Die Luft zieht dort seitlich ein und bewirkt dass der Schall sich vorher abschwächt bevor er austritt. Bei dem Sharkoon ist das komplette Gegenteil der Fall. Dort dringt der Lärm vorne raus, egal wie der Rechner sonst gedämmt ist. Auch hast du den maximalen Spielraum schon ausgenutzt und die Lüfter arbeiten sehr langsam. Mit Dämmung wird es wärmer, so dass du entweder mehr Wärme zulässt oder minimaler schneller drehen lässt. Zum regeln würde ich Spannungsadapter oder den Zalman FanMate2 nutzen. Dann braucht es keine separate Steuerung. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Seitenteil würde ich auch nicht komplett abdichten, denn die GPU profitiert davon. Grundsätzlich braucht es so viel Lüfter wie nötig und so wenig wie möglich. Das würde ich mal austesten. Die SSD würde dir wirklich sehr helfen. Ansonsten hilft eine Dämmbox statt Gummilagerung noch besser. Mit einem neuen Gehäuse ersparst du dir zudem viel Arbeit...
 
Wie es der Zufall so will gab es gestern ein gutes Angebot für das Silent Base, der Osterhase ist schon unterwegs. :D

Bleibt noch die Frage, wie ich die HDD am besten verbaue - weiter mit meiner aktuellen Entkopplung in einem 5,25" Schacht, oder mit den beiligenden Silikonschienen in einem der Festplattenkäfige. Vorteil bei ersterer Möglichkeit wäre, dass ich beide Festplattenkäfige weglassen könnte.

Habe im Übrigen auch durch Zufall das störendste Geräusch meines Rechners eliminieren können: der Laser meiner Logitech Maus (MX518) hat dermaßen laut und hoch gefiept. Was ich nicht alles abgesteckt und ausgebaut habe um das Geräusch zu finden...
 
Ich würde sagen, dass der Vibefixer besser entkoppelt, als die Silikonschiene. Für den Luftstrom ist es besser die Käfige wegzulassen. Die AIO könnte man so vorne einbauen, dadurch können die Lüfter leiser laufen und die CPU bleibt trotzdem kühler.
 
Wie würdest du die vorne verbauen? Ist ja leider für 120er Lüfter ausgelegt, und vorne sind 140er drin...
 
Ich hatte vor, sie wie gehabt am hinteren 120er zu verbauen und bei Bedarf noch einen zweiten 120er anzuklemmen. Ich finde leider nirgends Informationen darüber, ob man vorne auch 120mm verbauen kann. Oben ginge wohl, aber da sehe ich keinen Vorteil zu hinten.

Edit: laut be quiet Homepage geht es wohl vorne, aber das könnte mit den Schläuchen knapp werden.
 
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Gut, wenn der Schlauch zu kurz ist, erübrigt sich das Ganze. Ich kam da nur drauf, weil AIOs mit Luft von Außen besser kühlen, als mit Warmluft von Innen. Push/Pull braucht es dann nicht. Oben würde ich den Radiator auch nicht montieren. Du solltest nur mal gucken, dass nicht oben unterm Deckel Luft und auch Staub nachströmt. Ansonsten würde ich dort Lüfter montieren. Das passiert eher bei Luftarmut (Unterdruck) im Gehäuse...

Edit:

Was auch ginge: 140 zu 120er Adapter auf einen der Frontlüfter montieren (unbedingt Entkoppler für Schraubmontage dazu) und den Radiator da dran. Verkürzt auch minimal den Schlauchbedarf...
 
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Die CPU wird eigentlich nicht so warm, von daher kann die ruhig die Gehäuseluft ansaugen. Die Grafikkarte profitiert eher von kalter Luft. Momentan habe ich das geschlossene rechte Seitenteil nach links gebaut und kann die Karte sogar mit durchgehend minimaler Lüfterdrehzahl betreiben, auch bei intensiven Spielen. Meine Lösung mit dem ausblasenden Seitenlüfter war wohl nicht so sinnvoll wie ich mir das vorgestellt hatte. Nur schade dass die Lüfter der Karte nicht unter 1200 rpm zu regeln sind. Was sich der Hersteller dabei denkt ist mir ein Rätsel...
Gibt es Adapter, um die Grafikkarten Lüfter an die Kaze Master Steuerung anzuschließen?

Ich bin auch immernoch von der Idee angetan, einen zweiten Lüfter am Radiator zu haben, der erst ab ca 60 Grad anspringt (oder beide springen erst bei 60 Grad an, die Pumpe allein reicht für Idle wie gesagt locker aus). Leider finde ich keine Möglichkeit das zu realisieren. Die Mainboard Steuerung kann Lüfter nicht komplett abschalten und Speedfan funktioniert irgendwie auch schlecht bis gar nicht.
 
Ich habn mehr oder weniger Billig case , so um die 30euro, 3x 120er Lüfter, einer vorne unten, einer im Boden, einer hinten oben. Hab das ganze Gehäuse selbst gedämmt und zwar mit diesem Schaumstoff, der fast in jeder Netzteil/Mainboard/GPU Schachtel dabei ist, dieses schwarze Zeug. Hab das in ca 1 cm dicke Platten geschnitten und von innen das ganze Gehäuse damit ausgeklebt, nur die Lüfter und GPU-Slots ausgelasen. Vor allem die Decke und die Seitenklappe, die völlig frei sind, darrüber kommt am meisten Lärm raus, hab ich schon dick und passgenau dichtgemacht.Dadurch hör ich nichts mehr raus, keinen einzelnen Lüfter, keine Festplatte, alles zusammen hat sich zu einem leisen, tiefen Rauschen gemischt, das man sehr gut ertragen kann. Nicht mal die als Brummer bekannte Seagate Barracuda ist rauszuhören, keine Chance. Vielleicht, wenns neben meinem Kopf stehen würde, steht aber unter dem Schreibtisch, wos hingehört^^. Schall wird ja auch mit dem Wind/Zugluft mitgetragen, deswegen den Ablüfter schön Richtung Wand. Kann ich nur jedem empfehlen, der gerne bastelt und Geld spart. Einsaug-und Ausblaslüfter hab ich gegen starke, aber leise Lüfter ersetzt, Coolermaster Sickleflow 120mm, kosten 5-7 eu online. Die nehmen sich kaum was mit den teuren Noctuas.Bei 1200 Umdrehungen unhörbar. Gehen bis 2000rpm, braucht man aber nicht, nicht mal mit SLI.
 
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@ asator

Mir ging es weniger um die geringere CPU Temperatur, als die Möglichkeit, den Lüfter , der den Radiator kühlt, dauerhaft mit sehr geringer Drehzahl anzusprechen. Ich würde nur so viele Lüfter verbauen, wie absolut nötig. Solange Push/Pull nicht nötig ist würde ich es lassen.

Ich habe testweise auch mal einen Sim Lüfter im Seitenteil verbaut. Der Effekt weil gleich null. Heute ist nur die gefilterte Öffnung vorhanden.

Eventuell ein neueres Bios für die GPU vorhanden, dass die Drehzahl senkt?

@ GEZ-Verweigerer

Ähnlich habe ich es auch gemacht. Die Festplatten hat man aber, trotz Himuro, weil offene Front, gehört. Jetzt mit SSD ist das Thema durch.
1200RPM ist für viele zu viel des Guten. Da höre ich die Lüfter ziemlich deutlich. Etwas darunter geht das alles im normalen Rauschen unter. Das hängt natürlich sowieso von den verbauten Teilen und dem subjektiven Empfinden ab.
 
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@Fatal: Hängt auch vom Lüfter, sprich der Blattgeometrie ab. Ein Lüfter, der bei 2000rpm gerade mal 21db hat, ist bei 1200rpm wirklich kaum zu hören. ANdere Lüfter schaffen nur 1000rpm, schaffen damit aber den gleichen Luftumsatz, weil die Lüfterblätter halt steiler sind. Die sind dann sogar bei 800rpm schon gut hörbar. Bei HHDs hilft es schon, wenn man dicke Gummi-Unterlegscheiben bei verschrauben zwischen PLatte und Käfig legt. So verhindert man, dass die HDD den Kafig als Resonanzkörper missbraucht^^. Aber wie gesagt, manche lieben ihren Rechner so sehr, die haben ihn neben dem Monitor stehen, damit sie durch die Glastür ihrer GPU beim arbeiten und blinken zusehen können^^ bei der Entfernung hört man jeden Furz, da kann man sich auch reinsteigern. Ich hab ihn einfach seitlich an der wand unter dem Schreibtisch, hab also noch die Tischplatte dazwischen. Ausserdem ist über dem Boden sowieso die kühlste Luft, die kann der Rechner dann direkt einsaugen :)
 
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