Leisen Rechner leiser machen durch Dämmung und neue Lüfter/GraKa-Kühler

Also bei 1200 rpm kann ich mir, egal was für eine Blattgeometrie der Lüfter hat, schlecht vorstellen, dass das auch nur in der Nähe von unhörbar ist...

Zwei Lüfter für die CPU ist deswegen von Vorteil, weil die auch unter Last nicht höher drehen müssen, bei einem Einzelnen wird das zumindest grenzwertig. Da wäre dann frische Luft von vorne vorteilhaft, aber ich befürchte dass die Schläuche dafür zu kurz sind. Wird man sehen.

Der Tipp mit dem Grafikkarten-BIOS ist gut, habe mal im entsprechenden Unterforum nachgefragt.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
@Fatal: Hängt auch vom Lüfter, sprich der Blattgeometrie ab. Ein Lüfter, der bei 2000rpm gerade mal 21db hat, ist bei 1200rpm wirklich kaum zu hören. ANdere Lüfter schaffen nur 1000rpm, schaffen damit aber den gleichen Luftumsatz, weil die Lüfterblätter halt steiler sind. Die sind dann sogar bei 800rpm schon gut hörbar. Bei HHDs hilft es schon, wenn man dicke Gummi-Unterlegscheiben bei verschrauben zwischen PLatte und Käfig legt. So verhindert man, dass die HDD den Kafig als Resonanzkörper missbraucht^^. Aber wie gesagt, manche lieben ihren Rechner so sehr, die haben ihn neben dem Monitor stehen, damit sie durch die Glastür ihrer GPU beim arbeiten und blinken zusehen können^^ bei der Entfernung hört man jeden Furz, da kann man sich auch reinsteigern. Ich hab ihn einfach seitlich an der wand unter dem Schreibtisch, hab also noch die Tischplatte dazwischen. Ausserdem ist über dem Boden sowieso die kühlste Luft, die kann der Rechner dann direkt einsaugen :)

Manche Entkoppler für die HDD haben zu festes Gummi und übertragen trotzdem Schwingungen. Eine Dämmbox ist schon das Optimum hinter einer SSD. Mein Scythe Quiet Drive habe ich noch rumliegen, vielleicht braucht man das nochmal...

Gehäuse auf dem Schreibtisch halte ich auch für Unsinn. Dort direkt vor dem Ohr hört man selbst leiseste Geräusche. Nie im Leben...
Bei mir steht der PC im Schrank mit Glastür davor. Die hält dann aber noch das Rauschen ab.

Im PCGH Test der aktuellen Ausgabe wurden 120er getestet. Um 1000RPM (gedrosselt oder nicht ist egal) und 0,2 bis 0,4 Sone wird jeder Lüfter als sehr leise eingestuft egal wie die Blätter sind. Mal hat er mehr oder weniger Förderleistung, aber im großen und ganzen sind diese sehr leise. Ab 1200RPM wird das ganze mehr und mehr hörbar. Je leiser der Rest, desto mehr fällt ein lauter Lüfter eben auf.

@ asator

Ist der Unterschied so groß, ob einer oder zwei benutzt werden? Wie ist denn das Temperaturgefüge insgesamt?
Ich habe nur einen Lüfter drauf (der ist eh "fest montiert") und dadurch dass der frische Luft aus dem Seitenteil oben bekommt, sind die Temperaturen völlig im Rahmen. Der dreht nur mit fester Drehzahl (momentan hörbare 1150 RPM, die ich noch etwas senke, wenn ich die Zeit dafür habe).

Dienstag oder Mittwoch sollte das Silent Base ja da sein, da gibt es ohnehin viel zu tun und zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal meinen Eingangspost:

asator schrieb:
die CPU ist eigentlich immer unkritisch (~55°), so lange beide Lüfter am Radiator laufen. Lasse ich nur einen auf 500 rpm laufen reicht es leider nicht für vernünftige Temperaturen, da braucht es dann ca. 700-800 rpm.

Zugegeben, ein 10 Jahre alter Papst Lüfter sowie billige Arctic AF12025 und Sharkoon Silent Fan sind vielleicht nicht die Referenz, aber wenn ich die bei 1000 rpm laufen lasse (was bei den Arctics Maximaldrehzahl ist), ist das schon SEHR laut. Selbst der beiliegende "moderne" Antec Lüfter, der Standardmäßig mit mindestens 1000 rpm läuft ist sehr deutlich hörbar (aber tatsächlich leiser). Da die Lüftersteuerung über Mainboard offenbar nicht so besonders gut funktioniert und ich nicht ständig an der Kaze Master Lüftersteuerung drehen möchte, sind mir zwei Lüfter die für jedes Szenario ausreichen eigentlich lieber.

Aber wie du schon sagst, am Dienstag sollte der DHL Osterhase hier sein und dann wird sich das klären :)
 
@ asator

Da ist noch Spielraum nach oben. Wenn unter Last 70 Grad überschritten werden, würde ich anfangen mir Gedanken zu machen. Einer sollte also reichen, zumal, wie gesagt, sich Verbesserungen ergeben, wenn der Radiator vorne hängen könnte. Ideal wäre tatsächlich die letztgenannte Lösung, 140mm Lüfter auf 500RPM, dann Adapter auf 120mm und dann der Radiator selbst. Der Luftstrom wird gebündelt und es gibt mit etwas Abstand zu den Lamellen keinen "toten Punkt" (Lüfternabe) und weniger Strömungsgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Gehäuse ist hier und ich bin doch sehr überrascht - leider negativ. Die Lüfter klackern fröhlich vor sich hin und sind damit auch bei Minimaldrehzahl an der Lüftersteuerung störend, vor allem der 120er ist arg laut. Die beiden 140er vorne sind hinter einer Stahlverstrebung und haben kaum Austrittsöffnungen für die Luft, sodass bei 400 rpm (die neben meinem laufenden Rechner immer noch herauszuhören sind) kaum ein nennenswerter Airflow entsteht.
Vielleicht sind meine Arctic Lüfter doch besser als ich dachte, Motorklackern haben die jedenfalls nicht. Wenn ich sie noch etwas weiter herunterregeln könnte...

Gehäuse ist schon wieder verpackt und geht morgen zurück. Sorry be quiet, aber da gehören dann Silent Wings rein, meinetwegen vorne nur einen 140er. So ist das Gehäuse jedenfalls nicht überhaupt nicht "quiet".
 
Bitter das zu lesen...
Das ich es selber nicht habe, kann ich nichts dazu sagen.
Ich hatte auch 5,5 Jahre "billige" Xigmatek Lüfter verbaut, die liefen aber ohne Mucken zu machen.
Es bleibt die Erkenntnis, dass man mit Handarbeit und Eigenbau vergleichbare oder bessere Ergebnisse hinbekommt...
 
Jo, erzähl mal, was zurückkam, bzw. was du neu bestellt hast?
Nochmal um auf das Wort "unhörbar" zurückzukommen. Also wenn meine GPUs haben jeweils 3 Lüfter, bin mir nicht sicher ob 100 oder 90/92 mm. Ihr wisst ja, dass die bei nvidia bei 30% laufen die meiste zeit. Die sind wirklich kaum zu hören, denke, das glaubt mir jeder. Da muss schon alles andere stillstehen im Rechner und ich muss mich auf den Boden knien. CPU Lüfter vom Enermax auf 40%. Und nein, den Hecklüfter mit 1200rpm hört man dann NICHT raus. Er ist nicht lauter als der Rest. Durch den Airflow, der hinten durch nur ein 120er Loch rausgeht und unten reinkommt, entsteht ja so ein "Gesamtrauschen", leise und tief, man kann da aber keinen Lüfter raushören oder dingfest machen. Dabei dreht sie der Hecklüfter mit 1200rpm am schnellsten/setzt die meiste Luft um. Wenn ich SLI an habe, setz ich den auf 3/4/Stufe, nicht%, was ca 1700 rpm entspricht. Dann hört man wirklich ein hörbares Rauschen, was man dann auch dem Lüfter zuordnen kann. Aber für den Luftumsatz wirklich astrein und erträglich. Kann hier den Lüfter nur nochmal empfehlen, mach ich regelmässig, der beste "Billig" Lüfter, dens im 120mm Format gibt, für mich zumindest, Coolermaster Sickleflow 120. kriegt man für 6 eu im Schnitt. (bei Conrad für 12,99 glaub ich gesehen zu haben rofl). Ich hab den grünen, einer meinte mal,der rote wäre lauter, kann ich nicht nachvollziehen aber ich wollts erwähnt haben. Von allen meinen Sachen hat der das beste PL. Ich hatte ernsthaft schonmal überlegt, 15 Stück davon zu bestellen, als es die für 5eu gab irgendwo. Einfach aus Angst, dass die irgendwann das 3 fache kosten oder nicht mehr zu kriegen sind^^. Solide-leise-kraftvoll.
 
Ich habe bisher kein anderes Gehäuse angeschafft. Überzeugen mich alle nicht wirklich, vor allem optisch gibt es eigentlich keins was mir wirklich gefällt.

Habe noch ein wenig mit meinen vorhandenen Möglichkeiten herumprobiert und bin jetzt dabei geblieben: vorne einen 120er Arctic rein und an der Rückwand den Radiator im Sandwich von den beiden anderen Arctic Lüftern ausblasend. Das Ganze ließ sich über die Kaze Master Steuerung doch noch etwas weiter herunterregeln, denn sobald die Lüfter mal angelaufen sind lassen sie sich fast bis zum Stillstand herunterregeln. Bisher dachte ich die würden dann beim Rechnerstart nicht anlaufen - tun sie aber. Da hat die Lüftersteuerung wohl eine entsprechende Funktion dass erstmal kurz 12V an die Lüfter geschickt werden um sie sicher starten zu lassen.

Die geschlossene Gehäuseseite habe ich weiterhin links verbaut, da der Rechner rechts von mir steht und ich mir einbilde, dass so etwas weniger Geräusche nach außen dringen. Außerdem wird der Airflow nicht abgelenkt.

In dieser Konstellation ist der Rechner jetzt nochmal ein gutes Stück leiser geworden und unter Last bleiben ALLE Lüfterdrehzahlen unverändert. Lediglich das Netzteil dreht leicht wahrnehmbar auf, da hätte ich evtl. besser in ein Straight Power investiert, habe leider "nur" ein Pure Power. Aber das ist wirklich minimal und stört mich nicht groß.

Ich denke das lasse ich jetzt erstmal so, bis mir wieder ein Gehäuse über den Weg läuft das mich anspricht.

Was mir aber bei meinem Gebastel aufgefallen ist: das Mainboard gibt sehr laute Töne von sich, man kann quasi dem Prozessor beim arbeiten zuhören. Das kommt wohl durch die Übertaktung, aber auf die will ich eigentlich nicht verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Lüftersteuerung....3 Kanal, bei Conrad, 15 eu. Ist zwar nicht dr Hammer, aber allein versand würde ja 10euro kosten, von daher. Wollte ich kaufen, aber vergessen. ich hab auch genau 3 Gehäuselüfter.

Wie, das Mainboard gibt Töne von sich? Man kann doch keine CPU hören. Bist du sicher, dass es nicht von einem Lüfter, einer HDD oder sonst was kommt? Ich dachte mal, meine GPU Lüftern klackern und hab Ewigkeiten gebraucht um zu merken, es sind Festplattengeräusche. Wie hört sich das denn an? Hast du mal auf normalen Takt gestellt und geguckt, was passiert?
 
Ist so eine Art Spulenfiepen, scheinbar wenn die CPU die verschiedenen Power States (und damit Vcore) hin- und herschaltet. Allerdings eben nicht wie bei Grafikkarten ein konstantens Geräusch, sondern eher so wie sich früher Modems angehört haben. Was ich so im Netz gelesen habe ist das wohl nicht ungewöhnlich und lässt sich bei manchen durch deaktivieren des C1E States beheben - hat bei mir aber leider nichts gebracht. OC ganz rausnehmen mache ich vielleicht heute Abend mal.

Dass es vom Mainboard kommt ist eigentlich ziemlich sicher, habe Festplatte abgesteckt und Graka ausgebaut und es war unverändert.
 
na, dann hast du den Vcore auf Offset eingestellt? So, dass er sich immer am VID orientiert? Stell ihn doch fest ein. Hab meinen bei 1,27 Volt und alles supi. hast du LLC vielleicht auch an, bzw auf 75% oder 100%? Dann gleicht das Board den Vdrop sozusagen mit Gewalt immer aus. Kann mir vorstellen, dass das auch zum piepen führen könnte. Bin jetzt kein Elektriker, ist nur son Verdacht/Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Limmbo. Dämmung ist etwas, das laute PCs etwas leiser machen kann, aber für leistungsstarke Silent-PCs der falsche Ansatz. Je mehr gedämmt wird, desto mehr muss der Airflow passen, d.h. der Luftdurchsatz an den Außenseiten des Gehäuses steigen und damit der Geräuschpegel (bei identischen Lüftern).
Die Auswahl der richtigen Komponenten und der passende Airflow sind die wichtigsten Merkmale, wenn man den PC leise bekommen will. Dämmung ist eher ein Krückstock, aber einem Gehbehinderten kann man mit einem Krückstock auch keine Bestzeiten im Sprint bescheren... ;)

Die Änderung der Lüfterkonfiguration hat ja scheinbar schon etwas gebracht. Das Spulenfiepen ist meist eine unglückliche Konstellation Board/Netzteil/Grafikkarte. Anderes NT testen!
Bei der Grafikkarte mit MSI Afterburner ein Lüfterprofil erstellen. Bringt auch das nicht das gewünschte Ergebnis, entweder Karte tauschen oder Lüfter wechseln.
 
Ja, von der Dämmung bin ich erstmal wieder weg. Das einzige was noch im Raum steht wäre der Arctic Mono Plus für die Grafikkarte, mal sehen was der Sommer bringt. Bei den nächsten Aufrüstungen achte ich jedenfalls mehr auf die Lautstärke...


Nochmal wegen dem Spulenfiepen/OC:

Ich hatte tatsächlich Vcore per Offset (-0,050) geregelt, jetzt habe ich fix 1,25 eingestellt und es ist Ruhe, danke für den Tipp. Allerdings ist die Vcore im Idle jetzt bedeutend höher, dafür unter Dauerlast nur noch bei 1,14V. Vorher waren es 1,24. LLC ist auf Stufe 5, laut dem erklärenden Diagramm im BIOS sinkt so bei steigender Last die Vcore. Stufe 1 wäre konstante Vcore über die Last. Was nehme ich da am besten?
 
@ asator

Über die LLC scheiden sich die Geister. Intel sagt, es ist normal, dass der VDrop entsteht, die MB Hersteller wollen ihn egalisieren. Das Problem ist, dass sich Spannungsspitzen bilden können, die den Tod der CPU verursachen könnten. Das soll aber eher ein Problem bei sehr hoher VCore sein. Im unteren Spannungsbereich macht LLC also nichts aus. Ich habe sie abgestellt, da man den stabilen Betrieb auch so erreichen kann ohne künstliche Erhöhung, die mehr Temperatur verursacht und Last auf die Wandler gibt. Das ist eben alles eine Philosophiefrage...

@ Sound-Fuzzy
Die Dämmung macht nur dann richtig Sinn, wenn man alles darauf abstimmt und ein erhöhtes Temperaturniveau zulässt. Zehn Grad mehr bringt keine Instabilität, zumindest in den allermeisten Fällen. Von einem optimierten Luftstrom profitiert jedes System, egal ob gedämmt oder nicht. Mein Rechner verbraucht 500W unter Last und der ist stark gedämmt. Speziell die GPU´s müssen darauf abgestimmt werden, aber dann passt auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
Speziell die GPU´s müssen darauf abgestimmt werden, aber dann passt auch alles.

Die müssen nicht speziell darauf abgestimmt sein, wie der Airflow ist, sie müssen nur das richtige Modell sein, das auf Silent-Betrieb optimiert ist oder sich via "MSI Afterburner" o.ä. auf silent trimmen lässt!
Bei einem Grafikkühler, der keinerlei Kühlreserven bietet und/oder ratternde Lager hat, hilft der beste Airflow nix, wenn es leise sein soll. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei einem Grafikkühler, der keinerlei Kühlreserven bietet und/oder ratternde Lager hat, hilft der beste Airflow nix, wenn es leise sein soll. ;)

Das ist ja genau das was mich stört. Ich finde es unnötig, dass bei meiner Karte die zwei 92er Lüfter im Idle 1200 rpm drehen müssen. Und meine Karte scheint bei weitem noch nicht die lauteste Karte im Idle zu sein. Das bei 300/150 MHz und 28°C...

Sogar unter Last reichen bei meinem Minimal-Airflow die 1200 rpm (20% Lüftergeschwindigkeit!) noch aus um gerade so unter 80 Grad zu bleiben - so viel zum Thema Reserven. Ohne Afterburner drehen die Lüfter unter lautem Getöse fast doppelt so schnell um die Karte 10 Grad kälter zu halten. Muss sowas sein? Was denken sich die Ingenieure/Produktverantwortlichen dabei? Es ist ja nun nicht so, dass es Grafikkarten erst seit gestern gibt.

Und dann soll man am besten 50 Euro Aufpreis zahlen für Karten mit super tollem Kühlsystem, obwohl das billigste Standardkühlsystem bei vernünftiger Einstellung das gleiche Ergebnis erzielen könnte. Das ist entweder schwach oder raffiniert...
 
Nein, das ist eine Frage der RMA-Quote/Lebensdauer! Der versierte Käufer weiß ohnehin, wie er die Lüftersteuerung anpassen und den Lüfter/Kühlkörper sauber halten kann, ohne die Karte in Gefahr zu bringen. Alle anderen User sollen auch mit einem nikotinverklebten Kühler noch im Sommer spielen können. ;)
 
@Asator: Der Vdrop hat schon seinen Sinn. Die höchste Stufe, die dafür sorgt, dass der Vcore stabil und auch unter wechselnden Belastungen immer gleich bleibt, solltest du nicht nehmen, sowas wird nur bei einmaligen, kurzen Benchmarks empfohlen aber auch nur, wenn das andere nicht mehr reicht. Auch 75% sind noch zuviel. Ich hab ihn auch Stufe 3/5, also 50%, die goldene Mitte, so kann man nicht viel falsch machen. Der Vdrop ist immer noch da, Spannung im OS vechselt je nach belastung zwischen 1,22 und 1,264V, so soll es sein. Bei leichtem OC wird aber am häufigsten 25% empfohlen, so greift LLC also noch etwas weniger in die Spannung ein, du hast noch eine grössere Schere zwischen Spannung bei Last und im Idle. Ist aber ok und gewollt, solange die Spannung für stabilen Betrieb ausreicht.

Meine Dämmung hatte zur Folge, dass ich in Verbindung mit den Gummiunterlegscheiben die festplatte nicht mehr höre, das war mir das wichtigste, unregelmässige Schreibgeräusche find ich nervtötend. Da ist jetzt Totenstille. Auf das gleichmässige, tiefe Rauschen der Luft komme ich sehr gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmung wird bei mir vermutlich wegen der komplett offenen Gehäusefront nicht viel bringen, darum investiere ich in das Gehäuse nicht mehr.

Nochmal wegen LLC: Habe jetzt ein wenig quergelesen, aber so ganz klar wird mir die Thematik nicht. Ich habe momentan Stufe 5 (von 5) aktiviert, was wohl der Intel Vorgabe entspricht. Wenn ich jetzt eine niedrigere Stufe wähle, habe ich dann mehr Vcore unter Last oder weniger Vcore im Idle? Die 1,14 unter Prime finde ich irgendwie niedrig und 1,22 im Idle unnötig hoch, da fand ich den Offset Modus doch sinnvoller. Zumal da die Kerne auch wesentlich öfter heruntertakten (durchschnittlich 2000 MHz im Idle bei Offset OC gegenüber 3500 MHz bei fixed Vcore). Einziger Nachteil bleiben die Störgeräusche.
 
Zurück
Oben