Leisen Rechner leiser machen durch Dämmung und neue Lüfter/GraKa-Kühler

LLC funktioniert so:IM Idle ist der vcore immer gleich, nämlich ziemlich nah an dem, was du im Bios eingestellt hast. Wenn LLC komplett aus ist, fällt der Vcore bei Belastung stark ab. Umso höher du die LLC stellst, umso stärker wird der Vcore "stabil gehalten", so dass er gleich bleibt, auch bei Belastung, er verhindert also das abfallen bei Belastung. Bei 100% LLC verändert sich der Vcore so gut wie gar nicht bei Belastung, es wird hart gegengesteuert, in deinem Fall würde er vielleicht von 1,22 max auf 1,21 abfallen. Davon ist aber abzuraten. LLC max auf 50%, besser noch 25%. Gib dem Rechner die Möglichkeit, den Vcore abzusenken bei Belastung. Du kannst ihn auch auf 0% LLC lassen, dann schwankt der Vcore stark, so lang er nicht abstürzt, ist alles gut.

Musst du wissen. Offset-Einstellung soll ja Strom sparen, wir reden hier aber über aberwitzig geringe Dimensionen. Machs doch wie ich, LLC genau in der Mitte, 50%, wenn du OC drauf hast. So schwankt der Vcore auch, aber nicht so stark. AUf keinen Fall höher, eher niedriger, so dass der Vdrop noch höher ausfällt. ich weiss nicht, wo dein Problem mit 1,22 Volt im idle ist. Ist doch ein Vcore, der absolut ungefährlich ist und überhaupt nicht die Lebensdauer der CPU gefährdet.Obwohl ich nicht weiss, welche du hast. Aber 1,22 mit OC ist doch total im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 2500k.

Ich lass das Ganze jetzt erstmal so, habe gerade wenig Lust weiter rumzuprobieren. Die CPU langweilt sich sowieso mit der 270X. AMD soll mal mit der 300er rumkommen...
 
na siehste, auch Sandy....1.22 V ist super...ich glaub, deiner ist auch bis 1,37 V "freigegeben" oder wie auch immer, schon mitbekommen, im fernen Bekanntenkreis, dass der 2 jahre 5 ghz lief bei frag mich nicht 1,45 oder 1,5V....sollte man aber nicht nachmachen meiner Meinung nach, nicht, wenn kein Bedarf besteht und wer zur Hölle braucht 5 ghz (ausser einem AMD-Besitzer^^)....ich bin schon konservativ und bleibe immer unter 1,3 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Die müssen nicht speziell darauf abgestimmt sein, wie der Airflow ist, sie müssen nur das richtige Modell sein, das auf Silent-Betrieb optimiert ist oder sich via "MSI Afterburner" o.ä. auf silent trimmen lässt!
Bei einem Grafikkühler, der keinerlei Kühlreserven bietet und/oder ratternde Lager hat, hilft der beste Airflow nix, wenn es leise sein soll. ;)

Inhaltlich meinte ich damit, das ein Bios-Mod die beste Methode ist, die GPU an das Gehäuse anzupassen. VCore unter allen Lastzuständen, Lüfter, Beschleunigung können so auf die die Szenarien angepasst werden. Der eine will so leise wie möglich, der andere leise aber viel OC...
Jedes Gehäuse ist anders, da ist viel testen notwendig um das persönliche Optimum zu erreichen. Afterburner nutze ich nur als OSD im Spiel und um vor dem Flash die Werte zu ermitteln. Mit einem Modell mit Axiallüfter kann man gut Leben, zwei davon sind deutlich problematischer und drei gehen eh nur mit Radialgebläse oder Wasserkühlung und ersteres braucht viel Abstimmung, wenn es gut laufen soll.

@ asator

Ich würde mal testen, ob ein Offset mit anderer Spannung kein Zirpen verursacht. Dann sinkt die VCore auch wieder im Idle. C-States auch an, falls nicht der Fall. Der VDrop bei mir geht von 1,1375V auf 1,08V runter...null Probleme.
 
asator schrieb:
Die CPU langweilt sich sowieso mit der 270X. AMD soll mal mit der 300er rumkommen...

Nach den mir bekannten Gerüchten soll die 390X angeblich 300 W verheizen, und die anderen 300er werden Neuaufgüsse der alten Modelle. Also nicht wirklich gute Aussichen für ein Silent-System.

Vielleicht doch eher eine GTX 970 ?
 
Die High-End Karte kaufe ich sowieso nicht. Ich hoffe, dass sich das Gerücht der neuen 370X als überarbeiteter Tonga mit 4GB zum vernünftigen Preis bewahrheitet. Mit stehenden Lüftern im Idle ;-)

Normalerweise kaufe ich alle 2-3 Jahre eine neue Karte im Bereich bis 150 Euro, aber beim letzten Upgrade von 6850 auf 270X ist der Effekt irgendwie ziemlich klein ausgefallen. Nvidia kommt eigentlich nicht in Frage, Preis/Leistung und Umgang mit dem Kunden passen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe ein Fractal Design R5 Gehäuse, mit 3x Silent wings 2 Lüftern und einem rajinkte Morpheus mit 2x Noiseblocker eloop drauf. Als CPU KÜhler kommt ein Skythe Mugen Max zum Einsatz und ich höre vom PC kein stück auf 7v.

Wenn ich auf 12v drehe dann höre ich Luft, nicht nervend und es kühlt viel besser. Brauche aber keine 12v, da selbst nach 7 stunden GTA 5 die Grafikkarte nur auf 68 Grad ist.
 
@asator
Ein Upgrade von einer 6850 auf eine 270x würde ich jetzt nicht gerade klein nennen, die sollte doppelt so stark sein, eher noch nen Tick mehr, hast schon richtig gemacht.
In nem anderen Thread wird gerade über die GTX 780 ROG Poseidon diskutiert, die es für schlappe 279eu gibt. Das ist nur ein Tick mehr, als die gtx 770 kostet. Viele Spiele sind auch auf Nvidia optimiert, eher als auf AMD, so ungerecht die Leute das dann auch finden. Schlechtes P/L also phasenweise aber nicht immer. Wenns aber nicht höher als FULLHD ist, kann man mit einer 270x doch noch recht gut klarkommen, es muss ja nicht immer ULTRA sein. Und hör auf mit diesen Vram-Komplexen^^. Deine Karte hat doch 2GB und es dürfte eher die Rechenpower sein, die fehlt, als der Vram. Dass der meist gut gefüllt ist, hat nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar komme ich mit der Karte noch gut klar, aber wenn man Crysis (das von 2007 ist glaube ich) in 1920x1200 immernoch nicht flüssig spielen kann ist das erstmal ernüchternd. Das Spiel hat mich schon beim Umstieg von 2900 Pro auf 6850 als Maßstab begleitet, aber 7 Jahre nach Erscheinen mit einer Mittelklasse-Karte immernoch Abstriche machen zu müssen finde ich schon hart. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass sonst eigentlich alles gut läuft. Wird jetzt aber leicht Offtopic...
 
Wenn sich die eigentlich laut Tests sehr sparsame 270X schon bei Spielen (was passiert dann bei Furmark ?) auf 80° aufheizt, kann der Kühler nicht besonders toll sein.

Empfehlen kann ich diesen MSI-Kühler:

http://geizhals.at/de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Die "alte" Version schaltet die Lüfter zwar leider nicht ab, aber meine GTX 770 mit diesem Kühler ist die leiseste Grafikkarte, die ich je hatte. Und mit der 80 W weniger verbrauchenden 270X sollte der Kühler vollkommen unterfordert sein. Eine 280X gibt es von MSI übrigens auch.

Die neue Version gibt es bisher nur mit Nvidia-Karten, das Resultat überzeugt allerdings:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960/test/msi_geforce_gtx_960_gaming_2g,896,3082013,6.html#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperatur
 
@Asator: Also Crysis bringt sogar ne GTX 680 zum schwitzen.(Also Auslastung und Temp sind nicht gerade low).Auch Crysis Warhead. Hab zwar 60 fps, aber für das Alter sind es halt GPU Fresser, was meinst du, wie das damals für Frust gesorgt hat, dass selbst die stärkste Single-GPU das nicht maxed out auf 1680x1050 (die Auflösung war damals noch supi)abspielen konnte, es gab damals echt keine Karte, mit der man Crysis richtig maxed out spielen konnte ausser der perversen GTX 295, die glaub ich aus 2 x GTX 285 bestand. Glaube, Crysis 2 ist sogar schonender, dafür haut Crysis 3 wieder pervers rein. Schon mal übr CF nachgedacht? Untersützt dein Board das? Für FULLHD sind die 2GB noch voll ok, auch wenns 10% mehr Pixel sind durch das 16/10 Format. Ansonsten schau dir doch mal die Poseidon an, ne ROG 780 für 279eu, ist nicht schlecht, hat mich ehrlich gesagt aus den Socken gehauen das Angebot. Für die 270x solltest du 100+ euro auf jeden fall kriegen, so wärst du mit der Poseidon insgesamt wieder bei 150eu oder leicht drüber.

@JMP: Ne 270x für 195eu....alles klar^^ Es gibt für weniger Geld ne gute 280....für 170 oder 180 glaub ich...obwohl die Preise satt gestiegen sind, muss ich zugeben. Ich mein, für 195 hast du sogar schon 280x bekommen vor weniger Wochen/Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn sich die eigentlich laut Tests sehr sparsame 270X schon bei Spielen (was passiert dann bei Furmark ?) auf 80° aufheizt, kann der Kühler nicht besonders toll sein.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Karte wird nur (knapp) 80 Grad warm, wenn ich die Lüfterkurve per Afterburner auf 20% Drehzahl (Minimum) bis 85 Grad fixiere. Lasse ich die Karte den Lüfter selbst regeln, wird sie nicht viel wärmer als 60 Grad, aber eben auch ziemlich (unnötig) laut. Der Kühler ist schon brauchbar, nur die Lüfter sind eben Spielzeug, von der herstellerseitigen Steuerung ganz zu schweigen.


@GEZ-Verweigerer:
Crossfire kommt nicht in Frage, dafür passt weder das Board noch das Netzteil. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung der Karte ja zufrieden, aber ob die noch die geplanten zwei Jahre hält bezweifle ich.

Die Preisentwicklung ist auch seltsam, als ich im Oktober gekauft habe waren die günstigen 270X bei 145 Euro und die 280 bei 170 Euro. Jetzt sind die Karten ca. 20 Euro teurer und die Never Settle Aktion ist auch ausgelaufen. Von daher: passt schon.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
@JMP: Ne 270x für 195eu....alles klar^^

Es sind 175€, und ein guter Kühler kostet eben. Bei dem Anforderungsprofil von asator würde ich allerdings die MSI GTX 960 nehmen. Die ist noch etwas schneller als die 270X, und nach dem Gamestar-Test mit großem Abstand der Silence-King.
 
Hatte ein MSI Board und das hat mir unter last ca 42° Gehäusetemperatur angezeigt. Später ging es kaputt (habe es beim Basteln am PC / Ausbau beschädigt) und habe als Ersatz ein Asrock Mainboard verbaut.

Das hat mir unter Last wahnsinnige 49°-51° Gehäusetemperatur angezeigt. Die Kühlung war fast die gleiche. Habe die Gehäuselüfter damals noch über Drehwiederstand geregelt und nicht über das Mainboard.. Auch Gehäuselüfter auf max drehen lassen brachte kaum Besserung (48°).

Dann habe ich den PC aufgerüstet und mir einen i5 gekauft. Das Asus Mainboard zeigt mir unter Last 35° Gehäusetemperatur an. Gleiches Gehäuse und gleiche Kühlung. Klar der 70Watt i5 ist leichter zu kühlen als eine 125W AMD CPU, aber alleine daran wird es nicht liegen. (Grafikkarte gleich / zieht unter last 170W)

Im Leerlauf zeigt mir das Asus Board 23-25° an. Solche Traumwerte hatte ich mit MSI/Asrock Boards nie. Da ging es eher bei 30-33° los....

Fazit: Leg nicht zuviel Wert auf die Temp anzeige deines Asrock Boards.



@gez verweigerer
Kannst du fotos von deiner selbstgemachten Dämmung hier veröffentlichen?

asator schrieb:
Die Preisentwicklung ist auch seltsam, als ich im Oktober gekauft habe waren die günstigen 270X bei 145 Euro und die 280 bei 170 Euro. Jetzt sind die Karten ca. 20 Euro teurer und die Never Settle Aktion ist auch ausgelaufen. Von daher: passt schon.

Schlechterer Euro/Dollar Kurs und höhere Ansprüche an die Gewinne machen es möglich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Trick, den ich als 14 Jähriger PC-Anfänger angewandt habe um Rechner leiser zu machen: Ihn mit einer dicken Decke umwickeln! :freak: Hat geklappt, eine halbe Stunde etwa.. :evillol:
 
@can: schlecht, hab keine cam, lediglich son 0.3 megapixel-Müllding und mein Handy hat gar keine, ist Asbach. Aber ist doch ganz einfach, die grössten komplett freien Flächen sind die Decke und die Tür. Also bei mir ist es eine geschlossene Frontklappe, ohne Löcher. Die andere Klappe, auf der anderen Seite, hinter dem MOBO, hat ein paar kleine Lüftungslöcher. Also über diese beiden grossen Flächen kommen am meisten Geräusche nach aussen (Abgesehen vom Ablüfter, der trägt gut Schall raus, aber den ganz du ja nicht zukleben^^). Also die Klappe und die Decke hab ich einfach mit ca 1 cm dicken schwarzem Schaumstoff ausgeklebt, ziemlich passgenau. Das Zeug, in dem immer Hardware geliefert wird, Mainboards, GPUs etc, ist meist son schwarzer Schaumstoff und bei mir hatte sich jede Menge angesammelt. Muss man halt ein bischen rumschneiden mit nem Cutter, dass man geeignete Scheiben findet/rausschneidet. Dann hab ich den Rechner unter dem Schreibtisch nicht der Länge nach, sondern breit an die Wand gestellt, mit der gedämmten Seite zu mir. Das heisst nicht, dass man nichts mehr hört, denn meine Lüfter müssen ja gut drehen wegen SLI, vor allem der Front- und der rückseitige 120er. Aber durch das dämmen hat sich alles zu einem tiefen, etwas leiseren, Einheitsrauschen vermischt und meine HDDs sind gar nicht mehr zu hören, selbst die Barracuda nicht. Ob das Zeug an den Schaum von gekauften Gehäusen mit Dämmung rankommt, weiss ich nicht. Aber wenns halbwegs gut aussieht und umsonst ist, warum nicht. Ich experimentier gerne mit Sachen rum.

Ist so wie inner WG, wenn es dich stört, dass du jeden Scheiss hörst, da deine Tür alles andere als massiv ist, sondern so ein leichtes Brett. Was kannst du machen? Eigentlich nur nen dicken Teppich an die Tür hängen/nageln. Damit dämpft man zumindest so gut, dass man normale Stimmen kaum noch hört. Gegen laute Musik und sonstiges helfen nur Schläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Vorhaben einen Silent-PC zu bauen.

Ich habe mich für das Coolermaster CM690 III mit Fenster entschieden. Hatte bereits den Vorgänger und fand den super.

Es fängt bei den Komponenten an
- Intel Xeon mit CM Hyper 212 Evo. Lüfter würde gegen einen Noiseblocker getauscht
- Asus GTX 970 Strix (Im Idle lautlos, dank abgeschalteten Lüftern)
- Vorne den vorinstallierten 200mm Lüfter der sehr langsam dreht und hinten ein 120mm Noiseblocker. Das reicht.
- Leises Netzteil (Enermax Modu 82+)

Dann ging die Bastelei los.

Materialien:

- Vliesdämmmatten von Jenert (Carhifi Zubehör) http://www.amazon.de/Jehnert-Dämmvlies-Matte-100-selbstklebend/dp/B0050T6FBO
- Motorraum Dämmmatten (Autoteile Zubehör) http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.stevens-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/xiso301.jpg&imgrefurl=http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Daemmstoffe/Daemm-Matte-fuer-Motorhaube-und-Motorraum::43.html&h=228&w=300&tbnid=WwbbpSAuKCqJpM:&zoom=1&tbnh=100&tbnw=132&usg=__trnVG8VdXkFkGwsS4zFEeVq2oQM=&docid=42p3CkaYMOTjHM
Beides zur Schallabsorption
- Alubutyl (Carhifi Zubehör) zum entdröhnen der Außenwände

- Festplatte wurde mit Einmachgummies entkoppelt.



Alle Öffnungen des Gehäuses mit den Dämmmatten verschließen, bis auf die 2 Lüfterplätze natürlich.
D.h. oben, unten und vorne (oben)

Im Idle ist mein PC so leise, dass man ihn praktisch nicht wahrnimmt. (Angepasste Lüfterkurve mit FanXpert 3 von Asus).
Im Spielbetrieb dreh ich die Gehäuselüfter hoch um die warme Luft schneller aus dem Gehäuse zu befördern.
Das hört man natürlich wenns ganz leise ist im Raum. Aber bei Spielen ist der Spielesound sowieso lauter.

Temps sind in Ordnung:

Idle: CPU = 30 Grad, GPU = 30-35 Grad
Last: CPU = 45-50 Grad, GPU = 50-65 Grad
 
Schönes Ding. Darf man fragen warum du nicht gleich ein gedämmtes Gehäuse genommen hast?

Am meisten geärgert hat mich die Drehzahl meines GraKa-Lüfters im Idle. Habe heute kurzerhand einen 120er mit Kabelbindern draufgeschnallt. Kurzer Heaven Test war gut, Temperaturen zwar immernoch leicht über 70 Grad (bei 1000 rpm), dafür wesentlich angenehmeres Geräuschniveau. Idle und leichte Last (HD Stream) funktionieren problemlos passiv. Brauche jetzt nur noch einen Adapter, um weiter mit Afterburner regeln zu können.

Jetzt fehlt noch ein gedämmtes Gehäuse, um das Gesamtniveau nochmal ein wenig zu drücken. Hier bin ich aber nach wie vor unschlüssig. Die Nanoxia Deep Silence 1-3 gefallen mir vom Konzept her, leider gefällt mir keins davon wirklich 100%ig. Cooltek Antiphon wäre auch eine Option. Ich möchte eine gedämmte Front, 3x 5,25" und nach Möglichkeit Lüfter, die sich wirklich bis lautlos regeln lassen. Airflow von unten (vor bzw. neben dem Netzteil) nach hinten scheint mir sinnvoller als von vorne nach hinten, oder übersehe ich etwas? So käme die frische Luft direkt zur Grafikkarte. Fetsplatten muss ich nicht kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Temperatur stört mich auch nicht groß. Leider ist der Kühler so klein, dass der 120er stark übersteht und ein großer Teil des Luftstroms einfach dran vorbei geht.
 
Zurück
Oben