• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Empfehlung für Maus & Tastatur für BF4

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.823
Hallo,

bin recht neu in BF4. Bisher spiele mit Maus und Tastatur. Was ist denn für Euch das optimale Eingabegerät?

Zur Maus:

Die Maus (ich habe eine klassische 2-Tasten-Maus mit Scrollrad) sollte ich tauschen, oder? Habt Ihr günstige und nicht mit Tasten überladene Mausempfehlungen? Im Netz wird man überschüttet...

Zur Tastatur:
Lohnt sich eine extra Tastatur, wenn man mit einer guten Maus steuert?

Danke für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist geschmackssache ..... du kannst BF 4 vermutlich mit einem Trackball spielen, wenn du mit deinen sachen zufrieden bist behalte sie einfach ....
 
Moin, schwierige Frage...

Hab mir vor einiger Zeit eine Mecha gekauft. Aber nicht um zu Spielen, eher weil ich ne neue Tastatur gebraucht habe. Allerdings ist es für meinen Geschmack besser zu Spielen. Man muss nicht mehr wie ein blöder auf Space hämmern um zu springen usw.

Aber extra ne neue Maus.. Naja, hab ne Razor mit der ich zufrieden bin. Zwei Tasten auf der Seite reicht mir persönlich.
Evtl. hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis eine Maus die du mal testen kannst.
 
Ich kann noch nicht sagen, ob ich zufrieden bin. Da ich Einsteiger bin, muss ich mich erstmal an die komplette Steuerung gewöhnen. Und da ist die Frage, ob ich mir gleich zu Beginn das Leben leichter mache, wenn ich eine Maus habe, die z. B. mehr Tasten hat als meine 2-Tasten-Maus.

Aber mir scheint, dass ich irgendwie falsch liege mit meinen Fragen... :(
 
Naja, ich hab ein Logitech G700 mit ner Wagenladung Tasten - aber wirklich gebraucht wird nur eine, für Push-to-talk im Teamspeak
 
Also nichts geht über eine schön geformte Maus die gut in der Hand liegt, nebenbei reichen mir zb 2 seitliche Tasten aus. Ohne könnt ich nicht mehr, allein beim surfen als zurück und vor Taste. Bei CS ist es dann Sprachchat und knife rausholen.

Bei der Tastatur ja ich weiß nicht, da würd ich dann eher abstriche machen. Jedoch spielt es sich auf einer mechanischen Tastatur besser.
 
Falls du auch andere Spiele wie MMOs RTS und änliches spielen willst in zukunft dan ja mit mindestens 6 tasten, falls du erst anfägst mit PC spielen gehe gleich auf eine Multi tasten maus weil ich bin mit einer normalen Maus 2 tasten scrollrad
seit 12 Jahren unterwegs und der wechsel au mehr tasten mäuße ist sehr ungewohnt deswegen jetzt oder bleib bei der Normalen, ( kumpel von mir ist auf eine 5000dpi maus von Razor gewechsel und preist die Maus als ob sie selper spielt, ich machin trotzdem fertig in Schootern den das Können zählt und nicht das Equipment).
 
ich verdrück mich da mehr als dass sie mir was nützen die Zusatztasten. Aber bin auch nur Gelegenheitszocker
 
Bei der Maus, kommt es doch eher darauf an, dass sie super in der Hand liegt. Nicht zu klein und nicht zu groß sollte sie sein.

Ich bin immer noch begeistert von der G400 ehm. MX518.

Von den Extra-Tasten benutze ich auch nur "vor" und "zurück" beim surfen.

Bei der Tastatur ist es mir wichtig, dass sie Nummernblock hat und ein paar Multifunktionstasten (lauter, leiser, play...)

Geh mal zu MediaMarkt oder Saturn und guck dir das Angebot an. Fasse alles an und spiele damit bisschen rum.

Bestellen kann man wo anders :D

das Können zählt und nicht das Equipment

Lobe den Herren :D:D
 
Nudelsuppe schrieb:
Ich bin immer noch begeistert von der G400 ehm. MX518.

MX518 und die G5 sind immer noch die besten Mäuse, immer noch froh das die G5 10 Jahre jetzt überlebt hat :D
 
@TE

Stabile Polling Rate und ein guter Sensor und je nach Spieltyp eine passende Form mehr braucht man bei einer Maus nicht.
 
Danke für Eure Rückmeldungen! Das hat mir sehr geholfen.

So wie es aussieht, sehe ich mehr Probleme, als tatsächlich da sind :D Ich sollte erstmal mit meinem Equipment einfach viel, viel, viel BF4 spielen... Spielpraxis ist das Wichtigste ;) Die Technik kommt erst an zweiter Stelle.

Foehammer schrieb:
Naja, ich hab ein Logitech G700 mit ner Wagenladung Tasten - aber wirklich gebraucht wird nur eine

Xanta schrieb:
Also nichts geht über eine schön geformte Maus die gut in der Hand liegt, nebenbei reichen mir zb 2 seitliche Tasten aus

nickless_86 schrieb:
ich verdrück mich da mehr als dass sie mir was nützen die Zusatztasten. Aber bin auch nur Gelegenheitszocker

Eine Maus mit ein paar Tasten mehr scheint dann doch in näherer Zukunft eine Investition zu sein.

Xanta schrieb:
Bei der Tastatur ja ich weiß nicht, da würd ich dann eher abstriche machen. Jedoch spielt es sich auf einer mechanischen Tastatur besser.

Tastatur kommt dann an dritter Stelle: zuerst Spielpraxis, dann Mausoptimierung.

Sanjin23 schrieb:
Falls du auch andere Spiele wie MMOs RTS und änliches spielen willst

Leider habe ich nicht viel Zeit zum Spielen. Aber wenn, dann F1 2013 (dafür hab ich ein Lenkrad) und AC:Black Flag (da nutze ich ein Gamepad).


Nudelsuppe schrieb:
Bei der Maus, kommt es doch eher darauf an, dass sie super in der Hand liegt. Nicht zu klein und nicht zu groß sollte sie sein. [...] Geh mal zu MediaMarkt oder Saturn und guck dir das Angebot an. Fasse alles an und spiele damit bisschen rum.

Danke für den Tipp. Dann muss ich die Mäuse wirklich mal live ausprobieren.


Nudelsuppe schrieb:
Ich bin immer noch begeistert von der G400 ehm. MX518.

Xanta schrieb:
MX518 und die G5 sind immer noch die besten Mäuse, immer noch froh das die G5 10 Jahre jetzt überlebt hat :D

Über 100€ für eine Maus? :o

Nudelsuppe schrieb:
Bestellen kann man wo anders :D

Nein, das ist nicht meine Art :freak:

|Genesis schrieb:
@TE

Stabile Polling Rate und ein guter Sensor und je nach Spieltyp eine passende Form mehr braucht man bei einer Maus nicht.

Ok.
 
Naja die MX518 und die G5 sind aaaaaaaaaaalt. Aber rechen mal um... meine G5 hat 90€ gekostet und die hält jetzt schon 10 Jahre durch.
Lieber als ne 30€ Maus die man jedes 2 Jahr tauschen muss wegen nem defekt.

Meine G15 hab ich gleichzeitig gekauft für 110€ und hält auch noch wurde aber auch getauscht mit der K70 von Corsair. Ich kauf dann zuverlässige Qualität und gute Ware. Wer billig kauft, kauft doppelt :)

Ich bin auch viel vor dem PC und zock viel, würd ich das nicht tun dann tut es auch 50€ zeug :)
 
Du musst für dich herausfinden ob du Maus oder Tastaturzocker bist. Ich hab es gerne ein vollgeballerte Maus zu haben, es liegt bei mir nur das Nötigste auf der Tastatur. Klar WASD, Sprinten, Springen, Map anzeigen, Aktionen wie aufheben oder öffnen etc. alles andere ist auf der Maus konfiguriert.
 
Also, ich spiele schon seid Ewigkeiten mit einer 5 Euro Maus von Logitech und einer ganz einfachen Tastatur von Microsoft. Mir sind die meist neuen Mäuse viel zu unhandlich und leicht.
 
Bin inzwischen versorgt, trotzdem danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben