Welcher aktuellen CPU entspricht ein i2500K@4,3GHz in etwa?

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Das würde mich mal interessieren, da es die meisten Benchmarks ja nur für aktuelle CPUs gibt. Mir ist natürlich klar, dass die Architektur, Cache, etc. ebenfalls eine Rolle spielen, aber wo ist ein i2500K@4,2-4,4 Ghz in etwa einzuordnen?
 
i5 4690 würde ich sagen. Also der @Standard-Takt vs. i2500@4,3Ghz.
Wie du schon aber selbst sagst, schwer vergleichbar und kommt sicher auf die einzelne Anwendung an. Außerdem wäre die Betrachtung rein auf die Leistung bezogen. Für das Gesamtbild wäre ja auch Relevant dass die neuere CPU oft weniger verbraucht und somit auch kühler/leiser bleibt.
Bei den aktuell recht geringen Leistungssprüngen seit dem 2500k werde ich wohl auch noch eine Weile bei dieser CPU bleiben. Hätte zwar gerne ein ungefähr entsprechendes Xeon-Pendant ohne IGP, aber ein Neukauf lohnt sich da ja keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verbrauch ist für mich da erst mal unwichtig. Wichtig ist nur, dass ich bei aktuellen Benchmarks sehen kann, ob mein i2500 Spiel x oder y noch ordentlich stemmen kann.
 
Schau dir doch den Test zum i5-4690K an, der Taktet mit 3,5GHz, der i5-2500K normal mit 3,3GHz. In Spielen liegt der i5-4690K ca. 8% vor dem i5-2500K, der Taktunterschied liegt bei rund 6%. Bedeutet in (vielen) Spielen ist die neue Architektur nicht wirklich schneller als Sandy-Bridge, also behaupte ich mal die alte CPU ist so schnell wie die neue bei 200-300 MHz weniger.
In manchen Spielen wird der Abstand auch größer sein, in Anwendung siehts vermutlich auch anders aus als in Spielen.
Aber abschließend bleibt festzuhalten, dass sich bei den CPUs seit Sandy nicht wirklich viel getan hat. Die Effizienz wurde besser, die Leistung blieb nahezu auf gleichem Niveau.


MfG
 
Ein Haswell ist bei gleichem Takt 10% schneller. Damit kannst du es dir ausrechnen wie schnell ein Haswell getaktet sein muss um mit dem Sandy Bridge gleichzuziehen.

Dies gilt allerdings nur für Dinge wie Spiele. Sobald die Erweiterungen von Haswell wie AVX2 für h.264 Encoding dazukommen und Programme diese auch nutzen, sieht es wieder etwas anders aus.
 
Danke für den Hinweis, wobei ich die Tabelle doch stark anzweifeln möchte, da dort ein i2600K langsamer als der i2500K ist...? :confused_alt:
 
Wenn die Spiele nicht vom HT profitieren kann das durchaus passieren. Im Anwendungsrating liegt er wieder 20% vor dem 2500K.
 
Ja, glaube das stand so in den Sandy-i7-Tests. Die Spiele hatten damals Probleme mit dem Hyerthreading. Würde mich aber auch mal interessieren ob diese Effekte bei nahezu allen neuen Spielen abgestellt sind.

Aber was kommende Spiele angeht, ja GTA5 wird butterweich mit dem 2500K laufen, bei The Witcher 3 darf man halt gespannt sein für welche Grafikqualität es reichen wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Tabelle, übertakten bringt 1 - 2%. Also habe ich doch die richtige Entscheidung getroffen. :)
 
TnTDynamite schrieb:
i5 4690 würde ich sagen. Also der @Standard-Takt vs. i2500@4,3Ghz.

3,5 Ghz Haswell entsprechen 4,3 Ghz Sandy :confused_alt:
Beschäftige mich kaum mit Hardware, aber das klingt etwas pessimistisch bezüglich des Sandy, oder nicht?
 
Zurück
Oben